Apple CP wireles nachrüsten

  • So, hab heute meinen Wireless Carplay Adapter erhalten. Funktioniert aufs erste einmal alles so wie es soll. Die Erkennung passiert schneller als erwartet, Navigation und Telefonie problemlos. Natürlich muss sich das Teil erst im Alltag beweisen, aber der erste Eindruck ist richtig gut. USB Anschluss ist durchgeschliffen - verbindet man den Anschluss mit dem Handy wird auf Carplay mit Kabel umgeschaltet und das Smartphone geladen. Retour von Kabel CP auf Wireless funktioniert erstaunlich zügig. Akkuverbrauch ist, bereits beim Probieren erkennbar, höher. Das muss ich mir aber beim täglichen Einsatz noch genau ansehen.


    Fazit: Nichts was man haben muss - aber brauchbar wenn man es hat :thumbup:

  • Es gibt ja auch günstigere Alternativen bei der Technik. So wie ich das mitbekommen habe, allerdings mit Verbindungsunterbrechungen. Ist das bei diesem Modell besser?

    2.0 Hybrid Team Deutschland Marlingrau/Schwarz

  • Beim Telefonieren und Musikhören wäre mir nichts negatives aufgefallen. Allerdings habe ich erst heute das Navigieren so richtig getestet - und da war das Teil überfordert. Mal funktionierte es, dann wurde mir das Fahrzeug wieder irgendwo in der Botanik angezeigt. Ein ständiges hin und her. Beim Retourfahren auf der selben Strecke habe ich als Vergleich AppleCar über das Kabel angeschlossen - alles fehlerfrei und korrekt. Damit geht der Adapter retour.

  • Vielleicht passt etwas nicht mit meiner Verbindung. Werd alles löschen und neu verbinden. Mal sehen was passiert, hab ja noch Zeit für das Zurücksenden.

  • @vardi


    Da kann der Adapter vermutlich rein gar nichts für.


    Das Smartphone benötigt beim Navigieren schon guten GPS-Empfang, da die interne Antenne im Gerät die Verbindung zu den GPS-Satelliten halten muss.


    Das funktioniert nun mal nicht durch das Blechdach des C-HR, sondern nur dann, wenn das Smartphone so positioniert ist, dass es durch möglichst viele Fenster die Verbindung in Richtung der Satelliten halten kann (quasi Sichtkontakt)! Die Fenster selbst stellen hier kein Hindernis dar.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Nachdem ich Google Maps sehr gerne verwende bin ich damit schon einige Ziele angefahren, geleitet nur über mein Smartphone. Genau so unproblematisch und zuverlässig wie mit Kabelverbindung und ACPlay. Mit dem Adapter war das heute nicht der Fall. Natürlich kann ich ein Empfangsproblem nicht ausschliessen würde mich aber wundern nachdem die, gleich erfolgte, Rückfahrt mittels Kabel wieder anstandslos angezeigt wurde.


    Werde alles neu installieren (sicher ist sicher) und mir das die Tage noch genau ansehen und einige weiter Navi-Fahrten tätigen. Würde den Adapter nur ungern zurück senden, er macht sonst nämlich einen wirklich guten Eindruck.