• Das kam als Antwort von Toyota:


    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Die Restreichweitenanzeige gibt ungefähr die Distanz an, dieSie zurücklegen können, bis die Kraftstoffvorratsanzeige „R“ erreicht. Die beiToyota recht großzügig bemessene Kraftstoffreserve wird nicht in dieKalkulation einbezogen.
    Die Werte der Multifunktionsanzeige erheben nicht denAnspruch auf physikalische Exaktheit. Sie dienen vielmehr der Orientierung desFahrers und beinhalten immer eine ausreichende Sicherheit, um zu vermeiden,dass das Fahrzeug ohne Kraftstoff liegen bleibt.
    Für Ihr Verständnis bedanken wir uns recht herzlich!
    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH
    André Fuhrmann
    Kundenbetreuung


    Ich finde diese Antwort als ungenügend....es ist definitiv möglich eine "genauere" Restkilomteranzeige zu programmieren. hatte das in ALL meinen anderen Toyota Modellen RAV...AURIS...AURIS (neu)...2x AVENSIS...YARIS
    genauso hab ich Toyota das auch geschrieben......kam als Antwort:


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Wir bedauern sehr, dass Sie unsere vorangegangene Antwortals ungenügend erachten.
    Wir können Ihre Verwunderung in Bezug auf dieKraftstoffreserve Ihres Toyota C-HR nachempfinden.
    Tatsächlich ist es so, dass die Kraftstoffreserve des ToyotaC-HR sehr großzügig bemessen ist.
    Eine Modifikation der Tankanzeige bzw derRestkilometeranzeige ist leider nicht realisierbar, weil diese nicht geeichtsind.
    Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen keine anders lautendeAntwort nennen können und hoffe, dass in Zukunft wieder die positivenEigenschaften überwiegen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihre Toyota Deutschland GmbH

  • Eine richtige Null Inhalt Antwort.
    Das könnte man programmtechnisch sehr wohl verbessern. Die Daten sind da. Siehe diverse Threads dazu.
    Steter Tropf höhlt den Stein, vielleicht schnallt es toyota irgendwann doch.

  • Das kam als Antwort von Toyota:


    (...)
    Tatsächlich ist es so, dass die Kraftstoffreserve des ToyotaC-HR sehr großzügig bemessen ist.
    (...)

    Der Teil der Antwort ist allerdings gut. Das heißt ja, das man die Reserve auch normal oder nur großzügig, anstatt "sehr" großzügig gestalten könnte. Das kriegen andere Hersteller ja auch ohne Eichung hin. Antworte denen das doch mal so in der Art.

  • Einfach Murks was Toyota sich beim CHR da leistet. Da gibt es nichts schön zu reden. Über 11 Liter Reserve bei 43 liter ist einfach nur unprofessionell.
    Geben ca. 4 Liter Verbrauch an, schreiben im HB 7.5 restmenge und tatsächlich sind es bei meinem 11.5.

  • Besser so wie anders herum.Ich bin froh wenn ein paar Liter mehr drin habe.


    Gruß Thomas

  • Eine korrekte Restkilometer Anzeige ändert ja nix daran, wie viel Benzin du hast. Die würde das eben nur korrekt anzeigen. Was Toyota macht, ist letztlich, die Messung für die letzten ca 200 bis 300 km lahmzulegen. Also gerade wenn es mal knapp wird, lassen die einen im Regen stehen. Was soll daran gut sein?

  • Ich bin in fast 45 Jahren Fahrpraxis nur 2mal wegen Spritmangel liegen geblieben. 500er Fiat. Der hatte keine Tankanzeige nur eine rote Lampe, die bei halbem Tank schon anging und ich die irgendwann ignoriert hatte.
    Bei einer 200er Vespa, dito. Ignoriert weil je nach Kurvenlage Tankanzeige Alarm gemacht hat.
    Die Technik war damals [1960] auf dem Stand. Akzeptiert.
    2016 erwarte ich bei dem Preis und den technischen Möglichkeiten Präzision.
    Das was Toyota beim CHR im Bezug Tankanzeige abliefert, ist weder zeitgemäß noch akzeptabel. Es richtig, dass der eine oder andere dies direkt an toyota transportiert, wenn auch die hier eingestellten Rückmeldung bzw. Antworten am Verstand zweifeln lassen.
    Im ADAC war eine Übersicht wie die Hersteller mit der Restreichweite umgehen. Da war keiner über 100km dabei.
    Deswegen werde ich das Fahrzeug nicht verkaufen, da die Vorteile noch überwiegen.

  • was meinst du mit "Tank normalerweise rund 600 km, dann geht etwa 40 Liter drin."?
    Und du hast natürlich auch allrad

    Kein allrad. Tank wenn ich 600 km gefahren bin

    C-HR 1.2T CVT Metal Stream Grey Dynamic, 18" Multispoke Silver Rims, fog lamp garnish red 3T3, mirror covers red 3T3, mudflaps, OBDlink LX, not Erzatzrad.