Fahrmodus-Hybrid

  • Ich fahre täglich 50km zur Arbeit. Nach 2 Wochen im Normal-Modus bin ich jetzt 2 Wochen im Eco-Modus gefahren.
    Ergebnis: 0,3 -0,4l /100km weniger Verbrauch. Ersparnis im Monat ca.12 Euro. Mal sehen ob es mir das Wert ist.

  • Bis jetzt bin ich nur Normal-Modus gefahren. Sport und Eco habe ich ausprobiert, aber nur ein kleines bißchen.
    Nun, nach einem Gespräch über Verbräuche unserer Hybriden mit einer chr-Fahrerin, habe ich das mal im eco-Modus probiert.
    Meine Erkenntnis ist, im Fahrverhalten habe ich kaum einen Unterschied zu Normal. Der E-Motor ist viel öfter im Einsatz, glaube ich.
    Aber erstaunlich: das Wägelchen kommt auch mit einem halben Liter weniger Kraftstoff aus.
    Und ich bin noch kein Verkehrshindernis, möchte ich betonen !
    Übrigens - bei meinem vorher-Prius war das alles einfacher. Die Moduswahl über die Knöpfchen fand ich besseer gelöst.
    Wobei der Prius, das kann ich sagen, rund einen Liter weniger geschluckt hat.
    Wie sagte ein Teil meiner Regierung? "Der hat doch einen größeren Mund, der braucht eben mehr.". :thumbup:

  • ich habe seit 6 Monaten nur noch den ECO drin. Ein Jahr die anderen Modi ausprobiert.


    Verbrauch bis 0.5 besser wie in den anderen Modi.


    Brauch ich Leistung, tret ich das Pedal mehr oder weniger zügig durch.


    Ehrlich gesagt kommt das mittlerweile sehr selten vor.

  • Ich habe auch gute Erfahrung mit ECO. Seit ca. einen Jahr fahre ich mit diesem Modus.
    Ehrlich gesagt, ich weiß nicht genau um wie viel mein Verbrauch geringer ist. Weniger
    verbrauche auf alle Fälle.
    Ich versuche nicht unbedingt weniger Sprit zu verbrauchen. Ich fahre wie es mir Spaß
    macht. ;)


    gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Nachdem ich nun rund 3000 km in "Normal" gefahren bin und schön jedes Tanken im Spritmonitor eintrage, fahre ich seit gestern in "Eco" bei ansonsten unveränderter Fahrweise (trete vermutlich jetzt bei Bedarf mit dem rechten Fuß weiter durch) und werde einmal die Entwicklung des Verbrauchs beobachten.
    Den Eindruck nun langsamer von der Stelle zu kommen habe ich nicht, zu merken ist aber, dass die Heizung, welche nun auch "Eco" anzeigt, etwas träger arbeitet (wird also später warm im Fahrzeug).


    Ich werde meine Erfahrung hier berichten.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!