c-hr 1.2-Turbo, mit unregelmäßigen Leerlauf

  • Hallo, ich habe einen c-hr 1.2-Turbo, der einen unregelmäßigen Leerlauf hat, im Leerlauf schlecht läuft, ausgeht, Fehlzündungen an den Zylindern 2 und 3 und 4 aufweist, viele Codes ausgegeben werden. Ich hatte ihn zu einem Toyota gebracht, der eine übermäßige Ansammlung von Ablagerungen auf den Ventilen festgestellt hat das fahrzeug hat 4500 km ?? :cursing: c-hr 1.2-Turbo, der einen unregelmäßigen sie haben den zylinderkopf zerlegt alles gereinigt, ich habe es wieder aufgenommen nach 100 km gingen die warnlichter des abs traktionskontrollmotors wieder an und brachten es mit dem gleichen problem wieder nach toyota, zu einigen von euch Sie haben das gleiche Problem und wie sie es für Sie gelöst haben :?::?::?::?:

  • Da bist du wohl nicht alleine mit dem Problem, ich habe schon einige Male gehört, daß die 1.2er Turbos Probleme mit der Motorsteuerung haben und auf Autobahnen auch gelegentlich in den Notlaufmodus mit reduzierter Geschwindigkeit gehen.


    Inwieweit Toyota aber das Problem inzwischen dauerhaft beheben kann, ist mit leider nicht bekannt. :(

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Hmm.... verkokte Ventile bei einem Turbo würden mich nervös machen ;)
    Wenn ich raten würde, würde ich sagen, dass eine Dichtung zwischen Turbo und Ansaugtrakt undicht ist. Oder im Turbo selber. Womit dann Abgas oder Öl dort landet, wo es nicht hingehört. Die Fehlersuche dürfte komplexer als üblich sein. Wenn ich dann noch einmal raten würde: das übersteigt den Willen der meisten Werkstätten, den Fehler wirklich finden zu wollen. Statt dessen wird reihum alles getauscht, bis ein paar Tausend Euro durch den Kamin sind.

  • Die verkokten Ventile kommen wahrscheinlich von der Benzin-Direkteinspritzung. Ist ein bekanntes Problem, aber ungewöhnlich bei so wenig Km.
    Zündkabel Probleme sind bekannt und werden immer bei solchen Symptomen gewechselt. Bei meinem wurde das Steuerventil für den Turbo Bypass wegen ungleichmäßiger Beschleunigung getauscht.

  • anscheinend ist der 1.2Turbo diesbezüglich ein Seuchenteil. Im Bekanntenkreis hab ich das auch schon gehört.
    Direkteinspritzung kann aber nicht das Problem sein oder nur bei Toyota?
    Falls in anderen Toyota der 1 2 auch verbaut sein sollte, kann man dort den bekannten Zustand nachlesen.
    Wir haben einen 1.2 Liter TSI Ibizia.
    Null Probleme damit und der wird nur auf kurzstrecken gefahren.

  • Das Thema ist hier auch schon aufgetaucht:


    https://www.motor-talk.de/foru…nde-bei-chr-t6932596.html


    Wäre ja unschön, wenn Toyota da jetzt Schwierigkeiten hätte.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Verkokte Ventile sind eher eine VW- und Benz-Seuche. Trifft meistens Kurzstrecken- oder vorausschauend bewegte Fahrzeuge.


    Manchmal hilft eine Methode, die ich aus den 1980er kenne: eine Dose "Motorreiniger" in den Sprit, dann 5 bis 7 km warm fahren und dann den Tank per Vollgas auf der Autobahn leer fahren. Wenn man Glück hat, dann brennt und spült es die Rückstände weg.


    Wenn nicht, darf man den Motor zumindest reinigen lassen.

  • Die Methode klappt aber nur bei Motoren mit Saugrohr Eispritzung, da muss das Sprit-Luftgemisch an den Ventilen vorbei. Beim Direkteinspritzer ist das ja nicht der Fall. Daher auch die häufigeren Verkokungen.