Erfahrungen Toyota C-HR JBL Audio System

  • die mark levinson im lexus habe ich nicht gehört, soll allerdings im großen cabrio verbaut worden sein. als das fahrzeug vorgestellt wurde. vor etlichen jahren waren die tester vom klang sehr begeistert. ich hatte das vergnügen gehabt im auris1 2,0 diesel musik zu genießen und
    subjektiv war dieses soundsystem das beste was ich je im auto gehört hatte. dieses wurde auch von dem einen oder anderen mitfahrer bestätigt. die jbl im c-hr birgt großes potenzial, ich glaube man muß die abstimmung nochmal neu programmieren denn es fehlen für mich eindeutig die höhen und die bässe sind zu präsent, ich glaube eine räumlichen klangbild welches ich im auris wahrnahm ist im c-hr nicht möglich man müsste dazu vielleicht auf kopfhöhe im mittleren bereich, vielleicht b-säule, einbauen, dann hätten wir 11 lautsprächer. vielleicht sollten die verantwortlichen beim c-hr MKII dieses in betracht ziehen, wie gesagt meine subjektive meinung.


    Gruß,ase

  • Also, das ist schon Premium, was die im Lexus verbauen und für mich auch weit besser als Bose - aber wie Du schreibst, jeder empfindet es anders und ich denke - es hängt auch ein wenig von der Musikrichtung ab. Allem in allem ist die Anlage für dieses Segment an Auto einfach „cool“!

  • hallo worky, ich meine ein gutes system sollte unabhängig vom musikrichtung die instrumente und stimmen so wiedergeben wie es in natürlichen auch wahrnehmbar ist, dann auch eine räumlichkeit generieren d.h. der konzertsaal sollte nicht in einem punkt konzentriert sein sondern soweit es möglich ist tatsächlich im raum schweben und weitestgehend sollten die einzellnen instrumente ortbar sein. genau das habe ich mehrmals selber bei hifi vorführungen oder messen erlebt und das mit zwei lautsprechern. ich höre gerne musik als solches also alle richtungen, in der regel können die teuren marken das ganz gut aber es ist keine preisfrage. im unseren auto mit neun lautsprechern haben die toyota und jbl ler ihre hausaufgaben nicht ganz gut gemacht aber ich bin davon überzeugt das durch eine neue firmware für die jbl einiges besser wird wenn solches ansteht.


    gruß, ase

  • mich auch weit besser als Bose - aber wie Du schreibst, jeder empfindet es anders und ich denke - es hängt auch ein wenig von der Musikrichtung ab.

    Besser als böse, ist m.e. nicht wirklich schwer. Ich bin mit der JBL ganz zufrieden, Die Musikrichtung ist weniger entscheidend, allerdings sollten die Quellen,z.B. mp3s schon ordentlich und nicht zu sehr komprimiert sein.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED


  • Außerdem fängt das Mercedes-Teil immer von vorne an, wenn man den USB-Stick wieder reinsteckt. Der C-HR merkt sich die Poisition auch wenn man den Stick wechselt

    Genau das finde ich auch Klasse. Vor ein paar Wochen habe ich meines USB-Stick für das JBL Soundsystem reingesteckt. Bis heute wurde keins meiner 586 Musik-Stücke wiederholt.

  • Ich konnte vor kurzem mit jemandem sprechen, der professionel Anlagen in Autos verbaut.
    Man wird so einen Klang, wie die fabrizieren, nie mit einer vom Werk aus verbauten hinbekommen - lt. seiner Aussage sind die Anlagen (wie z.B. "unsere" JBL) "kastriert" und geben noch lange nicht das raus, was sie könnten. Daher darf und sollte man das nicht mit High-End-Anlagen im KfZ vergleichen.
    Verbessern geht ja immer - verschlimmbessern aber auch. Alles eine Frage des übringen Kleingelds.


    Ich bin mit der JBL ganz zufrieden...vermisse aber auch etwas den Sound aus der Mitte des Wagens (B-Säule), um ein besseres "mittendrin"-Gefühl zu erhalten. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
    Als High-Ender hätte ich mir dann auch nicht diese Ausstattung zugelegt, sondern die "normale" und die dann aufpimpen lassen...

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Kumpel von mir hat ziemlich Ahnung von der Materie und hat mir bei 2 anderen Fahrzeugen schon Anlagen eingebaut.
    Der ist neulich bei mir im C-HR mitgefahren und war begeistert wie viel Platz man darin hat und wie man sich da in Sachen Hifi austoben könnte :D


    Mich würde schon mal ein direkter Vergleich zwischen mit und ohne JBL interessieren.....

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Darf ich annehmen, dass du diesen riesigen Unterschied im positiven Sinne meinst? Und behält das JBL System die Klarheit und das Volumen des Klangs auch bei der Adaption an höhere Geschwindigkeiten/Umgebungsgeräusche? Da schwächeln ja viele andere Soundsystem. Teilweise so sehr, dass man eigentlich ständig nachregeln müsste, was während der Fahrt natürlich kaum geht.

  • @Herby hattest du bei dem Vergleichstest die gleichen "Bedingungen", sprich gleiche Musik, Quelle, Geräuschkulisse etc?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi