Stress durch Assistenten?

  • Es sind unterschiedliche Sachen, die der FTH macht. Als erstes dieses Update. Wenn das nicht hilft geht noch ein Update für den Radarsensor, die Kamera kann noch getauscht werden und auch eine Heizung für die Kamera würde bei einigen installiert.
    Bei mir wurde erst das Update aufgespielt, dann die Kamera getauscht und zum Schluss noch das Update für den Radarsensor.
    Jetzt funzt das, allerdings bei Schnee konnte ich das noch nicht ausprobieren.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Heute fiel der Radarsensor wieder aus. Auch ohne Regen oder sonstige Verschmutzung.


    Naja war hintern nem LKW. Vielleicht w2 es auch der Dieselfeinstaub :P .


    Werde einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Es kommt die Meldung Radarsensor reinigen und zwei gelbe Leuchten gehen an.


    Dann ist eine Fahrt mit Tempomat/Abstandsradar nicht mehr möglich.


    Wenn ich den Wagen aus mache und wieder starte, ist die Meldung weg.


    Wenn ich Glück habe, dann geht der Radar für einige Kilometer. Kann aber auch schon nach 200 Meter wieder die Fehlermeldung auftreten.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Ich kenn das Verhalten auch.
    Bei mir hat nur ein "reboot" geholfen.


    Die Reinigung war dem Gerät vollkommen wurscht.

  • Hallo zusammen.


    Hatte den Termin mit meiner Werkstatt leider verschieben müssen.


    Gestern habe ich mein Fahrzeug endlich zum FTH gebracht und das Problem nochmals geschildert.


    Heute konnte ich den C-HR auch schon wieder abholen.


    Obwohl der Radarsensor einige Male ausgefallen war und die PCS-Warnleuchte kam, war nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Der Werkstattleiter teilte mir mit, dass es für meinen C-HR (lt. Fahrgestellnummer). kein Update des Sensors gibt. Mein Fahrzeug hat auch schon eine Heizung für die Kamera verbaut.


    Bei der Überprüfung wurde allerdings festgestellt, dass sich zwischen dem Sensor Reste von Blättern befunden haben. Diese wurden entfernt. Mehr wurde nicht gemacht.


    Nun soll ich das Verhalten weiter beobachten.


    Was mir jedoch gleich bei der Rückfahrt auffiel, ist das beim Fahren mit dem Abstandsradar das Fahrzeug nicht mehr bei jeder eingezeichneten Fahrbahnlinie (Bsp. zusätzlicher Fahrradweg o.ä.) der Assistent bimmelt.


    Zuvor brauchte ich mich nur irgendeiner Linie auf der Fahrbahn nähern und es bimmelte wie wild.


    Das gleiche Fahrverhalten hatte auch der C-HR Leihwagen den ich ca. 200 km bewegen durfte.


    Also ist das jetzt normal, dass er sich neutraler bei aufgezeichneten Fahrbahnlinien verhält? Was machen eure Fahrzeuge?

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Habe nochmals mit meinem Werstattleiter telefoniert.


    Als ich ihm das Verhalten geschildert habe, sagte er mir das wahrscheinlich der Spurhalteassistent deaktiviert wurde.


    Über das Lenkrad habe ich dann den Assistenten aktiviert. Jetzt bimmelt er auch wieder schön und lenkt von den Linien weg 8o .


    Heute ist die Meldung Radarsensor reinigen wieder gekommen. Aber das zu recht, denn es hat geschneit.


    Als ich an der Tankstelle ausgestiegen bin, war der Sensor und die komplette Fahrzeugfront total vereist.


    Also bei Schneefall fahre ich künftig ohne Abstandsradar.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Wer von euch hat denn eine Heizung für die Kamera? Gibt es die ab einem bestimmten Zeitpunkt serienmäßig oder wurde die nachträglich eingebaut?

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz