Welcher Alternativen gibt es.

  • Guten Tag zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und werde zum ersten Mal Toyota-Fahrer. :D Bekomme meinen Hybrid im April. Und ich habe dazu gleich mal eine Frage. Da ich die Lounge-Version mit 18"-Reifen bekomme, möchte ich mir gerne Winterreifen in 17" (weil preiswerter) anschaffen. Ist dies möglich? Was steht im Fahrzeugschein. Lieben Dank für eure Antworten.
    LG, Holger

  • Da sollte man sich die Bedienungsanleitung mal genauer ansehen:


    Vorbereitung auf den Winter

    • ● Verwenden Sie auf die herrschenden Außentemperaturen abgestimmteBetriebsstoffe. • Motoröl
      • Kühlmittel des Motors/Zwischenkühlers• Waschflüssigkeit
    • ● Lassen Sie den Zustand der Batterie von einem Mechaniker überprüfen.
    • ● Lassen Sie das Fahrzeug mit vier Winterreifen ausrüsten oder kaufen Sie einen Satz Schneeketten für die Vorderräder*. Stellen Sie sicher, dass alle Reifen von gleicher Größe und Marke sind und dieSchneeketten der Reifengröße entsprechen. :*
    • Schneeketten können nicht auf 18-Zoll-Reifen aufgezogen werden.
  • Toyota hat für alle original Felgen Schneeketten freigegeben, auch bei 18 Zoll.

    Vorsicht, der Toyota-Haendler ist nicht gleich Toyota!


    Nordman schreibt es richtig, und ich wiederhole das Zitat aus dem Bedienungshandbuch:


    Auswahl von Schneeketten
     18-Zoll-ReifenEs können keine Schneeketten aufgezogen werden.Stattdessen sollten Winterreifen verwendet werden.


    Quelle: Toyota Bedienerhandbuch

  • mein Händler hat bei Toyota angefragt und diese Aussage bekommen.
    Es könnten ja weitere bei ihrem Händler anfragen, dann klärt es sich hoffentlich.
    Das Handbücher nicht immer super aktuell sind, ist auch bekannt.
    Den Hinweis habe ich auch gelesen.
    Wer frägt bei seinem Händler nach?