Verbrauchswerte 1.2L Turbo

  • @CEHAER
    Derzeitiger Bordcomputerverbrauch, 9,5l also da könnte man echt ins Grübeln kommen! Da verbraucht mein alter 300 IS Sportcross mit über 200 PS kaum weniger (gut die Reifen sind 225er)!


    Aber gut - ich mag den Wagen leiden und bis auf das Thema bin ich trotzdem rundum zufrieden!! Bis auf das Thema! Ach Thema Spritverbrauch gerade auch Thema bei Bild - 40% höher als angegeben und ADAC haut auch in die Kerne!!


    Hattest Du denn keinen Marderbiss in der Versicherung inclusive ??
    Ist bei mir mit Folgeschäden abgedeckt! Und habe einen Schaden frei ohne hochgestuft zu werden 380€ im Jahr Vollkasko 159/300€ SB! Naja und Winterreifen wusstest Du, das das auf Dich zukommt. ;)


    Aber bitte sag nicht Möhre zu dem Wagen - das passt eher zu VW oder BMW - und fahr mal damit in die Werkstatt - Prost :D Mahlzeit


    Lese gerade nochmal meinen Beitrag - war wohl zu früh heute Morgen :D So oft wie ich „Thema“ geschrieben habe - lach, prust!!

  • Bin ich denn der einzige der (schon Mal) 4,9l mit einem 1.2T AWD Multidrive hinkriegt? 8)
    Fahrt doch Mal 90 hinter nem LKW, dann verbraucht man weniger als 5.
    Nur Mal so um die Ehre des Turbo zu retten. :D
    (Versteht mich nicht falsch, meiner verbraucht genauso viel wie eurer, weil ich meistens Stadt oder Autobahn fahre)

    Carlos Higuain Rodríguez
    Style - Comfort - Leder - LED
    1.2T AWD 4x4

  • @Worky
    Nein, den Marderbiss darf man schön selbst zahlen, da beim C-HR zwei Matten verbaut sind. Nach viel Telefoniererei kam dann raus das jede Versicherung nur die obere Dämmmatte zahlt! Die ist aber gar nicht das Problem, eher die Matte unterhalb des Motorblocks..... diese kostet alleine 360,- plus Steuer, Anbauteile und Arbeitslohn. Die obere kostet "nur" 139,-. Somit bei einer Vollkasko mit 150,- SBT witzlos. Bin auf den kompletten Kosten sitzen geblieben. 1100,- all in. Wir reden hier von zwei Styropordingern!


    Das Thema Reifen beim C-HR würde ich als "sehr abenteuerlich" beschreiben. Egal ob Allwetter-, Winter-, Radsensoren (die Version von Pacific :/ ), überall zucken sie nur mit den Schultern. Ich hab dann das Billigste genommen was überhaupt verfügbar war. 1350,- für silberne 17er mit 225er Falken direkt beim Freundlichen. Alle anderen Händler sagten abwechselnd: Geht nicht, gibts nicht, zu neu, ohne Gewähr..... :huh: Bei Preisen zwischen 1600,- und 2500,-!


    Der Verbrauch ist kurios. Irgendwas scheint sich da bei Kälte noch einpendeln zu müssen (Motorsteuerung?). Wir haben hier die letzten Tage Temperaturen zwischen -1 und +5 Grad gehabt und ich hab den Wagen, natürlich nach der Warmfahrphase, mal richtig getreten. Immer Vollgas wo es ging, meistens voll ausgedreht, sportliche Fahrweise. Ergebnis: 8,6l! :D:huh:


    Bei zurückhaltender Fahrweise warens vorher 9,0... Ergibt keinen Sinn, ich weiß. Muss man weiter beobachten.


    Ansonsten macht er was er soll. Der C-HR ist kein schlechter Wagen, so sollte das nicht zu verstehen sein. Aber halt auch nicht frei von Schwächen. Alleine das bei leicht beschlagener Scheibe plötzlich während der Fahrt das ganze Cockpit blinkt und alle Assistenten die Segel streichen, finde ich schon fast gefährlich da man sich halt im ersten Moment erschreckt. Bei Eis und Schnee auf der Scheibe und im Winter wirds hier noch viel Gesprächsstoff geben. So viel ist sicher.


    Und natürlich ist der C-HR ein waschechter Toyota und aus meiner Sicht jeder "Möhre" aus deutschen Landen vorzuziehen. Ich bin halt nur das asiatische Qualitätsniveau gewöhnt. Ein VW, BMW, Seat oder sowas wird nie wieder den Weg auf mein Grundstück finden.

    C-HR Style 1.2T Multidrive 4x4

    2 Mal editiert, zuletzt von CEHAER ()

  • Hmmm - also, wenn die Toyota m-Versicherung nicht zahlt - gibt es Saures - die waren billiger und dann noch einen Schaden frei ohne hochgestuft zu werden !!


    Also - einfach fahren - nicht kleinlich sein! Also der letzte Test von ADAC hat gezeigt, dass alle im Schnitt 2,5l mehr nehmen als angegeben- ok der C-HR Hybrid war mit 1,1l drüber gar nicht so schlecht - aber 3,9l erscheint mir auch unerreichbar! Wünsche Dir noch viel Spaß beim experimentieren - Gruß Worky

  • Habe mich gar nicht getraut das zu schreiben was du "kurios" nennst :D denn ich konnte es mir ebenfalls nicht erklären ;) ich habe meinen Kleinen kürzlich wo es ging von Frankfurt nach Braunschweig getreten. Tempomat war immer auf 180 und das Gaspedal, wenn offen, voll durchgetreten. Wollte einfach schnell heim ;) Bergab waren da laut Tacho schon mal 215 auf der Uhr. In "echt" wahrscheinlich am End nur 185 :D der Verbrauch lag trotz dieses Extrem nur bei knapp 10 L =O


    Wo gerade zuvor höhere PS Werte erwähnt wurden. Bei so einer Fahrweise hatte ich nicht selten 20+ auf der Zapfsäule.


    Bin echt kein Mensch der alle Automobil Hersteller in Schubladen packt. Doch für mich hat Toyota mit dem Modell einfach alles richtig gemacht.
    Wenn SEAT oder ein Anderer so ein Modell, mit dem Design, den Features, für den Preis raus gebracht hätte. Ja mei' dann wäre das vielleicht ein Anderer ^^

  • @Worky


    Ich bin selbst bei der hauseigenen Toyotaversicherung (Aioi Nissay Dowa Group) und die Aussage stammt (auch) von denen! Mein GT86 war dort vorher halb so teuer wie bei allen anderen und als mir der Wagen (unbeteiligt) zu Schrott gefahren wurde, haben sie den Schaden absolut vorbildlich reguliert. So bin ich damals quasi "gratis" an den neuen C-HR gekommen... beim Marderschaden war jedoch nichts zu machen.


    @Tokugawa
    Ja, im Vergleich zu anderen Turbos, die dann obenrum richtig saufen, ist das ein Spitzenwert. Ich werde zukünftig wohl weniger auf den Durchschnittsverbrauch schielen und einfach fahren. Freue mich schon auf den ersten Schnee! Mal gucken was der 4x4 C-HR im Harz so kann. :D

  • Einfach mal ein hallo an alle,
    die hier so einige Themen in die Verbrauchswerte reinhauen...ich war nun leider einige Wochen nicht hier, und habe einiges zu lesen gehabt, und was ich hier lese macht mir schon Angst,,,
    Also. ich habe die Winterreifen auf die 18`` er Original gezogen, und fahre Morgen Nach Aachen und Sonntag zurück... das sind von mir aus genau 105 km eine Strecke...mal sehen was mein 4x4 verbraucht. ich werde berichten !!.....
    Zum Thema Mader....die volle Übernahme bei Schaden und Folgeschaden !!!! ist ganz sicher bei dem Komfort -Packet mit drin ,,,habe ich selbst erfahren....
    diesmal war ich nicht so schnell und habe meine alte Gewohnheit schnell wieder eingeführt....habe im Motorraum seit über 8 Jahren in allen Auto`s einen Nylonstrumpf mit Hunde-Haare und damit noch,, NIE `` einen Marder-fall gehabt... nur diesmal habe ich nicht schnell genug daran gedacht... seit dem alles wieder gut !!!!!
    ....Geschwindigkeit...also meiner jäuft also auch 195km/h....und Gaspedal hatte noch luft :D ...habe dann gleichzeitig meine Blitzer-App angehabt die mir fast immer 10km/h weniger anzeigt als der Tacho....genauso wie ein externes Navi....also sind die 195 schonmal real !!!! :thumbsup::thumbsup:
    Da ich ja kein sanfter Fahrer bin..... habe ich heute noch nachgetankt... bei 376km auf der Uhr...und habe bis zu Abschaltung ( wie immer ) 29,6 Liter getankt ....also ca.7,8L....für mich vollkommen ok.
    Also wenn es interessiert melde ich mich am Sonntag wieder um zuberichten
    Euch Allen ein erholsames Wochenende, und immer eine gute Fahrt !!!

    Gruß Sylvio



    C-HR Style, Novaweiß-Schwarz,CVT, Comfort, LED, Leder, Navi, AWD :thumbsup: