Beiträge von bijou1

    Also ich bin auch kein "Toyota-Fanboy", aber vielleicht kann ich Dir etwas weiter helfen, weil ich -wenn ich das Auto aus der Garage hole- auch zu 90% Kurzstrecke fahre.

    Das Kurzstrecken eigentlich für jedes Auto Gift sind, ist klar.

    Wenn Dir der geringere Kofferraum beim 2,0 keine Probleme macht, ist das kein wirkliches Kaufkriterium für Dich.

    Dann tut es aber evtl. auch ein 1,8l mit der kleineren Maschine? Ich glaube nicht, dass Du auf Kurzstrecken den Unterschied sehr merkst, es sei denn, Du hast viele Steigungen, da ist der 1,8 etwas lauter als der 2,0 (war zumindest früher so, soll sich aber auch verbessert haben). Der Preisunterschied zwischen beiden Motoren dürfte locker 2000 Euro sein.

    Vielleicht ist das ja für Dich ein Kaufanreiz.

    Ich bin letztes Jahr auch den Mazda gefahren-mir war er viel zu laut vom Motorengeräusch her. Noch um einiges lauter als mein 1,8er CHR aus 2019.


    Ich würde trotz der Kurzstrecken (nein, man kann nicht immer mit dem Fahrrad fahren, auch wenn das einige nette Leute immer wieder vorschlagen!!) immer wieder zum Hybrid greifen.

    Mein Akku lädt sich auch auf den Kurzstrecken immer wieder schön auf. Und ich behaupte einfach mal, dass mein jetziger Ø Verbrauch beim 2,0 mit ~ 6,5l immer noch teilweise geringer ist als bei so manchem Kleinstwagen im Kurzstreckenverbrauch, der keinen Hybrid hat.

    Und gerade bei den Spritpreisen ist das auch ein Argument.


    Und last but not least: schau Dir auch mal die Steuern an und auch die Toyota-versicherung (da kann auch meist der Händler noch Nachlass geben, also nicht nur auf die Preise im Internet schauen). Ich gehe davon aus, beide Kosten sind günstiger als beim Mazda.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter!!

    Viel Spaß beim Kauf-ich finde das immer spannend :thumbsup:

    Also welcher Hersteller / Händler würde denn vorwarnen, wenn sein zu verkaufendes Produkt nicht perfekt ist???

    Schön wärs...

    Und das Problem hat ja nicht nur Toyota. Überall in den Autohäusern sieht man, dass die Autos in den Ausstellungsräumen permanent am Strom hängen-damit überhaupt die Türen aufgehen ;)

    Ach ja, ich hatte auch nur die Rückfahrt von Belgien vermerkt. Den Hinweg hat mein Grauer mit mir wohl per Schiff-oder wie auch immer- zurück gelegt. Ich mach mir da gar keinen Kopf.

    Ist vielleicht manchmal von Vorteil, wenn man nicht so ein Technik- und Computer Fan ist.

    In dieses ganze App-Zeug schaue ich eigentlich nur rein, wenn es im Forum wieder mal einen Hinweis bzgl. Rückruf oder so gibt :thumbsup:

    Danke, genau das wollte ich auch schreiben.

    Es ist genau, wie Enrico schreibt: mein 2,0 hat als unterstes das "D", und links S mit den "Bremsstufen".

    Beim 1,8 aus 2019 (und auch jetzt beim Yaris) ist das Schaltbild so, wie auf dem Foto von Micha in Beitrag 60.


    Und ich finde schon, zumindest jetzt beim 2,0, dass der Motor lauter brummt, wenn man versehentlich noch in "S", also der Bremse ist, und dann aber Gas gibt, weil man normal fahren will. Und er ist dann auch schwerfälliger. Aber vielleicht ist das subjektives Gefühl.


    Das kommt weil ich schon so ein altes Eisen habe. :/

    Meinst Du jetzt Dein Auto oder eine Brille?? ;) ;)

    Ich glaube, ich habe dem Yaris Cross Unrecht getan, was das Gebrumme vom Motor angeht... hatte gestern und heute den normalen Yaris, weil bei mir ja der Stoßdämpfer getauscht wurde.

    Und da ist mir aufgefallen, das ich evtl. mit Bremse gefahren bin.

    Denn im CHR 2,0 ist der "unterste" Gang ja D für Dauer.

    Beim yaris ist es aber B für Bremse.

    Und ich kann nicht ausschließen, dass ich nicht versehentlich aus Gewohnheit den Gang einfach "bis unten hin" gehauen habe.

    Denn der Yaris heute war nicht so brummig, wie der Cross. Und der Motor ist ja der Gleiche.