Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Grundsätzlich muss natürlich eine Batterie ausreichend nachgeladen werden, wenn nur Strom entnommen wird, aber nichts mehr hineinkommt, wird jede Batterie zerstört. Die Punkte die Micha 65 genannt hat sind zutreffend, es gibt aber weitere Aspekte, diese haben vor allem mit der Zyklenfestigkeit zu tun und hängen somit auch von der Batterie-Kapazität und den Entlade- Lade-Strömen ab.

    Da ich ein Hybrid fahre, muss meine Batterie nicht so hohe Kaltstartströme liefern, wie bei einem reinen Benziner, allerdings gilt bei Batterien allgemein, dass der Entlade- oder Ladestrom nicht 1/10 des Kapazitätswertes überschreiten sollte. In diesem Fall ist eine 45Ah Batterie verbaut, somit sollten diese Ströme nicht 4,5A überschreiten, was für ein Auto sehr wenig ist. Natürlich kann ich auch mit höheren Strömen arbeiten, dies geht aber zu Lasten der Zyklen, also der Lebensdauer der Batterie, es findet eine stärkere "chemische Abnutzung" statt, dies bedeutet, dass z.B. anstatt 400 kompletter Zyklen nur noch 300 oder 200 möglich sind. Speziell wenn Nassbatterien, egal ob traditionelle Pb oder Calcium respektive EFB, einer Schnelladung ausgesetzt werden, bildet sich Knallgas (tut genau was der Name sagt, wenn da ein Funke in die Nähe kommt) und Wärme. Beides schadet der Batterie und das Wasser, welches in Gas umgewandelt wurde geht zum Teil verloren, weil wenn der Druck in der Batterie zu hoch wird, öffnet ein Ventil und es wird verpufft. Die Konsequenz ist eine schnellere Alterung der Batterie und ein Kapazitätsverlust. Eine brodelnde Batterie ist nie gut! Wenn ihr einmal eine alte sogenannte wartungsfreie Batterie ausbaut und an der Seite den Füllstand kontrolliert, fehlt oftmals Flüssigkeit, wird diese nachgefüllt (sofern möglich) und die Batterie mit einem Pflegeprogramm (Desulfatisierung) behandelt, lassen sich Batterien meistens noch ein paar Jahre verwenden. Meine Batterien hielten zwischen 6 und 8 Jahren.

    Wird eine grössere Batterie verbaut, so ist die Stromentnahme im idealfall kleiner als 1/10 C (Kapazitätswert), somit werden mehr Zyklen möglich, also statt z.B. 400, sind es dann 500 oder 600. Genau dies tut Toyota bei der HV-Batterie unserer Hybriden, ansonsten würde die Ni-Mh Batterie nicht so lange durchhalten.

    Fazit: sofern genügend Ladestrom geliefert wird, macht der Einsatz einer grösseren Batterie durchaus Sinn (weiniger Entladung/Abnutzung) und wenn eine AGM Batterie mechanisch (und elektrisch!) hineinpasst hat man eine höhere Zyklenfestigkeit.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • patriz2002


    Wieso neu kaufen?


    7 Monate alt, bedeutet dass noch Garantie drauf sein sollte. Wenn Toyota hier Billigschrot aus türkischer Herstellung verbaut, sollen sie es auch richten. Ist schließlich kein Einzelfall, sondern häufig vorkommendes Problem.


    Ab zum Händler und reklamieren!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • wig66
    Recht er hat junger Padavan ;)


    pasted-from-clipboard.jpg


    Trotz alledem “ohne fahren kein Laden“ egal was für eine Batterie.

    Hier wird natürlich manches heißer gegessen als es gekocht wird.

    Wenn jemand nur 6000km Kurzstrecke im Jahr fährt ist ein Hybrid eh das falsche Auto.

    Genau wie ein Diesel. Da würde derjenige dann im Forum schreiben das seine Motorkontrolllampe alle zwei Monate an geht . Die Antwort währe dann auch: Fahr einfach mal und gib Gas , dein Rußpartikelfilter ist zu !

    Dann kommen noch Marderfallen Alarmanlagen und weis der Kukuk dazu, und dann ist es passiert.

    Was natürlich ärgerlich ist wenn man sein Fahrzeug egal aus welchem Grund mal 4 Wochen stehen lassen muss und das Ding dann nicht unbedingt anspringt.

    Ich hatte ja mal den Entladestrom in ausgeschaltetem Zustand gemessen und bin da auf 60 mA gekommen. Bei den Priusfreunden hat auch jemand gemessen und kam auf 55 mA.

    Da ist rein rechnerisch nach 4 Wochen Ende.

    Das System soll aber bis min. 10 V starten. (keine Garantie, hab ich nur gelesen)

    Es könnte also sein das bei einer Leerlaufspannung von 12,3 V das System noch startet.

    Das war der Grund warum patriz2002 mal messen sollte.

    Danke übrigens nochmal für deine Mühe :thumbup:


    Fazit: Hybride sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge


    Und bijou1

    Mach dich locker und lass dich nicht verunsichern.

    Ein paar kleine Spielregeln einhalten und dann hast du viel Spaß mit einem Hybriden.

