Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • die 54Ah sind jetzt nicht mini. Unser 2015er , 90 PS Benziner liegt knapp darunter.
    Die Batterie muss ja fast nichts leisten beim CHR.


    Ich hatte den CHR schon 3 Wochen im Urlaub bei 15 bis 25 Grad stehen und fast täglich den Kofferaum wegen den Wanderklamotten aufgemacht.


    Der von Toyota verbaute Marderschutz war an.


    Kein Problem mit dem starten nach 3 Wochen.
    Aber, vor der Standzeit waren 5 bis 6 Stunden Fahrt im Sommer.


    Ich habe den Verdacht, dass der sleep Modus zeitweise nicht richtig arbeitet oder der lädt nicht optimal.


    Oder.....
    Entweder ich mach beim Abschalten einen Fehler oder es ist ein Softwareproblem.


    Muss die Werkstatt halt eine Ruhestrommessung machen bzw Lademessung machen

  • Muss die Werkstatt halt eine Ruhestrommessung machen bzw Lademessung machen

    Genau. Und da sagen sie dann lieber"Das ist normal". Denke auch dass der nicht ganz runtergefahren ist. Da reicht schon ne vergessene Leseleucht im Innenraum.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • wenn die [lese]leuchte kein Led ist, ja.


    Eine Kofferraumleuchte [Beispiel] macht die Batterie über Nacht platt. Zumindest bei meinem Diesel hats gereicht.


    Der Techniker hat nach der Starthilfe sofort geschaut ob irgendwas leuchtet.


    Ich habe damals versucht rauszufinden wielange es dauert bis der Sleepmodus greift und wieviel Strom fließt.
    Im Prius Forum gibts da eine Abhandlung.


    Da ich den Zusatzverbraucher eliminiert habe ist das Thema vom Tisch.


    Der hat statt Datenblatt 5mA, 10mA gezogen und zusätzlich den Ruhemodus eingebremst..


    Ich hatte einen Zellenschluss, da ist natürlich tabularasa.


    2 bis 3 mal nach längerer Standzeit Endegelände mit Starten.


    2019 war alles in Butter.

  • wenn die [lese]leuchte kein Led ist, ja.

    ist sie ja standardmäßig nicht. Zudem fährt der zentralrechner nicht runter, solange der Stromverbrauch einen bestimmten Wert übersteigt. Und der saugt dann den Akku leer. So jedenfalls bei einem ehemaligen Mopped von mir.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • ja, seh ich auch so.
    Ich habe innen alles mit LED.
    Damit scheidet das in meinem Fall aus.


    Warum greift da der Selbstschutz nicht.


    Wenn Du ohne Bremse auf start drückst, geht Navi usw und nach 20 Minuten ist Ende.
    Macht der da nicht ganz aus?

  • Ich habe innen alles mit LED.
    Damit scheidet das in meinem Fall aus.

    Nicht zwingend, liegt wie gesagt an der Grenzlast, ab der der Zentralrechner ausschaltet. Bei dem Mopped war es die aktive Halterung des Navis, die auch ohne Navi minimal Strom zieht. Die hat das Abschalten des Zentralrechners verhindert, und der hat über Nacht die Batterie leergesaugt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • der ADAC hat mal 25 KFZ genau dazu untersucht.


    Der normal Zustand war alles verschlossen, alle Verbraucher aus.
    Die haben da 2 bis 3 weitere Fälle untersucht.


    Erst nach 25 Minuten war der Ruhestrom je nach KFZ zwischen 5 und 40mA.
    Das passt nach meiner Messung mit rund 25 Minuten schon.
    Nur der Ruhestrom war beim CHR knapp 3stellig. Die Messung in den Bereichen unter 100mA ist mit Hobbywerkzeug [Stromzangenmesser] kippelig.


    Ein Auftrennen an der 12 Volt hat unangenehme Nebeneffekte und versaut die Messung erstmal total.



    Fazit ADAC
    Nach 2 bis 12 Monaten wäre ein Starten noch möglich gewesen.


    Da sind 14 Tage beim CHR schon sehr sehr mau

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Achja das wichtigste hab ich vergessen.
    Der chr meiner Frau steht regelmässig 2 Wochen und läuft nacher einwandfrei an.



    Allerdings fährt sie täglich knapp 1 Stunde am Morgen und 1 Stunde am Abend. Also top Bedingungen für die 12 Volt batterie!



    Ruhestrommessung sollte bei extremen problemfällen übrigens via Langzeit Messung mit einem Oszilloskop gemessen werden.


    Wir hatten schon Fälle bei denen der datenbus nach 3 Stunden ruhemodus geweckt wurde und somit der 100'000 Franken (Euro) vw touareg nicht mehr startete.

  • so, CHR ist zurück :!:


    und nun - Superfreundliches Personal. Ein neuer Werkstattleiter der sich persönlich vorstellte.


    Kosten für Abholung des C HR vor der Haustür, Batterie Check, laden, 0,00
    Gleichzeitig den YarisVerso da gelassen - Quitschen, Vorderrad wurde glühend heiß. Nach 2 Stunden Anruf, der Yaris ist abholbereit. War was mit den Bremsbelägen. Alle Flüssigkeiten gecheckt und aufgefüllt- 56 €


    Tja, da kamen mir Zweifel ob ich den Service bei meinem auserkorenen Favoriten den VW Caddy PanAmericana auch bekomme. - Merde


    Irgendwie guckte mich der C HR auch freundlich an und wir kamen nach Hause


    Ausnahmsweise war heute mal die Post gekommen.


    Im Briefkasten die neue Auto&Leben


    und WAS SEHE ICH auf dem TITELBILD - Ist ja wohl nicht wahr =O8o


    Ich glaube liebe Toyota Leute, ich habe Euch da was Unrecht getan :rolleyes: und Euer Verkäufer, den ich so habe beim C HR 2.O abblitzen lassen, macht wohl wieder einen Deal :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Die kleine 12 batterie im chr (ist übrigens einiges grösser als im prius) ist für die stromversorgung bei zündung aus und zündung ein. Also solange im Display Nicht ready leuchtet.


    Sobald ready leuchtet wird die 12 batterie geladen und die stromversorgung liefert die Hochspannungsbatterie.

    Dann ist der Begriff "Starterbatterie" wohl mehr der Gewohnheit geschuldet. Danke für die ausführliche Information !


    @awonder13 Ich hab´ das MXS 5.0. Find ich Klasse: klein, digital (keine ungewollte Überladung) und durch den "Stresstest" (Entsulfatisierung) auch noch zusätzliche Lebensdauer des Akkus.
    54Ah ist ja jetzt nicht wirklich klein. Ich hatte schon so eine Mini-Batterie für die Start-Stop-Funktion befürchtet. Auch Dir Danke für die Info !

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot