Reifendruck Anzeige

  • Wäre schon clever, wenn man wüsste welches Rad er meint.

    Dann verliert man aber die Tauschbarkeit der Räder untereinander, oder man müsste nach jedem Rädertausch vorne/hinten die Positionen umprogrammieren.
    Ich habe mir wieder mein altes China-RDKS auf die Ventile geschraubt - da habe ich jederzeit den Druck jedes Reifens im Blick. Sieh hier Post 18.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • wohl war. Wenn ich heute abend gemessen habe und eingestellt, sollte das hoffentlich erledigt sein.
    Ich hätte halt den Vorteil den ggf. defekten RDKS schneller identifizieren zu können.
    Auf der anderen Seite wozu habe ich den FTH.


    P.S.: ich hatte das Problem bei einem Leih Auris. Da meinte der FTH das kann trotz richtigen Druck schon mal vorkommen, dass die Lampe angeht.
    Blöd, wenn es bei realen Problem nicht angeht.


    Bei meinem Golf 7 hatte ich ein System ohne die eingebauten RDKS, das konnte man voll vergessen. Trotz Eichlauf, selbst bei ungleichem Druck war da keine Meldung.
    Lt. FVW aber alles ok.

  • Danke für eure Antworten.
    Die Anzeige leuchtete heute Früh noch. Nach einem Zwischenstopp war sie wieder aus.
    Bin dann trotzdem vorsichtshalber mal zum FTH.
    Und der hat erst den Luftdruck gemessen und eben auch festgestellt, dass der in Ordnung ist.
    Dann hat er ihn neu initialisiert und jetzt sehen wir mal die nächste Zeit.

  • Ich habe gestern den Luftdruck nachgemessen und keinen Unterschiede zwischen den Reifen feststellen können, obwohl die gelbe Reifenkontrolllampe brannte.
    Wie viel Druck bei der Übernahme des KFz und den dortigen 30 Grad Umgebungstemperatur anlagen weis ich nicht.


    Leider habe ich keine Kontrollmessung bis dato gemacht.
    Nach dem Moto, wozu habe ich das RDKS (falsche Einstellung).


    Den Druck habe ich jetzt auf 2.5 bar erhöht und dies auch eingestellt/bestätigt im BC.
    Die gelbe Leuchte ist erst mal weg.

  • Hi ,
    Ich hol das Thema mal wieder hoch.
    Stehen davor die Winterreifen zu kaufen.
    Jetzt wollt ich mal wissen, ob ich überhaupt die teuren Sensoren einbauen muss?
    Ich kontrolliere regelmäßig den Luftdruck am Auto.
    Finde es eh ne Frechheit, dass mal so bevormundet wird mit zwangseinbau von teuren Sensoren.


    Kann man ohne Sensoren fahren? Ist dann nur RDK Leuchte dann immer an?


    Grüße vom Kaiserstuhl

  • Ja kann man, ohne rdks Sensoren fahren Lampe blinkt ne Weile beim starten und ist den weiter an aber kein gepiep.
    Zumindest so war das bei mir,dar war ne Weile das Steuergerät kaputt...
    Lampe Reifendruck war an ,ohne piep.

    C-HRist Lounge Hybrid Mystic Schwarz
    LED, Comfort pack
    AHK ... 8)

    • No Navi
  • Mittlerweile sind die Sensoren ja Pflicht und ich denke du wirst keinen Händler finden der dich ohne Sensoren vom Hof fahren lässt. Wenn du selbst montieren kannst ist das etwas anderes aber auch nicht zulässig und könnte bei einer Kontrolle Konsequenzen haben. Solltest du beim TÜV so vorfahren gibt es auch Probleme. Wie gesagt das Fahrzeug läuft und die Lampe leuchtet. Sollte es mal zu einem Unfall kommen durch einen Reifen Schaden möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

  • Hängt da nicht auch irgendwelche Sensorik dran, ABS etc.?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich habe ein umgekehrtes Problem bzw. Anliegen. Ich hatte sehr den Reifendruck nicht überprüft, da ich dachte das RDKS sich melden würde. Als ich gestern den Druck überprüfte, war er nur in allen vier Rädern bei 2 Bar. Der letze kontrollierte Wert ist 2,5 Bar, allerdings noch bei sehr warmen Temperaturen.
    Ist das richtig, dass das system nicht reagiert hat? Würde es bei einem Druckabfall in einem einzelnen Rad reagieren?

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.