Fahrmodus-Hybrid

  • Ich habe von Anfang an den ECO-Modus drin, zwischendrin mal Normal und Sport ausprobiert, aber Sport ist mir zu "aggressiv" vom Lenkverhalten und Gaspedal her. Und Normal ist vom Fahrverhalten auch nicht vorteilhafter, der C-HR
    fährt dann m.E. weniger oft elektrisch.
    Und wie @awonder13 schreibt - wenn mehr Power gebraucht wird (überholen oder beschleunigen), einfach das Gaspedal durchtreten, 122 PS sind und bleiben 122 PS, egal ob Sport, Normal oder ECO.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo @suhlchr, du hast geschrieben, das dein Prius rund einen Liter weniger geschluckt hat. Ich kann von meinem P3FL Exe sagen, dass er mehr verbraucht hat als der C-HR. Ich schiebe das auf die Motorsteuerung. Den ECO-Modus nutze ich noch wenig. Wenn Enkel mitfährt ist Sport-Modus angesagt. Den kann er im C-HR leider nicht mehr selbst drücken.

  • Tatsächlich, mit dem PIII lag ich immer so ganz knapp unter 5 ltr.
    Jetzt sind es halt knapp 6 ltr.
    Übrigens, 1x Balaton und zurück, da kam ich auch gut mit 5 ltr. aus.
    Aber, das ist ja auch ein anderes Wägelchen. Bequemer und wesentlich wintertauglicher.
    Besonders, weil er etwas höher steht. Der PIII war manchmal schnell ein kleiner Schneepflug.
    Das ist nun anders, schöner eben.

  • Hallo Freunde,
    Suhl ist insofern autobahnlastig, weil von hier Autobahnen in alle Richtungen gehen. Theoretisch bin ich, außer bei reinen Stadtfahrten, immer ein Stück auf der AB unterwegs. So 75 % würde ich schon sagen.
    Zur Ehre meiner Stadt muß ich wohl erwähnen, wenn noch mal eine neue Hauptstadt gesucht wird, nehmen sie bestimmt Suhl.
    Ziemlich in der Mitte und gut zu erreichen. Sogar die DB hat noch ein Gleis liegen gelassen. Und unser kleiner Flughafen kann bestimmt innerhalb von 15-20 Jahren in einen Airport umgebaut werden.


    Im Schnee versunken sind wir noch nicht. Aber viel war da. Es ist eben Winter, besonders wo ich wohne.
    Alles bis heute Mittag, nun taut es ohne Ende.
    Mit dem Schnee und dem PIII meine ich die Fahrspuren, auf und neben der Straße und auf Parkplätzen. Ich hatte öfters mal die Schürze vorne zum Schneepflug genommen, ungewollt aber.

  • Ich habe meinen Versuch mit dem Eco-Mode inzwischen beendet, da ich bei gleicher Fahrweise wie im Normal-Mode nur 0,25l/100km im Schnitt eingespart habe, es aber im C-HR einfach zu kalt war und die Scheiben mir zu sehr beschlagen sind. Soviel Komfortverzicht für so eine geringe Ersparnis, ist es mir nicht wert dabei zu bleiben. (Errechnet mit Hybrid Assistant, bei einer Anzahl von 22 exakt gleichen Fahrten über gleiche Strecken im Zeitraum mit und ohne Eco)


    An der Beschleunigung hingegen habe ich in Eco nichts vermisst, denn es ist lediglich das Ansprechverhalten des Gaspedal, welches sich ändert, aber dem kann man ja per Pedes gegensteuern. Die Einschränkungen bei der Heizung störten aber eben sehr!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Kann man das Eco nicht wegschalten indem man den ECO/FAST Knopf drückt? Oder ist da im Hintergrund trotzdem noch was aktiv?! Das mit den beschlagenen Scheiben habe ich auch manchmal. Aber das Wetter ist ja momentan auch eher mäßig und die Fussmatten saugen sich da voll.

  • Ich habe das ehrlich gesagt gar nicht erst probiert und 0,25l/100km Ersparnis verleiten mich nicht in den Experimentiermodus zu gehen um zu testen wie ich den Eco-Mode wohl aus tricksen könnte. Ich bleibe im Normal-Mode und gut ist es'

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • wie ich den Eco-Mode wohl aus tricksen könnte

    Da brauchst du nix austricksen, nur nach Aktivierung des ECO-Fahrmodus, bei dem automatisch auch der ECO-Heizmodus aktiviert wird, diesen bei der Heizung wieder auf normal oder Fast umschalten ... feddisch. Dann hast du den ECO-Fahrmodus bei normaler Heizleistung und nix herumgetrickst. 8)