Chrompflege Reinigung

  • Wie pflegt ma unsere Chrom-Anbauteile .
    Ist doch vom Grunde her ein Kunststoffteil mit einer dünnen Chromschicht ,oder ?


    Bin mir da doch unsicher mit der Pflege / Reinigung

  • Na ja, heute ist Chrom nicht mehr das selbe wie früher. Heute handelt es sich meist nur noch um eine aufgedampfte hauchdünne Schicht. Diese Schicht ist extrem Dünn und kann schnell durchpoliert werden. Darum nur weiche Politurtücher oder Watte nehmen. Ich verwende eigentlich für alle Politurarbeiten Mikrofasertücher.


    Aber klar, auch diese muss behandelt bzw. auf möglichst immerwährenden Glanz gebracht werden.


    Nun gut, schauen wir mal.


    Zuerst dass Chromteil sauber waschen, so dass keine Schmutzresten daran haften (kann zu Kratzer führen).


    Nun brauchst du eine Chrompolitur, die gibt es überall im Handel (egal welche Marke, der Einte schwört auf dies, der Andere auf jenes) gut sind sie alle, einfach darauf achten dass es kein Scheuermittel enthält. Also nicht den Chromreinger von Pfannen nehmen, das gäbe eine böse Überraschung. Also Fazit eine Chrompolitur!


    Dazu zwei Mikrofasertücher, die sind schön weich und verkratzen nichts.


    Mit dem einen Tuch die Politur sauber einreiben und verteilen, mit dem zweiten sauberem Tuch, nachdem die Politur abgetrocknet hat, nachwischen.


    Und siehe da, der Chrom glänzt in seiner vollen Bracht. Nun zurücklehnen und den Anblick geniessen.

    Liebe Grüsse


    Roger :thumbup:



    C-HR Trend Hybrid, LED Packet, Navi, Chrompaket, Rot mit schwarzem Dach

  • Ich schwöre auf Meguiars, aber es gibt auch andere Hersteller die genauso gut sind.
    Chrompolituren haben eigentlich grundsätzlich keine Scheuermittel drin. Aufpassen musst du nur bei Chromreiniger, da kann schon das Einte oder andere Mittel den Chrom mattieren.

    Liebe Grüsse


    Roger :thumbup:



    C-HR Trend Hybrid, LED Packet, Navi, Chrompaket, Rot mit schwarzem Dach

  • Habe ich schon davon gehört aber noch nie selber benutzt. Aber gehört hab ich nur gutes.

    Liebe Grüsse


    Roger :thumbup:



    C-HR Trend Hybrid, LED Packet, Navi, Chrompaket, Rot mit schwarzem Dach

  • Auf Kunsttoffteile, auch wenn diese aussehen wie Chrom, würde ich erstmal nur mit einem guten Kunststoffreiniger draufgehen.


    Denke, spezielle Chromreiniger sind zu scharf dafür.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)