    Andernfalls gibt es noch andere schöne Autos. ;)

    Viel Spaß mit euren CHR‘s. :thumbsup:

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Micha65 ()

  • Um das ganze hier mal ein wenig zu relativieren.


    Sowohl mit den 1.8er HSD aus 2018 (den hatte ich 12000km), als auch jetzt mit dem 2.0er aus 2020 (den seit 9000km), ist mein Fahrprofil 98% kurze Strecken um max. 10km und nur etwa 2% Langstrecke >300km (z.B. Urlaub), aber bei keinem der beiden gab es irgend welche Probleme mit der 12V-Batterie.


    Also bitte mal keine Panik, denn die wenigen die leider das Pech hatten mit der Batterie, schrieben hier über die Probleme, aber die Masse ohne Probleme werden kaum schreiben dass alles tutto ist! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Mir ist ja klar, dass reine Kurzstreckenfahrten der Tod eines Autos sind.

    Ich fahre regulär aber über 15.ooo km im Jahr, das sollte reichen (einfache Strecke Arbeit 21 km).


    Ich finde es einfach schlimm, dass ich 2 Wochen Urlaub mit 6 oder 7 Kurzstrecken hatte und schon das Auto "spinnt".

    Und es steht in der Garage, zeigt morgens kaum unter 10°C Aussentemperatur an, wenn ich starte. Also soooo kalt also nicht.


    Natürlich schreiben hier diejenigen, die "Pech" haben. Ist ja immer so. Aber es ist erschreckend, wie viele es sind.

    Ich bin seit Anfang 2019 im Forum und habe das Auto. Im Winter 2019/20 habe ich solche Meldungen hier nicht gesehen und auch mein Auto kam Januar 2020 problemlos durch den Hybrid-Check.


    Also ist doch irgendwas nicht ok. Gut, andererseits soll es ja bei allen anderen-auch nicht Hybriden- auch so sein...

    Man könnte meinen, die wollen uns alle "an die Steckdose" bringen. Ein Schelm, der ....:thumbsup:<X

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • bijou1


    Bin zu 100% bei dir, denn das Problem scheint konstruktionsbedingt und darf nicht sein!



    Micha65


    Häufig sagt ja lediglich, dass das Problem bekannt ist, weil es immer mal wieder zu lesen ist. Häufig kann zwischen 5% und 40% (pi mal Daumen) bedeuten, ist aber in keinem Fall die Masse. ;)


    Die Masse heiß, dass es eben bei der Mehrheit der C-HRs keine diesbezüglichen Probleme gibt und diese Mehrheit eben nicht, über nicht existente Probleme hier schreiben wird!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • pctelco

    Einigen wir uns darauf das die Mehrheit der Masse keine Probleme hat und die Häufigkeit nur selten vor kommt. ;)

    Der Anteil derer die hier ein Problem haben denke ich ist sehr gering.

    Bezüglich der Masse auch andere Marken.

    Wenn man sieht was bei den Händlern an Autos steht und wieviele davon schon mehrmals tiefentladen oder dauernd entladen sind ist die Wahrscheinlichkeit das da mal ne Batterie einknickt schon gegeben. Pech hat immer der Verbraucher. Und in der Pannenstatistik schlägt sich das dann nieder.

    Ich habe die Probefahrt letztes Jahr im März im Lockdown gemacht.

    Da sprang sogar der Vorführwagen nicht an. Wurde dann mit Powerbank gestartet.

    Eigentlich hätte man den Techniker gleich mal fragen sollen was das jetzt für ne Nummer war.

    Wenn der mir gesagt hätte nach 4-5 Wochen fährt der nicht mehr hätte ich über den kauf nochmal nachgedacht.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Wenn ich an den Schaufenstern hier im Ort z.B bei VW oder Renault vorbei gehe, sehe ich so manches Auto im Innenraum, wo ein Stromkabel aus dem Motorraum geht... dachte bisher immer, das wären dann die reinen E-Autos... so langsam begreife ich, dass dies mittlerweile bei allen Autos notwendig ist...X(

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Eventuell sollten sich sämtliche Fahrzeughersteller mal überlegen, ob es sinnvoller ist, jedes Jahr ständig neue Assistenzsysteme/Komfortspielereien zu entwickeln und in die Fahrzeuge reinzuwerfen, oder sich mal lieber mit dem grundsätzlichen Energiemanagement zu beschäftigen, um für stabilere Systeme zu sorgen, wo die Starterbatterien großzügiger dimensioniert werden und nicht so schnell schlapp machen.:/


    Es kann ja schließlich nicht sein, daß man sich sogar als Neuwagenkäufer immer häufiger schon bald Gedanken darüber machen muß, welche Powerbank oder welches Ladegerät man sich noch zusätzlich anschaffen muß, da man schon im Hinterkopf Angst hat, daß das Auto nach weniger als einem Monat Standzeit nichtmehr anspringt!

    Da läuft doch irgendwas falsch...X(


    Oder sollen wir zukünftig beim Autokauf neben einem 2. Komplettradsatz auch noch Starthilfegeräte als quasi "dringend empfohlenes Zubehör" mit raushandeln müssen...:?:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup: