Stress durch Assistenten?

  • Parksensoren sind vielleicht etwas unglücklich gelöst, da sie automatisch reagieren. Das war beim BMW anders. Entweder manuell in der Mittelkonsole oder beim einlegen des Rückwärtsgangs. Die sind beim C–HR auch schon mal so angegangen obwohl ich nicht parken wollte. Aber Stress hat das nicht verursacht. Wer so schnell gestresst ist sollte sich das mit dem Auto fahren vielleicht noch mal überlegen

    Mein alter Dozent aus der Fachhochschule für Finanzen sagte immer " Wer lesen kann ist im Vorteil"
    Vielleicht versuchst einfach nochmal den ganzen Thread zu lesen und noch viel wichtiger, auch zu verstehen was dort geschrieben steht. ;)


    Viel Glück :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • @Appels Ejon
    Ich habe mir alles durchgelesen und ich habe es jetzt gerade extra für dich nochmal getan. Verstanden habe ich es mit Sicherheit auch. Find die Aussage und das "Viel Glück" schon verdammt unverschämt. Außerdem solltest du, wenn du schon zitierst auch die Smileys mitzitieren... nur mal so am Rande...


    Habe mir auch die Mühe gemacht ein kleines Best Of der Piepserei zu sammeln und meinen Senf dazuzugeben.


    Helfer blinken wenn sie ausgefallen oder verschmutzt sind -> sinnvoll da sich manche Leute darauf verlassen das sie funktionieren,
    Im Stop&Go Verkehr piepst der Parksensor penetrant -> bei einem defekten Parksensor ist das wohl so, gibt's keine Meldung und er geht nur aus gibt's Gemecker weil vorne beim parken was touchiert wurde
    Anzeige wegen 0,1 bar zu wenig Druck -> RDKS-Pflicht eingeführt durch die EU, der ADAC z.B. rät alle 14 Tage den Luftdruck zu kontrollieren, macht aber niemand
    Navi zeigt 100, Display zeigt 70, Auto piept das du langsamer fahren sollst -> was für ein Schild hast DU gesehen? Das Piepen kann man ausstellen, dann zeigt er nur noch den Farbumschlag an
    Auto piept weil du überholen willst -> Wenn der Spurhalteassistent eingeschaltet ist ganz normal wenn man nicht blinkt. Entweder blinken oder Spurhalteassistent ausschalten
    Neuberechnung der Route -> sicher einer der ärgerlichsten Fehler, aber da kann der Wagen erstmal nichts für, das liegt wie hier im Forum ja ausführlich diskutiert wohl an der GPS-Maus, denn die Software ist auch bei denen die keine Probleme haben die gleiche
    x km im Blindflug weil du zum spielen verführt wurdest -> das ist deine ganz eigene entscheidung, genau wie die dein handy während der Fahrt in die Hand zu nehmen
    in euer Dorf gelangt man nur über eine Kuppe durch eine scharfe linkskurve in welcher PKW's stehen -> wenn ich mich nicht täusche steht in der Anleitung das es in solchen Situationen sein kann das dass System nicht einwandfrei funktioniert
    Ein Assistenz System das ausfällt ist kein Assistenz System -> ??? natürlich ist es das. Aber blind kannste auch nichts sehen... und so ist das wenn ein Parksensor sich verabschiedet oder der Radarsensor durch z.B. Schnee so stark bedämpft ist das er blind ist
    Ausfall PCS führt zu blinkendem Diskolicht -> für die Leute die sich auf soetwas verlassen ist es aber wie oben schon erwähnt unabdingbar zu wissen wenn es nicht funktioniert. Was aber sein sollte ist das es keine kontinuierliche Meldung gibt wenn man PCS ausschaltet (Seite 272 im Handbuch). Konnte ich bisher nicht kontrollieren da ich das Problem noch nicht hatte


    Schönen Sonntag noch :thumbsup:

  • Zitat
    Navi zeigt 100, Display zeigt 70, Auto piept das du langsamer fahren sollst -


    Mal davon abgesehen, dass der Pilot die Verantwortung trägt, find ich es ok wie das gelöst wurde.


    Im Display steht was die Kamera "gesehen" hat. Im Navi was vor Monaten irgendwelche Kartenlieferanten abgeknipst hatten.


    Für mich ist diese Hilfestellung ok.


    Für mich sind alle diese Systeme Hilfsknechte. Ich bin bis aufs RDKS [macht nämlich absolut nichts, egal was der Druck macht, ist Lt. FTH aber ok] und das PCS mit allen anderen zufrieden.


    An die Piepserei habe ich mich gewöhnt.
    Nehm sie mittlerweile Ernst.
    Zu 99% hat es einen triftigen Grund.


