Seitliche Kunststoffschweller

  • Habe gerade meinen C-HR gewaschen und beim Abledern mit Entsetzen festgestellt, dass die seitlichen Kunststoffschwellern ganz rauh sind und zum Teil Kratzer haben! War vor einem Monat noch nicht! In letzter Zeit war es öfter glatt und eisig und da wird bei uns in der Gemeinde mit Streusplit gearbeitet! Unser Suzuki S-Cross hat auch wuchtige Seitenschwellern und da gibt es keinerlei Probleme! Ist der Kunststoff so weich? Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht? Möchte noch mitteilen, dass ich keine unbefestigten Wege fahren, mein Dicker kennt nur Asphalt! Original-Schmutzfänger sind montiert!
    LG Eila

    2 Mal editiert, zuletzt von Eila ()

  • war gestern in der Waschanlage und habe ihn danach trocken gerubbelt, der Kunststoff ist ohne Kratzer .
    Obwohl sie bei uns auch nicht sparsam sind mit Streusalz und ich schon ein paar mal den Streuwagen überholt habe und ne volle Breitseite erwischt habe .


    Das muss woanders her kommen , denke ich .

  • Danke für deine Antwort! Auf der Bundesstraße und Autobahn wird auch gesalzen, aber in der Gegend, die so einsam ist, dass sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen gibt es Streusplit (kleiner Kieselsteinbruch, sehr spitz und für manchen Frontscheibenbruch verantwortlich), und ich glaube, dass der die Ursache ist! Hatte aber noch nie ein Problem mit der Kunststoffverkleidung! Ist die vom C-HR empfindlicher?

  • Kannst du mal ein Bild machen wie das Aussieht? Anhand der Form der Kratzer kann man vielleicht mehr dazu sagen von was es kommen könnte.


    Ich weiß nicht was du als rau empfindest. Also mega feinporig ist der Kunststoff nicht, aber auch kein Reibeisen oder Schmirgelpapier.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Nera, danke für deine Rückmeldung! Mit Foto müssen wir bis zum WE warten, fahre bei Dunkelheit fort und komme derzeit bei Dunkelheit nach Hause, habe leider keine Profikamera. Vielleicht schaffe ich es in der Mittagspause, das Auto aus der Tiefgarage in die Sonne zu stellen. Ich habe den C-HR schon mehrfach gewaschen und die Rauheit wäre mir schon vorher aufgefallen. Ich denke schon, dass das mit dem Streusplit zusammenhängt.

  • Hallo Nera,
    hab mit meinem Handy in sogenannter Zwangslage (Kniefall vor meinem C-HR) versucht ein Foto zu machen. Viel sieht man dabei nicht, mit dem Handy geht es leider nicht besser. Ich bin nicht gut im Beschreiben, versuche es aber trotzdem. Der Kunststoff ist nicht durchgängig rau, hauptsächlich hinter den Vorderrädern und der Unterseite (trotz Schmutzfänger). Wenn man mit der Hand über diese Stellen fährt, so hat man das Gefühl als ob der C-HR Bartstoppel hätte und bei genauem Hingucken sieht man auch Kunststofffasern abstehen. Es sieht so aus, als ob der Kunststoff zu weich für diese Straßenverhältnisse ist (siehe Bild). Ich fahre über dieses Straßenstück im Kriechgang, der E-Motor ist da voll im Einsatz. Der Suzuki S-Cross hat auch Seitenschwellern aus Kunststoff, die halten das aus. Meine Sofortmaßnahme ist dieses Straßenstück zu umfahren, sind halt ein paar Kilometer mehr. Hoffe, dass bald die Kehrmaschine mal drüber fährt, aber ab morgen ist bei uns wieder Schnee angesagt. :S
    chr-forum.de/attachment/1540/Seitenschweller1.jpg


    Die Seitenschwellern sind frisch gereinigt, die hellen Stellen sind Kratzer, sehen aber durch das nahe Fotografieren größer aus.


    Straße1.jpg
    So sieht dieses Straßenstück im Winter aus. Frontscheibenbrüche sind vorprogrammiert.

  • ich denke die Kunststoffschweller erfüllen genau ihre Aufgabe. Nämlich den Steinschlag vom Lack und Metall fern zu halten um Korrosion zu vermeiden.

  • Hallo Peter, da geb ich dir schon recht, doch es ist das erste Auto, bei dem ich dieses Problem habe und der Straßenzustand ist jedes Jahr der gleiche. Gibt es eine Abhilfe? Helfen vielleicht Trittleisten, die müssten doch auch die aufgewirbelten Steine etwas abhalten? Bin auf der Suche nach Tipps! Derzeit umfahre ich dieses Straßenstück und bleibe auf der Bundesstraße, sind halt einige Kilometer mehr, die nicht sein müssten.