C-HR 1,2 Benziner Automatik einmal mit Vorderrad und Allrad-Antrieb?

  • Ich hatte mich lange nach einem Automatikwagen umgeschaut. Das CVT-Getriebe kann tatsächlich Probleme bereiten, allerdings nicht das von Toyota. Diese Getrieben gelten, als sehr robust und zuverlässig. Anders als betsimmte Baujahre der Nissan-Getriebe, z.B.
    Was ein Autoverkäufer einem erzählt, würde ich selten für wahre Münze halten.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ich verstehe das mit dem CVT auch nicht.
    Der PSD hat ja auch eine Art CVT.
    Und Toyotas mit CVT sind genauso zuverlässig wie alle anderen Toyotas.
    Es ist eher so, dass man bei einer Kupplung Verschleiß zu erwarten hat.

    Carlos Higuain Rodríguez
    Style - Comfort - Leder - LED
    1.2T AWD 4x4

  • Der PSD hat ja auch eine Art CVT.

    Aus rein mechanischer Betrachtung hat das PSD ÜBERHAUPT NICHTS mit einem CVT gemeinsam.
    Die Tatsache, das Toyota hier von einem eCVT spricht liegt m.M. daran, das die meisten Verkäufer nicht verstehen, wie ein PSD funktioniert :)

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Okay, ich meinte stufenlos. Ich vermutete, dass die stufenlosen Getriebe von Toyota generell weniger Verschleiß haben, als z.B. manuelle und automatisierte. Und, dass eCVT und CVT einen ähnlich niedrigen Verschleiß haben. Aber das war bisher auch nur eine Vermutung.

    Carlos Higuain Rodríguez
    Style - Comfort - Leder - LED
    1.2T AWD 4x4

  • Falls das Thema CVT beim Hybriden ist. Unverwüstlich ist noch untertrieben. Ich habe Kommentare von Taxlern gelesen.
    Nahezu wartungsfrei.
    Aus meiner Sicht ist gemessen am Schaltgetriebe, Automatik oder DSG einfach weniger was kaputt gehen kann.


    Zugegeben diese nahtlose Beschleunigung mit dem Anfangs für uns gewöhnungsbedürftigen "Gejaule" ist nicht jedermanns Sache. Wir haben uns dran gewöhnt.
    Bei einer Harley haben die sich viel Mühe gegeben um kontinuierlich Krach zu machen []. Scherz off

  • Multimode-Getriebe (englisch: Multi Mode Transmission, MMT) bezeichnet bei Toyotaein automatisiertes Schaltgetriebe. Bei dieser Technik wird ein 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe mit einer vollautomatischen Kupplungseinheit kombiniert, bei der ein Elektromotor die Kupplung betätigt und zwei weitere den Schaltvorgang. Das Kupplungspedal entfällt. Der Schalthebel erinnert an einen Automatikwahlhebel. Man kann mit diesem Getriebe wie mit einem herkömmlichen Schaltgetriebe fahren (Manuell, M), wobei die Gänge über den Schalthebel gewechselt werden (beim Toyota Auris und Yaris sind Gangwechsel auch über Schaltwippen am Lenkrad möglich). Weiterhin stehen ein Automatikmodus (E) und ein Sportmodus (Es) zur Verfügung. Hier wählt das Fahrzeug die Gänge automatisch und man erhält ein automatik-ähnliches Fahrverhalten. Da ein automatisiertes Schaltgetriebe anders als ein konventionelles Automatikgetriebe oder ein Doppelkupplungsgetriebe nicht lastschaltbar ist, kommt es beim Gangwechsel zu einer Zugkraftunterbrechung.
    Automatisierte Schaltgetriebe erreichen im genormten Fahrzyklus einen geringeren Kraftstoffverbrauch als handgeschaltete Getriebe, weil sie früher hochschalten als der simulierte Fahrer im Fahrzyklus. Herkömmliche Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler haben wegen dessen schlechtem Wirkungsgrad noch höhere Verbrauchswerte.
    Das Getriebe ist im E-Modus auf möglichst große Treibstoffersparnis ausgelegt; es kommt vor, dass schon bei einer Motordrehzahl von 2000 Umdrehungen pro Minute hochgeschaltet wird. Im Es-Modus kann der Gangwechsel durch leichtes Lösen des Gaspedals beeinflusst werden, also praktisch mit dem Fuß geschaltet werden. Bei älteren Softwareversionen des MMT-Steuergerätes kam es gerade im Stadtverkehr manchmal dazu, dass bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 50 km/h häufig hin- und hergeschaltet wurde. Manche Fahrer störte es zudem, dass bei langsamer Fahrt, etwa beim Abbiegen in Wohngebieten ohne Änderung der Geschwindigkeit, plötzlich der erste Gang eingelegt wurde, was zu unangenehmen Hüpf-Effekten führen konnte.
    Derzeit ist das Multimode-Getriebe nur noch verfügbar für den Aygo. Es gab das Getriebe auch für Corolla, Corolla Verso, Yaris und Auris.
    Toyota verwendet statt des MultiMode-Getriebes in den Modellen ab Kleinwagen aufwärts ein Multidrive-S genanntes stufenloses Getriebe.


    Quelle: Toyota-Website, Wikipedia