Ganzjahresreifen Frage

  • Enrico


    Ich musste ebenfalls das PDF auf Festplatte dafür öffnen und suchen, aber bitteschön:

    pasted-from-clipboard.png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Gestern Auto mit neuen Ganz Jahresreifen zurückbekommen. (Lieferung frei haus)

    Habe von Pirelli allwetter auf Michelin Crossclimate 2 235/50/18 gewechselt obwohl profil da noch ok war aber gummi hat angefangen hart zu werden. (bei nässe nicht ganz so schön).


    Falls ich irgendwann aus der quarantäne rauskomme kann ich ja mal sehen ob sie sowiel besser sein sollen als der Pirelli.

    Auf den roten C-HR hatte ich sie draufmachen lassen aber mit dem fährt die tochter jetzt

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Hab gestern auch mal meine Hankook 225/50 R18 4-seasons überprüft..., also laut Tür aufkleber sind 2,3 bar angegeben

    Da dachte ich komm , mach mal 2,4 dann ist alles gut, da steck ich den schlauch drauf und der Automat zeigt 2,8 bar an... :/

    Was ist denn da los?? ist beim FTH der druck anders??? ^^

    Ehrlich gesagt fand ich es mit den 2,8bar angenehmer ;)

    "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

  • Der Luftduck ist temperaturabhängig. D.h. wenn der FTH (wie bei mir) beim Service bei kalten Umgebungstemperaturen die Reifen auf 2,5 bar gefüllt hat, sind es jetzt bei fast 20 Grad 2,8 bar.... Wenns dann frühs wieder kalt ist, sind es wieder 2,5 bar.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich hatte letztens bei Kälte 2,1 bar drin und bekam schon die Warnleuchte. Hab dann an der Tanke auf 2,8 nachgefüllt. Danach Inspektion. Mal sehen, ob die das wieder rausgelassen haben, weil die 2,8 wohl doch etwas zu viel waren. Hab dann jetzt mal in der BA nachgeschaut:

    rfd.JPG


    2,3 bar sollten für das Frühjahr und den Sommer reichen. Mehr würde und werde ich da nicht reinmachen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Der Luftduck ist temperaturabhängig. D.h. wenn der FTH (wie bei mir) beim Service bei kalten Umgebungstemperaturen die Reifen auf 2,5 bar gefüllt hat, sind es jetzt bei fast 20 Grad 2,8 bar.... Wenns dann frühs wieder kalt ist, sind es wieder 2,5 bar.

    Krass das es so grosse unterschiede sind...

    "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

  • Ich hatte im Oktober bei meinem FTH Winterreifen montieren lassen, die mit 2,75 Bar befüllt waren.


    Der ADAC empfiehlt, Reifen mit 0,5 Bar Überdruck zu lagern. Das würde zu diesem Druck passen.


    Jedenfalls habe ich den Druck auf 2,3 Bar gesenkt – und ein paar Wochen später bei winterlicheren Temperaturen festgestellt, dass ich nur noch mit 1,9 Bar gefahren bin. Inzwischen nehme ich an, dass die 2,8 Bar doch beim FTH befüllt wurden, um solchen Temperaturschwankungen bei einem Winterreifen zuvorzukommen.


    Zu niedriger Druck sorgt für einen schlechteren Verbrauch, zu hoher Druck ist aber auch nicht gut, weil sich der Bremsweg verlängert, der Reifen ungleichmäßig abgefahren wird und sich so der Verschleiß erhöht.


    Es gibt auch eine Empfehlung, bis zu 0,3 Bar über dem angegebenen Wert zu fahren, weil sich das positiv auf den Verbrauch auswirkt. Andererseits hat sich der Hersteller bei der Empfehlung etwas gedacht. Ich versuche nicht, schlauer als der Hersteller zu sein.


    Mein persönliches Fazit: regelmäßig kontrollieren und auf 2,3 Bar einstellen.