Android Auto und TomTomGo

  • Ab und zu test ich wieder unter Android Auto.

    Seit Sonntag war es tomtom Amigo [beta].

    Display Ausnutzung ist ok.

    Ansagen deutlich, aber falsch.

    Falsch..vertauscht links und rechts, scheint am Anfang "verpeilt" zu sein.

    Anzeige zulässige Geschwindigkeit ok.

    Dito bei Überschreitung.

    Routenplanung ok, etwas langsam beim rerouten.

    Da ich Waze, Herewego, Maps und OsMAND nutzen kann, hab ich die Version wieder gelöscht.

    Das ist das Praktische an AA oder CP.

    Auswahl an Navigationssoft, Aktualität der Karten, der Zeitaufwand der Pflege geht gegen Null und dazu noch nahezu störungsfrei.

  • Seit 4 Tagen Sygic premium, nicht Premium plus, im Einsatz.

    Displaynutzung ok.

    Detailreichtum, bis hin zu Hausnummern ok

    Spritpreise werden angezeigt.

    Vorschau Tempolimits zusätzlich zu der normalen. Das ist ein interessantes Feature. Ich weiss damit mehrere 100m vorher welches Limit kommt.

    Routenplanung fix, aber merkwürdige Strecken.

    Rerouten inakzeptabel langsam.

    Zahlreiche Verpeiler.


    Deinstalliert und auf Widervorlage in 6 Monaten.

  • Ich nutze z.Z googlemaps.

    Wollte wissen von welcher Geschwindigkeit das Programm ausgeht bei der Planung einer Route.


    Die angenommene Geschwindigkeit ist nicht individuell einstellbar!

    Klar, kommt es zu Staus oder Baustellen rechnet maps das unmittelbar runter.

    Wie kam ich drauf. Da mit eBikes auf der AHK und Sprit sparen wollen, damit auf max 110kmh gedrosselt, die Ankunftszeit nicht passte obwohl keine Staus.


    Auto

    Landstrasse 100kmh

    Autobahn 120kmh


    Fahrrad

    16kmh


    Fußgänger

    3 bis 6kmh ?


    Das ist das Ergebnis einer Recherche und dient als Info.

  • Bei Waze (gehört auch zu Google) habe ich eine Einstellungsmöglichkeit, ob die Fahrtzeit gemäß meiner bisherigen Fahrten berechnet werden soll. Die Fahrten werden alle auf den Servern von Google gespeichert – Fahrtzeit, Geschwindigkeit, Entfernung, Ziele, alles – was mich aber nicht stört. Die ETA (Estimated Time of Ankunft) stimmt bei gefühlten 95% aller Fahrten mit einer Abweichung von ± 2 Minuten – also sehr zuverlässig.


    Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h auf der Autobahn erscheint mir etwas sportlich. Zur Diskussion um Tempolimits habe ich gerade erst gelesen, dass die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit bei Abschnitten mit Tempolimit 130 irgendwo bei 115 km/h liegt, ohne Tempolimit bei 124 km/h. Dazu kommen dann diverse Baustellen mit Tempo 80, manchmal zähfließender Verkehr. Ich würde als Faustformel bei Autobahn von 100 Kilometern ausgehen, bei Landstraße eher 80 km/h, Stadt durchschnittlich 30, in Hauptverkehrszeiten eher weniger.

  • Ergänzend noch ein Beispiel aus Google Maps: Fahre ich von Hennef (Sieg) nach Illertissen bei Ulm, sind das 450 Kilometer, davon 98% Autobahn. Die Fahrtzeit wird aktuell von Google Maps mit 4 Stunden 41 Minuten angegeben.


    450 km ÷ (4*60 + 41)Minuten = 450 km / 281 Minuten = 1,6 km pro Minute = 96 km/h.

  • Ich habe auf der Hin und Rückfahrt Emden Ludwigshafen Maps benutzt.

    Es bleibt einfach Platz eins bei meiner Navi Testerei.

    Spritpreise geht mittlerweile zufriedenstellend.

    Karten m.E immer top.

    Routenvorschläge dito.

    Darstellung ok.


    Einzig Tempolimit könnte noch aktiviert werden.


    WAZE, oSmand hab ich als Backup.

    Ist bei einem 256GB Smartphone wurscht, was da noch drauf ist.


    Meine bisher eingebauten können da nicht mithalten.