Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • wig66


    Reden wir hier über einen Hybriden?


    Falls ja, hat der Verbrenner nichts mit dem Antrieb der Klimaanlage zu tun, weil beim Hybriden ausnahmslos alle Nebenaggregate nicht vom Verbrenner, sondern elektrisch angetrieben sind!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • so etwas seltsames (Auto ausmachen oder auf N stellen) habe ich auch noch nicht gehört

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • Also die Klimaanlage soll ich öfters anmachen, weil meine heckscheibe schnell beschlägt in der kalten und feuchten Jahreszeit. Und ich nutze sie auch tatsächlich bisher nicht, weil ich das eigentlich nicht mag.

    Dann werde ich beim nächsten Termin im Februar wegen diesem Ratschlag bzgl stellung n noch mal nachfragen

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • wig66


    Reden wir hier über einen Hybriden?


    Falls ja, hat der Verbrenner nichts mit dem Antrieb der Klimaanlage zu tun, weil beim Hybriden ausnahmslos alle Nebenaggregate nicht vom Verbrenner, sondern elektrisch angetrieben sind!

    Ob hier elektrisch oder über einem Riemen angetrieben wird spielt keine Rolle, solange die Motorsteuerung weiss, dass jetzt wieder entweder der Kompressor oder die Batterie nachgeladen werden muss. Dank ausgiebigen Verkehrsschlangen konnte ich das 1:1 testen ;) und kann dir versichern, dass die eingeschaltete Klimaanlage tatsächlich hilft, auch wenn in der Bedienungsanleitung steht, man solle bei unter 18°C ohne fahren.

    Das schwierige bei einem Hybridauto ist ja, dass eigentlich jede erdenkliche Situation in der Software einprogrammiert werden muss, wenn die Elektronik nicht weiss, wie sie sich zu verhalten hat, wird früher oder später eine unerwünschte Situation auftreten. Wie bei anderen elektronischen Geräten sollte dan ein seriöser Hersteller ein Firmwareupdate nachschieben, ist aber bei einem Auto schwieriger, als bei einem Smartphone.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Also die Klimaanlage soll ich öfters anmachen, weil meine heckscheibe schnell beschlägt in der kalten und feuchten Jahreszeit. Und ich nutze sie auch tatsächlich bisher nicht, weil ich das eigentlich nicht mag.

    Dann werde ich beim nächsten Termin im Februar wegen diesem Ratschlag bzgl stellung n noch mal nachfragen

    Durch die Klimaanlage wird die Luft getrocknet und somit wird der Scheibenbeschlag schneller entfernt/verhindert.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Die Klimaanlage kann man doch wunderbar auf eine für sich angenehme Temperatur einstellen.

    Ich hatte die im C HR immer auf Automatik stehen und eine Temperatur vorgewählt.

    Die Luft im Fahrzeug war eindeutig besser und ausserdem ist der Wagen im Winter sehr schnell mit beschlagsfreien Scheiben unterwegs was die Verkehrssicherheit erheblich steigert.

    Die Automatik war zwar im Vorgängerfahrzeug dem Avensis m.E. besser, aber im CHR konnte ich auch nicht klagen.


    Aber ich glaube, wir geraten OFF Topic


    Anführsich geht es ja um "Springt nicht mehr an"

    Nebenbei, alle neueren Autos haben auch eine Mobiltelefonie Einheit fest verbaut (ja, das ist der Schalter für den Notruf!) und ein Handymodul zieht auch immer ein bisschen Strom.

    So iss ett ! Dann noch Keyless und der Marderindiefluchtjager - Alles Kleinigkeiten, aber das summiert sich.


    Nachdem der ProAce City Verso nun seit vielen Wochen geputzt und geschniegelt auf seinem Stellplatz ruht, zeigte mir die EFB Batterie heute 12,52 V an. Wird Zeit in den Nächsten Tagen mal das Ctek anzuschliessen;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • ...........Wie bei anderen elektronischen Geräten sollte dann ein seriöser Hersteller ein Firmwareupdate nachschieben, ist aber bei einem Auto schwieriger, als bei einem Smartphone.

    Nicht unbedingt. Tesla macht das über Nacht, während dein Auto in der Garage steht ;).


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Warum? (ich kenne mich da technisch nicht mit aus)

    weil der C-HR das selber regelt. Jedenfalls auf P. Das funktioniert zuverlässig. Und natürlich läuft die Klimaanlage elektrisch, merkt man schön, wenn man im Sommer im Stau steht, der Strom kühler Luft reißt im Gegensatz zu einfachen Verbrennern mit Start-Stop-Automatik nicht ab wenn der Rechner den Motor ausschaltet.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Jedenfalls auf P.

    Das kappt ja auch beim Kartenupdate (VFL). Wer auch immer die Aussage mit auf N stellen getroffen hat, lag damit ziemlich daneben. N benutze ich nur in der Waschanlage, und selbst da ist der Akku nie leer. Die Batterie übrigens auch nicht.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Nicht unbedingt. Tesla macht das über Nacht, während dein Auto in der Garage steht ;).


    Gruß

    michhi

    Ist zwar offtopic

    Hoffentlich hat Herr Musk auch an die 3G Abschaltung gedacht.

    Wenn die eingebaute Sim auf 2G zurückfallen sollte, ob dann noch ein Update geht:/

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket