Verbrauchswerte 1.2L Turbo

  • Mein Durchschnittsverbrauch hat sich nun, im Winter, bei "durchschnittlichem" Fahrprofil auf 9,5l laut Bordcomputer eingependelt. Gerechnet sinds quasi 10! Find ich leider viel zu hoch...


    Zu Gute halten muss ich dem C-HR jedoch seine Schnee- und Eisperformance! Selten habe ich ein sichereres Fahrzeug bei widrigen Straßenverhältnissen bewegt. Selbst bei extremer Glätte (durfte ich nun einige Male im Harz ausprobieren) bleibt der Wagen jederzeit leicht kontrollier- und berechenbar. Der Allrad funktioniert tatsächlich ausgesprochen gut und legt verhältnismäßig viel Drehmoment (zum richtigen Zeitpunkt) auf die Hinterachse. Mit nem 50/50 Subaru kommt man (mal abgesehen von der Bodenfreiheit) auch nicht besser durch. Wenn bloß nicht ständig die Sensoren abk***** würden....


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 4x4 in dieser Jahreszeit, speziell bzgl. des Verbrauchs?

  • Tja, ich bin vom Verbrauch auch nicht so begeistert. Ich fahre derzeit Ultrakurzstrecke in der Stadt und ein bisschen Überland und bin bei 10,0l :D
    Das mit dem Schnee und Harz probiere ich erst am 1. Weihnachtstag aus. Aber ich bin auch schon sehr gespannt auf die Fahrleistung. Mir ist der Verbrauch im Moment nicht so wichtig. Ich denke das wird erst interessant (oder problematisch), wenn es den Benzinern an den Kragen geht. Aber ich hoffe da noch auf ein paar Jährchen. Ansonsten ist das Auto auf 70km/h optimiert, da kann selbst der 4x4 Turbo gegen 4l streben, aber eben wenn man nur die gerade Strecke misst, ohne Stadtverkehr und mit gleichmäßiger Fahrt. Sobald man unter 50 oder über 120 geht genehmigt er sich ein gutes Schlückchen vom edlen Tropfen.

    Carlos Higuain Rodríguez
    Style - Comfort - Leder - LED
    1.2T AWD 4x4

  • Ja, gelesen. Wollte einfach mal aufzeigen was drumherum so der Maßstab ist.
    2 stellige Vetbräuche sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
    Damit wollte ich das auch belassen. Einfach setzen lassen.

  • Haben einen erheblichen Unterschied im Verbrauch mit Winterreifen, Dann verbraucht er 1 bis 1,5 Liter mehr auf 100 km. (die Außentemperatur wird auch damit zu tun haben)

    C-HR 1.2T CVT Metal Stream Grey Dynamic, 18" Multispoke Silver Rims, fog lamp garnish red 3T3, mirror covers red 3T3, mudflaps, OBDlink LX, not Erzatzrad.

  • Nun, wenn man Auto fährt braucht man Sprit , wenn es kalt ist etwas mehr und die wo nur Kurzstrecke fahren brauchen noch mehr.
    Bei mir zwischen 6.4 l und 8.5 alles möglich.
    Je mehr sich das Gaspedal dem Teppich nähert , darfs schon mal ein bisschen mehr sein.
    Allerdings machts auch Spaß zu fahrem und der Sprit ist ja nicht so teuer. Und wer sparen will , nimmt den Bus :D .
    Der CH-R ist nicht perfekt und kann vieles gut ,aber das besondere ist : er fällt auf in dem Einheitsbrei der Autos .
    Achso Auto 1.2 WD Multidrive und 225 /18 Winterreifen derzeit. Bei ATU im September komplett für 1300 Euro Mit Dunlop Reifen und RDK.

  • Jetzt mit Sommerreifen bin ich wieder 0.3 bis 0.4 Liter runtergekommen, etwa bei 6.6. Allgemein habe ich es mir aber angewöhnt mehr zu gleiten.