Fahrmodus-Hybrid

  • Hallo Zusammen,


    der CHR-Hybrid hat ja 3 Fahrmodi: Eco, Normal und Sport - welchen davon nutzt Ihr am meisten und wie sind Eure Erfahrungen :?:

    ab 04.05. 2017 C-HR-HSD, Lounge, Marlingrau, Leder, Navi, JBL, LED-Paket :D

  • Kommt auf's Fahrprofil der Strecke an. Viel Stadtverkehr - Eco, ansonsten ehr Sport :D


    @dawnplayer habe es noch nicht ausgiebig getestet, aber ich glaub es ist bei Neustart immer der normale Modus drin. Wenn man einen anderen möchte muss man die Funktion wählen.
    Im Eco-Modus fährt er ja selbst bei der aktuellen Wetterlage nur elektrisch an. Wenn man den Eco-Knopf nicht aktiviert schaltet es momentan immer den Benziner zu.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • So, habe mir mal das Handbuch runter geladen und hier steht:


    ■ Beenden des Programms “ECO” / “SPORT”


    ● Das Programm “SPORT” wird außerdem automatisch beendet, wenn der Startschalter ausgeschaltet wird.
    ● Die Programme “NORMAL” und “ECO” werden jedoch erst dann automatisch beendet,
    wenn ein anderes Fahrprogramm ausgewählt wird, auch wenn der Startschalter zwischenzeitlich ausgeschaltet wurde.


    Dann werde ich wohl morgens im Programm Sport zur Arbeit fahren und Nachmittags im ECO Mode über die Dörfer nach Hause 8)

    ab 04.05. 2017 C-HR-HSD, Lounge, Marlingrau, Leder, Navi, JBL, LED-Paket :D

  • Im Stadtverkehr fahre ich meistens im Eco-Modus, auf der Autobahn und auf Schnellstraßen bevorzuge ich den Sportmodus.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Beim Auris TS habe ich immer dem ECU gewählt. Ich habe bei den anderen Fahrmodi keinen Unterschied feststellen können ausser dem höheren Verbrauch. Meine Frau bevorzugt den Sportmodus.
    Wird sich beim C-HR nicht ändern vermute ich einmal.


  • @dawnplayer habe es noch nicht ausgiebig getestet, aber ich glaub es ist bei Neustart immer der normale Modus drin. Wenn man einen anderen möchte muss man die Funktion wählen...

    Ja, bei mir läuft er beim Anmachen auch immer unter normal. Am Anfang hatte mich das Eco-Zeichen im Amaturenbrett irritiert, da ich dachte das würde bedeuten dass der Eco-Modus an sei, ist wohl aber nur bezogen auf die aktuelle Fahrweise.

    C-HR Style, 1,2L-Turbo AWD, metalstreamgrau/schwarz, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Mein C_HR ist noch nicht da aber die 3 Fahrmodi sind total identisch mit z.B dem Prius 4. In jedem Fahrmodus wird am Ende die gleiche
    Leistung und natürlich der gleiche Verbrauch erreicht, nur der Weg dahin über das Gaspedal ist unterschiedlich. Die Trägheit im ECO Modus
    oder abgemildert im Normal Modus soll dem Fahrer decentes, sparsames Fahren erleichtern. Eine vermeintlich höhere Leistung wird im
    Sportmodus nur durch die spontanere Reaktion des Gaspedal suggeriert.


    Fällt mir ein, es sind ja Fahrmodi keine Leistungsmodi.