Beiträge von pie

    Hallo an alle, die immer wieder noch Ärger mit dem besch…. Lademanagement haben,


    man kann die Ladezeit verlängern, indem der Lichtschalter während der Fahrt auf Standlicht gestellt wird. Natürlich bei beginnender Dunkelheit wieder zurückschalten auf Abblendlicht.

    Wenn man eine Bluetooth-Batterieüberwachung hat, kann man das auch selber feststellen.

    Das ist zumindest eine kostenlose Lösung , die sofort hilft, vorrausgesetzt, die 12V Bordbatterie

    ist noch einigermassen fit.

    Ansonsten teile ich pctelcos Ansichten voll und ganz.

    Ich werde meinen C-HR Hybrid Bj 2016 ( NiMh Fahrbatterie) so lange fahren , wie die Fahrbatterie

    es hergibt und ich meine, das ich über alles besser immer noch besser dran bin , wie die fast unerschwinglichen reinen Stromer mit ihren Risiken, auch das Brandrisiko bei Unfällen !


    Viele Grüsse:


    pie :)


    Hallo chrwup1,


    macht es Dir was aus, alle Deine Inspektionen hier aufzulisten mit KM -Stand und ob klein oder groß und mit den Kosten ?

    Ich frage deswegen , weil bei meinem C-HR Bj. Dez.2016 die 6. Inspektion ansteht bei einemKM Stand von ca. 63400 KM und ich soll die 90.000KM Inspektion machen, was mir nicht einleuchtet,

    weil rechnerisch über 26.000 KM weniger Fahrleistung bei mir ist.

    Die letzte Inspektion war eine kleine mit 75.000 KM bei einem tatsächlichen KM Stand von

    54.073 KM.

    In der Behauptung „ Inspektion spätestens nach 1 Jahr oder nach 15.000KM, jenachdem was zuerst eintritt“ erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Für mich zählt nur die KM Leistung.

    Wie siehst Du und alle anderen dieses Problem ?


    Gruß Pie

    Das Gerberparkhaus oder die Kronprinzgarage in Stuttgart sind nicht schlecht , wenn man Termine hat.

    Wenn man Zeit hat und einen kleinen Fußweg in Kauf nimmt, ist das Parkhaus an der Liederhalle ( gegenüber der Liederhalle)

    eine der günstigsten.

    Gruß pie

    Was das besch...eidene Lademanagement des C-HR angeht - jedenfalls bei meinem Baujahr Dez.2016 - habe ich herausgefunden mittels Beobachtung mit einer Spannungsanzeige Marke Eigenbau (Fensterdiskriminator mit TCA 765 und grüner Led, die ab 14,2 V leuchtet), das sich das Lademanagement beeinflussen lässt Richtung 14V , indem man den Lichtschalter vom Automatik Modus auf Abblendlicht oder sogar nur auf Standlicht schaltet. Wenn der Lichtschalter permanent auf Automatik steht, setzt die 14V Ladung direkt nach dem Start (Ready) immer ein, um dann aber - je nach Zustand der Batterie - wieder sinkt auf ca. 12,5V , auch bei längeren Fahrten bleibt das dann so. Schalte ich dann tagsüber auf Abblendlicht- oder Standlicht, geht wieder hoch auf über 14 V , zwar auch nicht ewig, aber wesentlich länger wie Lichtschalter auf Automatik. Ist natürlich Blödsinn, am helllichten Tag mit Abblendlicht zu fahren, aber mit Standlicht kann man das locker verkraften.

    Ich mache das nur ab und an, nämlich wenn die Ruhespannung nach mindestens 3 Stunden in der Garage verdächtig niedrig, also kleiner wie 12,4 V mit Bluetooth-App gemessen ist.

    Das ist für mich eine kleine Hilfe, weil ich kein 230V Netz in meiner Garage habe und seitdem habe ich Ruhespannungen von 12,6V und auch manchmal mehr.

    Das kann man übrigens auch ohne Spannungsanzeige machen, einfach öfter mal das Standlicht einschalten , wenn man viel Kurzstrecke fährt.


    Gruss Pie

    Hallo Appels Ejon,


    ich muss noch dazu sagen, dass ich wegen ich der fehlenden Verkehrsmeldungen extra bei Toyota in Stuttgart war nach vorherigem Anruf und dort hat sich ein kompetenter Servicemitarbeiter über 1 Stunde in meinen C-HR gesetzt und mit mir und meinem Apple iPhone XS Max versucht, das Problem zu lösen, kein Erfolg. Dann ein 2. Versuch mit seinem eigenen Samsung Handy, ebenfalls kein Erfolg.

    Es kam immer wieder die Meldung auf dem Navi „Bitte besuchen Sie „ My.Toyota.eu“, um ein Konto zu erstellen. Sie brauchen dazu die Geräte-ID:

    SPLTNTJYfG8JaXWXRuplrA8212

    Das Konto habe ich schon, auch mit der gleichen Geräte-ID, allerdings nicht auf der Webseite

    „my.toyota.eu“, sondern auf „toyota.de“. Hat das was damit zu tun oder sind diese beiden Webadressen verlinkt, wie ich vermute?

    Dann die Frage, muss die Verbindung vom Apple Handy zum MM16 per Bluetooth oder per WLAN

    mittels Hotspot hergestellt werden ? Oder beides zeitgleich ?

    Nachdem der Toyota Mitarbeiter aufgegeben hatte-der musste ja auch andere Kunden bedienen und ich habe dem trotz Misserfolg einen € Schein in die Hand gedrückt- sagte er mir , ich soll alles neu einrichten. Davor habe ich Bedenken, weil wenn ich den alten Account komplett lösche , fürchte ich , das der neue Account nicht mehr die Daten aus dem alten Account hat - außer dem Benutzernamen und einem neuen Passwort.

    Was auch für mich unverständlich ist, das wenn ich das Kartenupdate machen will von 6.18 auf 6.20 , zeigt mein Konto zwar das 6.20 an, ich kann es auch in den Warenkorb legen - es kostet auch nix weil ich hatte im Dez. 21 die 3 Jahres Version gekauft und von Toyota einrichten lassen zeitgleich mit der Inspektion - aber außer der Meldung „Sie haben diesen Artikel schon gekauft“

    finde ich auf meinem Konto nirgendwo einen Downloadlink für einen USB Stick, das nervt natürlich auch ungemein.

    Kann es sein , dass das alles mit der abgelaufenen 3 Jahres Werksgarantie -in meinem Fall auf 5

    Jahre verlängert- zu tun hat ?

    Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp hier im Forum, weil ich nicht mehr weiter weiß.


    Gruß Pie

    Vielen Dank ,Kobold 57, für Deine ausführliche Hilfe, das muss ich alles genau so machen und hoffe, das dann die Internetverbindung per Bluetooth auch geht und die Verkehrsinfos vor allen Dingen natürlich , sonst ist der Navi witzlos, weil man wie ich erlebt habe , in einen großen Stau

    reinfährt weil keinerlei Meldung kam und zu spät zu einem Konzert kommt, vom Stress einmal abgesehen.

    Hallo Kobold 57,

    hier ist pie und ich hatte im Dez.2021 mit der Jahresinspektion dieses 3 Jahres Angebot gleich mitmachen lassen bei meinem Toyota Händler. Das ging bis September diesen Jahres gut mit

    Verkehrsmeldungen und Stauanzeigen . Seit dem 8.Oktober rum auf einmal keine Staumeldungen mehr. Bin zum Händler heute und um Hilfe gebeten, die haben es nicht hingekriegt. Ich soll zu Hause versuchen das 6.20 Update ( bis jetzt immer noch 6.18 drin)

    per USB Stick installieren und dabei immer auf Ready bleiben, und dann soll ich nochmal

    die Staumeldungen testen , ob die dann endlich angezeigt werden.

    Kannst Du mir da Tips geben ?

    Hallo Jabbo,


    mich ebenfalls, und es wundert mich , das es in unserem Forum niemanden gibt, der uns mehr sagen kann über das wundersame Lademanagement, ich denke dabei an einen Toyota Mitarbeiter in echten Insider Kenntnissen, was auch mit anderen Problemen hilfreich wäre.

    Noch besser wäre jemand, der an die Software von eben diesem Lademanagement rankommt

    mit Flussdiagramm usw.

    Ich lade je nach Möglichkeit bei meinem Firmenarbeitsplatz (mit Erlaubnis) des Öfteren für ein paar Stunden mit einem Stecamat Lader 12V 30A, den ich umschaltbar gemacht habe auf 14,7 V

    Ladeendspannung statt 14,4V , nach, und zwar ohne die Batterie abzuklemmen und freue mich dann nach Abstellen in der heimischen Garage am nächsten Morgen bei einer schnellen Bluetooth Spannungsabfrage über die wieder erreichten fast 100% Ladung.

    Das beruhigt mich zwar, aber zu dieser Prozedur habe ich nicht ewig Lust .

    Wie kann man es besser machen ohne Netzanschluss in der Garage ?


    Gruß und immer genug Saft zum Starten an alle hier !

    😇

    Pie