    Mit dem PCS bin ich noch nicht zufrieden. Da bin ich vom Vorgänger um 2 Klassen besseres/zuverlässigeres gewohnt.
    Unmotivierte Ausfälle bei Regen und bei Trockenem.
    Auch nervt es, wenn auf der BAB vorausfahrende schon längst überm Strich re hts weg sind und mein System meint bremsen zu müssen.
    Kenn ich halt ausgereifter.

  • Habe heute morgen meinen C-HR mal abgegeben. Da soll wohl einiges gemacht werden. Mal schaun.


    Für die Zwischenzeit habe ich einen C-HR Team D bekommen. Ich wusste gar nicht daß, der C-HR so toll zu fahren ist 8) Man fährt aus einem Parkhaus und hat direkt Satelittenempfang. Die Positionsanzeige ist immer da, wo sie sein sollte. Ich vermisse ein permanentes Piepen. Der Piept nur wenn er auch tatsächlich soll. Ansonsten einfach ein ruhiges Dahingleiten. Keine Bremsungen auf der Autobahn wenn's plötzlich leicht berghoch geht. Kein wildes Gepiepse, wenn sich irgendwo ein Fahrzeug nähert.

    Zu 99% hat es einen triftigen Grund.

    Sagen wir mal so, bei dem C-HR den ich im Moment als Ersatzfahrzeug habe stimme ich da vollumfänglich zu :thumbup:


    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • @Appels Ejon
    Mein Wagen wurde am 24.11.2017 zugelassen und verhält sich genau so, wie du es beim Leihwagen beschrieben hast. Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich von meinem Wagen so schwärme und kein böses Wort über ihn verliere.

  • Wolfgang, dein Leih-Team D hört sich von deiner Beschreibung her so an, wie meiner sich verhält. So, wie man es eigentlich erwarten darf!


    Dann drücke ich mal beide Däumkes, in der Hoffnung, dass du dann ein "Neues" Auto zurück bekommen wirst!


    Rheinische Grüße


    Ralf

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @Appels Ejon
    Mein Wagen wurde am 24.11.2017 zugelassen und verhält sich genau so, wie du es beim Leihwagen beschrieben hast. Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich von meinem Wagen so schwärme und kein böses Wort über ihn verliere.

    Manche der CHR Pionier Käufer, damit meine ich das Produktionsdatum 2016 bis vielleicht 1Q 2017, wurden teilweise heftig auf die Probe gestellt.
    Kam dann noch ein nicht FTH [plus inkompetent] dazu, wurde es richtig bitter.
    Mein CHR ist zwar 12.2016, aber ich habe einen kompetenten FTH. Der nahm und nimmt meine Probleme ernst.


    Schweinderl gehabt.

  • So, Fahrzeug abgeholt. Antenne wurde versetzt. Irgendwelche Einstellungen vorgenommen. Kamera bzw. PCS muss jetzt mal beobachtet werden.


    Jedenfalls 1. Eindruck - Bin die gleiche Strecke wie mit dem Leihwagen gefahren. Bin ins gleiche Parkhaus, hatte zufälligerweise den gleichen Stellplatz. Gleiche positive Reaktion wie beim Vorführwagen. Hatte nach Ausfahrt aus dem Parkplatz sofort Satelittenempfang. Wusste bis dato garnicht, dass man sogar Satelitten im zweistelligen Bereich angezeigt bekommt 8) Im Fahrzeug ist absolute Ruhe eingekehrt. Es piepte wo es auch piepen soll 8o Meine Frau guckte immer gebannt auf den Positionsanzeiger und wunderte sich, warum der nicht wie üblich aus der Spur lief.


    Morgen geht es mal in die Eifel. Nächste Woche ist Regen angesagt. ( PCS testen ). Wenn dann der C-HR weiter solch einen positiven Eindruck wie jetzt hinterlässt, kann ich mich wohl aus diesem Thread abmelden :thumbup: Dann verfüge ich auch wieder über ein Fahrzeug über welches man wie @Eilains Schwärmen geraten kann ;)


    Dann drücke ich mal beide Däumkes, in der Hoffnung, dass du dann ein "Neues" Auto zurück bekommen wirst!

    Danke für's Daumendrücken, das scheint echt geholfen zu haben :thumbup:


    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Moin Ejon :)


    Genau so kenne ich das auch.
    Dann hoffe ich mal dass du jetzt auch weiterhin deinen C-HR genießen kannst und dich die Piep- und Lightshow nicht mehr zur Verzweiflung bringt :thumbsup:


    Gruß
    Siggi