Also ich bin auch kein "Toyota-Fanboy", aber vielleicht kann ich Dir etwas weiter helfen, weil ich -wenn ich das Auto aus der Garage hole- auch zu 90% Kurzstrecke fahre.
Das Kurzstrecken eigentlich für jedes Auto Gift sind, ist klar.
Wenn Dir der geringere Kofferraum beim 2,0 keine Probleme macht, ist das kein wirkliches Kaufkriterium für Dich.
Dann tut es aber evtl. auch ein 1,8l mit der kleineren Maschine? Ich glaube nicht, dass Du auf Kurzstrecken den Unterschied sehr merkst, es sei denn, Du hast viele Steigungen, da ist der 1,8 etwas lauter als der 2,0 (war zumindest früher so, soll sich aber auch verbessert haben). Der Preisunterschied zwischen beiden Motoren dürfte locker 2000 Euro sein.
Vielleicht ist das ja für Dich ein Kaufanreiz.
Ich bin letztes Jahr auch den Mazda gefahren-mir war er viel zu laut vom Motorengeräusch her. Noch um einiges lauter als mein 1,8er CHR aus 2019.
Ich würde trotz der Kurzstrecken (nein, man kann nicht immer mit dem Fahrrad fahren, auch wenn das einige nette Leute immer wieder vorschlagen!!) immer wieder zum Hybrid greifen.
Mein Akku lädt sich auch auf den Kurzstrecken immer wieder schön auf. Und ich behaupte einfach mal, dass mein jetziger Ø Verbrauch beim 2,0 mit ~ 6,5l immer noch teilweise geringer ist als bei so manchem Kleinstwagen im Kurzstreckenverbrauch, der keinen Hybrid hat.
Und gerade bei den Spritpreisen ist das auch ein Argument.
Und last but not least: schau Dir auch mal die Steuern an und auch die Toyota-versicherung (da kann auch meist der Händler noch Nachlass geben, also nicht nur auf die Preise im Internet schauen). Ich gehe davon aus, beide Kosten sind günstiger als beim Mazda.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter!!
Viel Spaß beim Kauf-ich finde das immer spannend