Politur mit Silicon

  • was ist so schlimm wenn man sein Auto von HAND etwas poliert ?

    Nichts, wenn man die richtigen Materialien benutzt. Baumwolltücher und etliches andere sind schlicht und ergreifend ungeeignet, bis schädlich. Damit können Kratzer entstehen.

    Schaden kann das sicherlich nicht.

    Bei einer sanften Politur nicht. Allerdings ist es auch so, dass per Hand kein Abtrag an der Oberfläche erfolgt.
    Das heißt, dass eine Politur per Hand, in der Regel wirkungslos ist und statt dessen, lediglich das Poliermittel, auf der Oberfläche herumgeschoben wird.
    In bestimmten Fällen kann eine Politur von Hand sinnvoll und notwendig werden. Dann aber mit "harten" Polituren, die viel Material wegnehmen und an bestimmten eher kleinen Defektflächen.
    Und noch einmal und deutlicher: eine Politur schleift etwas von der Oberfläche ab! Das macht man nur, wenn ein Defekt da ist!!!!
    Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass man poliert, um den Glanz zu erhöhen. Das ist nicht notwendig, wenn gar keine Kratzer da sind, die, durch Lichtbrechung, den Glanzeindruck beeinträchtigen.
    Auf spezielle Sonderfälle gehe ich nicht ein, abgesehen davon, dass Deine "Anti-Swirl-Politur" für solche Sonderfälle nicht geeignet erscheint, weil es ja eine spezielle Defektpolitur ist!

    Versiegelt auch etwas.

    Bei einer reinen Politur ist es so, dass überhaupt nichts versiegelt wird. Im Gegenteil! Jede Versiegelung und jedes Wachs wird abgeschliffen (Politur = Schleifmittel). Das Ergebnis ist ein vollständig ungeschützter Lack!!!!


    Ich will Dir absolut nicht zu nahe treten aber Du hast etwas gemacht, wozu Dir die entsprechende Fachkenntnis fehlt.
    Falls Du das ganze Auto "poliert" haben solltest, empfehle ich dringend, dass möglichst schnell, durch eine geeignete/s Versiegelung/Wachs zu schützen.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Wenn der Lack sich jetzt "besser" oder wie du schreibst super anfühlt, kann das auch an Verunreinigungen liegen. Nicht alles bekommt man mit der normalen Reinigung ab, kommt aber auch drauf an wie das Auto gewaschen wird.
    Manche Partikel sind auch mit dem bloßen Auge nicht ersichtlich.
    In dem Fall musst du nicht zu Politur oder gar härtere Mittel greifen(die womöglich nich swirls in den Lack schleifen), sondern kannst auch einfach Lackreiniger oder Reinigungsknete verwenden.
    Abschließend Wachs drauf und fertig ist der Schutz. Je nach Häufigkeit der Wäschen musst du halt entsprechende Schichten drauf packen oder regelmäßig nach waxen.
    Aber Obacht, wenn du vor hast folieren zu lassen, würde ich die entsprechenden Flächen aussparen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Meguiar´s G18211EU Ultimate Paste Wachs amazon.de/dp/B004HCS4PK/ref=cm_sw_r_cp_apa_wpqYBb7B913MV

    Aha!
    Dazu scheint es Erfahrungen zu geben: Link
    Natürlich hab ich nicht das ganze Thema gelesen. I.d.R. kann man sich auf Erfahrungsberichte, in dem Forum, recht gut verlassen.
    Denk bitte daran, dass Du noch mehr Pads und MF-Tücher brauchst, als beim Produkt dabei ist.
    Und überleg auch, ob Du nicht besser im (Internet-)Fachhandel kaufen solltes, statt beim "Gemischtwarenhändler" ...
    Z.B.:
    Lupus
    CarParts Köln
    autopflege24



    Irgendwo, in Fachforen, hab ich gelesen, dass man, bei Deinem Wachs, bei Kunststoffflächen vorsichtig sein sollte (Auskreidungen???). In dem Fall solltest Du Dir Abklebeband besorgen.
    Auskreidungen oder sowas weg zu bekommen ist ne Sauarbeit .... X(

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Hast auch Nachtschicht ^^

    Ne ..... hab neulich ein T-Shirt gesehen, das beschreibt es ganz gut :D
    Aber ich hab heute frei, von daher kann man etwas nachtaktiver sein.
    Und irgendwann sollte ich auch mit den posts mal auf dem Laufenden sein ;)


    Waschbär.jpg


    Dieses Wachs was du da geordert hast kenne ich nicht. Aber aus der Ultimate Serie habe ich das Compound und das ist echt gut.
    Pflegemittel sind ja immer so eine "Glaubensfrage" welche Marke da taugt. Meguiars ist da nicht die schlechteste.
    Ansonsten hat Heinerich ja schon viele Tips gegeben, der ist da echt der Crack :thumbup:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Welches von meguiars compound wär richtig vieleicht ohne Auskreidungen!!!

    Das Compuond ist eine Politur! Die schützt nicht, sondern nimmt Material ab. Ich hab das, bei dem Fahrzeug eines Bekannten mal benutzt, um heftige Swirls/Hologramme zu entfernen. Auf kleineren Flächen ist, mit einer Handpolierhilfe, sogar ein wenig was möglich.
    Ich vermute allerdings mal, dass Du schützen willst?
    Ich würde mich, ganz grundsätzlich, nicht von Auskreidungen abschrecken lassen, sondern statt dessen abkleben. Die Klebebänder, die ich w.o. verlinkt habe, sind speziell für solche Zwecke gedacht und lassen sich auch gut, um Biegungen herum, anbringen. Fürs abkleben des C-Max (Fotos), hab ich etwa 30 Minuten gebraucht. Klebeband hält allerdings nicht auf Kunststoff, der versiegelt ist. Da heißt es dann "aufpassen", damit keine hellen Stellen da sind.


    3-01.jpg


    3-02.jpg


    Wenn es um den Lackschutz geht, würde ich mit einem harten Shampoo waschen, um Wachsreste weg zu bekommen.
    Danach Einmalhandschuhe anziehen, Lack einsprühen und sanft darüber streichen. Dann merkt man, ob noch was auf dem Lack ist. Selbst wenn das allerkleinste Teile sind.
    Falls "Pickelchen" zu fühlen sind, den Lack, mit viel Gleitmittel (gibt unterschiedliche) kneten (Lackreinigungsset, ist auch ein Video dabei).


    Vorm Winter will ich einen möglichst langen Schutz haben ("Standzeit"). Das Wachs meiner Wahl ist dann das Collinite 476s. Das ist, seit Jahren, als Wachs mit hoher Schutzwirkung und langer Standzeit bekannt! Das kreidet aber und deshalb sollte abgeklebt/gut aufgepasst werden.
    Wenn ich "falsch" geantwortet habe, @Nogge, dann bitte noch einmal genauer schreiben, was Du machen willst.


    Auch wenns jemanden nerven sollte: Die Arbeitsmittel (Wachspads zum Auftragen, geeignete Microfasertücher (in ausreichender Menge) usw.) sind unheimlich wichtig.
    Ich hab schon etliche Autos "wieder fertig gemacht", bei denen die Mittel (z.B. Wachs) gut waren, bei denen aber mit billigen "Putzlappen", Suuuuuper-Microfasertücher ausm Baumarkt oder ähnlichem gehandwerkt wurde. Mit dem Ergebnis, dass Microkratzer im Lack waren und ich polieren musste, was einige Stunden dauert. Tut euch daher besser den Gefallen und kauft einmal vernünftiges "Werkzeug".

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....