Türentriegelung

  • Hallo Leute. Hoffentlich kann mir jemand bei einem etwas speziellen Problem helfen. Ich fahre einen C-HR, Bauj. 2019, habe, eigentlich aus Versehen, eine Türriegelung eingeschalten und krieg' die nicht mehr raus. Diese Sicherung kann aktiviert werden, indem man beim schliessen des Fahrzeugs den Aussenkontakt am Türgriff innerhalb von 5 sec 2x herstellt. Dadurch bleiben beim Wiederöffnen alle Türen ausser die Fahrertür (zum Glück, da will ich ja rein ^^) verschlossen. Jetzt möchte ich allerdings, dass wieder alle Türen automatisch öffnen, wenn ich in den Türgriff fasse.

    Laut Bedien.anl. soĺlte man normal öffen (in den Türgriff fassen) und mit dem Schlüssel per Knopfdruck öffnen. Es steht allerdings nicht dabei, ob man dies parallel, kurz hinter einander, mehmals, kurz oder länger machen soll. Habe, so denke ich, so ziemlich alle dieser Varianten schon durch gespielt...

    Danke für zielführende Reaktionen. Slowman

  • Slowman danke für deine super Vorstellung im entsprechenden Tread: Mitglieder stellen sich vor - Toyota C-HR Forum (chr-forum.de) (ist einfach schön zu lesen)

    Dann steht dein Avatar-Bild auf dem Kopf, was es doch recht schwer macht es anzuschauen.


    Das was du mit "indem man beim schliessen des Fahrzeugs den Aussenkontakt am Türgriff innerhalb von 5 sec 2x herstellt" meinst, schaltet die Doppelverriegelung ein. Wenn dein Fahrzeug diese hat, müssten auch Aufkleber an den Scheiben sein. Soweit mir bekannt, gibt es das in Deutschland nicht.

    In der BA steht auch, dass du zum Deaktivieren den Türgriff festhalten musst, damit sich die Türen wieder öffnen.


    Um dein Problem nun richtig zu lösen, schaue in die große BA auf Seite 162. Da ist genau das von die beschriebene aufgelistet. Viel Erfolg.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Das kanns du im großen Display unter Einstellungen/Fahrzeug ein -und ausschalten (nur Fahrertüre öffnen, oder alle).


    Aber es geht wohl auch per Schlüssel, wie auf Seite 149 des EHB des VorFacelift beschrieben (Siehe Bild).


    FireShot Capture 003 - - .png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Also ich verschliesse meinen immer so, innerhalb von 5 Sekunden 2 mal den Sensor aktivieren. Beim zweiten mal aktivieren höre ich auch den Verschlussmechanismus noch mal. Wenn ich dann beim öffnen den Griff betätige, lassen sich alle Türen wieder öffnen. Diese Sicherung ist doch als Diebstahlschutz gedacht damit mann die Türen selbst bei eingeschlagener Scheibe nicht öffnen kann? Aufkleber hab ich auf beiden Seitenscheiben.

  • doppelte Verriegelung ist auf jedenfall 2020 drin.

    Ab wann kann ich leider nirgendwo finden.

    Letzte Auslieferungen 2019 könnt ich mir vorstellen.

    Das Handbuch hilft leider nicht.

    Da steht das seit 2016 schon mit Sternchen drin..

    Und ja es sollte ein Aufkleber am Fenster sein

  • Ich nutze immer diese Doppelverriegelung beim Verlassen meines Fahrzeuges. Sobald ich dann über den Schlüsselknopf öffne, oder einfach nur den Türgriff anfasse gehen alle Türen auf. Also die Verriegelung halt, nicht die Tür ;)

  • Liebe Leute

    Also Slowman macht seinem Namen alle Ehre - meine Anfrage ist immerhin bereits über 4 Monate alt. Ich wollte mich eigentlich schon länger für die hilfreichen Tipps bedanken. Tatsächlich kann man alle Türen entriegeln, indem auf dem Schlüssel sowohl Ver- als auf Entriegelungssymbole gleichzeitig 5 sec gedrückt gehalten werden. Super Sache, wenn man eine Lösung für ein Problem findet :)

    Um ehrlich zu sein, hat meine verzögerte Antwort auch mit dem Avatar-Bild zu tun. Irgendwann habe ich mal wieder Fotos von meiner Kiste gemacht - jetzt weiss ich auch, dass man das Tablet beim fotographieren auf den Kopf stellen muss, damit die Fotos online nicht auf dem Kopf stehen^^ - haha.

    Seid gegrüsst