20 Zoll Alufelgen

  • Kann man auch errechnen zur Not um einen Anhaltspunkt zu haben.
    Ich stell mal die Werte des Rad-Durchmesser gegenüber vom Reifenrechner und wenn ich es händisch ausrechne. Da bestehen leichte Differenzen, keine Ahnung welche Faktoren der Reifenrechner noch berücksichtigt


    225/50/18 Rechner 67,68 händisch 68,22
    235/35/20 Rechner 66,65 händisch 67,25
    245/35/20 Rechner 67,35 händisch 67,95


    Ergo hast du bei den 235/35 einen Unterschied von ~1cm. D.h. deine Front kommt einen halben Zentimeter weiter runter. Beim 245er sind es dann ~16,5 mm.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Dann hatte ich echt einen Denkfehler. Hab eigentlich gedacht dass das Auto etwas mehr Bodenfreiheit bekommt ;(
    Das bringt dann in meinem Fall wohl nichts. Hab ein Problem um in meine Garage zu kommen ( hab minimale Schleifspuren am vorderen Unterbodenschutz wenn ich rausfahre)
    Wenn ich fast cm für cm rückwärts fahre passiert nichts. Aber das aufpassen nervt mich.
    Doch Luftfahrwerk 8o ....oder Alurampe :/

  • Da sich der Raddurchmesser nicht ändern darf, sollte die Bodenfreiheit mehr oder weniger gleich bleiben. Wenn sich der Raddurchmesser zu sehr ändert, geht der Tacho falsch. Größerer Durchmesser -> Tacho geht nach. Minimale Unterschiede sollten noch möglich sein. Siehe auch den Ganzjahresreifen Thread, wo manche 235/50 18 auf die Standardfelgen aufgezogen haben. Das bringt minimal mehr Bodenfreiheit, muss aber natürlich vom TÜV abgenommen werden. Höhere Bodenfreiheit geht nur mit Höherlegen. @Newby hat da glaube ich eine Einzelanfertigung drin.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Wie Volker schon schrieb, darf sich das Gesamtmaß des Rades ja nicht wesentlich ändern. Höherer Durchmesser = größerer Abrollumfang.
    Bei beiden genannten Reifendimensionen hast du eine (wenn auch minimale)positive Abweichung zum 18" Serienreifen.
    Helfen würde dir vielleicht ein 255/40/20. Der hat allerdings eine Abweichung von über 4% (4,3144). Da müsstest du mit deinem Tüv klären ob du über eine Tachovergleichsmessung ihm den Nachweis erbringen kannst, dass du durch Tachovorlauf in der Toleranz bist.
    Außerdem ist die Frage ob du die Reifendimension überhaupt auf der gewünschten Felge fahren darfst, ob die eine Freigabe dafür hat.


    Aber man muss jetzt dabei sagen, dass das alles rein rechnerisch ist, ohne Berücksichtigung anderer "Faktoren".
    Du solltest bspw. wissen wie breit die Felge ist. Zieht sich der Reifen auch noch auf der Felge weil es bspw. eine 8,5er ist (abgesehen davon, dass du die mit den gängigen ETs vermutlich gar nicht unters Auto und abgenommen bekommst) kann es sein, dass du noch weiter runter kommst. Hingegen eine 7" breite Felge, da wird ein 245er wie ein Ballon aussehen, da der Reifen rein rechnerisch vorne und hinten 3cm drüber kuckt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich musste mich leider schon häufiger mit der Materie beschäftigen und auch Lösungen finden wo es "knapp zugeht".
    Daher bleibt da so das eine und andere im Hinterkopf hängen.


    Vielleicht lässt es sich ja auch lösen indem du irgendwo eine Bohle oder so hin legst um über den Schleifpunkt weg zu kommen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Streifen stabiles Blech kaufen, von unten Winkel dran schrauben damit es nicht verrutschen kann und gut.
    Ich denke nicht, dass das dann so viel kostet wie diese fertige Lösung.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi