Politur mit Silicon

  • Silicon ist ein Bestandteil jeder Politur.
    Man unterscheidet aber zwischen 2 Silicone.
    1. Ungebundenes Silicon
    2. Gebundenes Silicon



    Beim 1. schwimmt einfach gesagt das Silicon in der Politur und macht die Lackoberfläche wenn du mit der Hand darüberfährst wie leicht fettig. Nachteil: du kannst die Lackoberfläche nicht mehr ohne weiteres Überlackieren. Ergebniss ist, dass du Krater bekommen wirst.



    Beim 2. wird das Silicon wie ummantelt, hat eine abstossende Wirkung gegen Schmutz. Vorteil: du kannst die Lackoberfläche jederzeit wieder überlackieren.


    Politur mit Silicon (ungebunden und gebunden)
    Weit gebräuchlicher als reine Politur aus Schleifmitteln, sind kombinierte Produkte, die zu den Schleifmitteln gleich Stoffe zur Lackkonservierung - wie beispielsweise Öle und Wachse - enthalten.


    Die Vorgangsweise beim Einpolieren ist gleich wie bei der reinen Lackpolitur.


    Zum Abpolieren eignet sich sehr gut - wie auch zum Einpolieren - ein raues Frotteetuch (Waschlappen o.ä.).


    Eine weitere Steigerung der Arbeitsqualität und des Glanzes lässt sich nur noch durch ein Microfasertuch mit rauer Struktur erzielen.


    Nach dem Abpolieren sind nun - wie durch Wunderhand - alle kleinen Kratzer und Schrämmchen verschwunden. Ursache hierfür ist meist die Füllung der leichten Lackeinkerbungen - wir reden hier über tausendstel Millimeter - mit den Lackkonservierungsstoffen und den darüber entstandem Glanz. Durch die Lichtreflexion sind diese Lackbeschädigungen nun nicht mehr auszumachen.


    Das heißt: Bei einer Handpolitur unterliegen wir fast immer einer optischen Täuschung. Mit Menschenkraft sind wir kaum in der Lage, den Lack großflächig komplett so zu glätten, dass tatsächlich keine Schrammen mehr vorhanden sind (Ausnahme Originallacke von Oldtimern).


    Dies gilt ebenso für die Politur mit reinem Schleifmittel und anschließender Lackkonservierung.


    Und so wundert es nicht, dass die Lackbeschädigungen nur solange verborgen bleiben, bis sich der Lackglanz durch Witterungs- und Umwelteinflüsse wieder verflüchtigt hat - dieser Vorgang ist ganz besonders drastisch auf dunklen Lacken zu verfolgen.



    Ein Geheimtipp
    Bei vielen Polituren kommt es nach dem Abpolieren auf dunklen Lacken zu einer ärgerlichen Wolkenbildung - einem ungleichmäßigen Tiefenglanz. Ein Albtraum für jeden ambitionierten Autoliebhaber, der schnell die Freude am hochglänzenden Automobil verdirbt.


    Es gibt einen einfachen und sehr wirkungsvollen Trick, um einen vollen und gleichmäßigen Tiefenglanz zu erzielen: Wir tragen mit einem Schwamm Wasser auf den Lack auf und reiben ihn mit einem Frotteetuch wieder trocken.


    Und siehe da: Wir haben einen wolkenfreien Tiefenglanz!

    Liebe Grüsse


    Roger :thumbup:



    C-HR Trend Hybrid, LED Packet, Navi, Chrompaket, Rot mit schwarzem Dach

  • Heute wurde folgendes Pflegeprodukt geliefert ( siehe Link )
    Hab es mit einem sauberen Baumwolltuch auf der Motorhaube aufgetragen und dann poliert.
    Hammer Ergebnis
    Mehr als zufrieden. Das werde ich auch für das neue Möppi verwenden.
    Meguiar's G17616EU Swirl Remover Politur, 450ml https://www.amazon.de/dp/B002K…sw_r_cp_apa_wbhYBbRWN3EPZ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hab es mit einem sauberen Baumwolltuch auf der Motorhaube aufgetragen und dann poliert.

    ?(


    Du weißt schon, dass polieren vollständig anders durchgeführt wird?
    Womit hast Du denn "poliert"???


    P.S.: auch einiges, aus dem Eingangsbeitrag, würde ich z.T. in Frage stellen und keinesfalls so anwenden.....

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • fusselfreis Baumwolltuch. Also das Ergebnis find ich super. Spezielles Microfasertuch war heute auch im Paket. Das wird aber gerade vor Erstgebrauch OHNE Weichspüler gewaschen.
    War nur ein Test aber ich bin sehr zufrieden.
    Gib mal Tips Kollege. Ich les alles und lass mich belehren ;)
    Vorher natürlich mit reichlich Wasser und Microfasertuch gereinigt und abgeliefert!

  • Gib mal Tips Kollege.

    Das mit dem Polieren ist ein ziemlich komplexes Thema. Kommt immer darauf an, welche Defekte behoben werden sollen. Ohne Defekte (Mikrokratzer/Kratzer) ist eine Politur zunächst einmal nicht notwendig.
    Die Politur, die Du gekauft und benutzt hast, ist dazu entwickelt worden, um Swirls ((meist) kreisförmige Mikrokratzer (extremeres Beispiel)), zu entfernen.


    I.d.Regel wird dies, per Hand, allerdings nicht funktionieren! Daher wird wohl auch der Lack nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein!!


    Wenn doch poliert werden muss, funktioniert dies eigentlich nur maschinell, mit einer geeigneten Maschine. Einsteiger sollten einen Exzenter-Polierer nehmen. Allerdings keinesfalls aus dem Baumarkt, sondern Maschinen, die sich in der Fahrzeugpflege bewährt haben.


    Anwendung


    Teil 1:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum "Abnehmen" der Polierreste sollten nur bewährte Materialien benutzt werden. Microfasertücher, aus Fahrzeugpflege-Shops, sind bewährt und auch nicht sooooo teuer.
    Als ich noch selbst poliert habe, brauchte ich ca 5-10 Microfasertücher, pro Fahrzeug ...


    Info:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn Du aber, bei dem jungen Auto, nur den Glanz erhöhen und eine Schutzschicht aufbauen wolltest, wäre eine Versiegelung/ein Wachs, die bessere Wahl gewesen.
    Und auch da gibt es entsprechende richtige Anwendungstechniken und dazu passende Materialien ... ;)

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

    Einmal editiert, zuletzt von Heinerich ()

  • gut erklärt.
    Ich weiss für was das Mittel ist ( Schleifspuren)
    Unser Wägelchen ist ja mit seinen 3500 km noch Brandneu und war noch nicht in der Waschanlage.Nur Handwäsche.
    Der Lack ist jetzt auf jeden Fall besser geschützt wie vorher.
    Der Effekt wenn man über die Haube fährt ist super.

  • Einsteiger sollten einen Exzenter-Polierer nehmen. Allerdings keinesfalls aus dem Baumarkt, sondern Maschinen, die sich in der Fahrzeugpflege bewährt haben.

    Vor ca 30 Jahren gab es mal supertolle Aufsätze für die Bohrmaschine. Da Geldknappheit und diese Aufsätze preiswert waren, Bohrmaschine hatte Mann, Frisch ans Werk. War damals ein neuer Mitsubishi Space Wagon. Unser ganzer Stolz. Bohrmaschine an und einmal quer mit dem Polierteller übers Dach gezogen.


    Seitdem bin ich "Handpolierer" :thumbup:


    Mach ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Hab auch so einen Aufsatz ( neueres Design und Ausführung ) aber den muss ich erst mal im Keller suchen.

    Davon würde ich aber sehr die Finger lassen! Es gibt alles mögliche aber nicht alles mögliche ist auch gut!!!!!
    Wenn dann plötzlich Defekte im Lack sind ....


    Unterhalb von dieser Qualität würde ich, insbesondere bei den heutigen weichen Wasserlacken, niemals polieren!!!!


    Abgesehen davon, dass mit schleierhaft ist, wieso Du, bei einem so frischen Auto überhaupt polieren willst.


    Bin erst spät abends wieder zurück und werde erst dann weiter mitschreiben könen.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • was ist so schlimm wenn man sein Auto von HAND etwas poliert ? Schaden kann das sicherlich nicht. Versiegelt auch etwas.
    Ich werde aber vermutlich sowieso die Haube und Front folieren lassen.
    Aber nicht weil jetzt Kratzer im Lack sind ^^ nur zum Schutz.
    Ich hab den Wagen nur Max 4 Jahre und da soll das Wägelchen gut aussehen.