Stress durch Assistenten?

  • Vordere Nummerschild nach oben legen.

    Hallo McNulli,
    das war auch direkt vor Monaten schon die erste Vermutung meines Händlers. Aber, bei mir gehen regelmässig die Sensoren kaputt. Sah man auch beim Durchmessen. Ob da eine besonders "gute" Charge" bei mir verbaut wurde ? Die haben der Reihe nach Totalausfall. Der Meister hatte mir auch gezeigt, wie die sich in Teilen auflösen. Bei mir ist es jetzt zum 3. Mal, dass ein Sensor sich verabschiedet hat. Im Prinzip brauche ich die Dinger auch nicht. Habe über 40 Jahre ohne vordere Sensoren eingeparkt. Hinten ist das schon was anderes.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Stress verursacht mir das Auto keinen, dass machen den ganzen Tag schon andere. Diesen Satz habe ich noch vor ein paar Tagen geschrieben, ist aber nicht mehr ganz aktuell. Am Freitag mit Migräne auf der Autobahn gefahren, dachte mir erleichterst du dir das Leben und fährst entspannt mit Abstandstempomat und Tempomat (130 km/h), Spurhalteassistent habe ich auch eingeschaltet. Vor der Ausfahrt auf die rechte Spur gewechselt, der C-HR schön hinter einem LKW das Tempo verlangsamt, war ganz super. Aber dann habe ich die Ausfahrt genommen und plötzlich hatte ich keinen Vorausfahrenden mehr vor mir. Der Dicke hat natürlich sofort wieder auf 130 beschleunigt und dann kam eine heftige Kurve, na da hatte ich zu tun. Der C-HR kann für diese Aktion nichts dafür, hat ja nur getan was er sollte. Ich habe wieder etwas dazu gelernt.

  • Wir könnten eine alte Weisheit bissl abändern:
    98% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Sessellehne und Tastatur.


    Jetzt:


    95% aller Sensorprobleme befinden sich zwischen elektrischer Lordosenstütze und Multifunktionslenkrad ;)

  • marcello, da hast Du recht.
    Man merkt es aber sehr schnell, ich glaube, eine Autobahnausfahrt reicht.
    Ich fuhr auf der BAB rechte Spur, herrliche Musik im Radio.
    Meine Frau schlief, so gut fuhr ich. Auf einmal wird sie wach:"Sag mal, seit wann fährst du denn so langsam hinter dem Laster her ? Das kenn ich aber so nicht von dir."
    Dies ist das andere Extrem der Überwachung.
    Aber auf alle Fälle, geholfen hat es mir.
    Ich habe einen Bekannten, der hat einen Skoda mit allen angebotenen Systemen.
    Er sagt immer, er könne sich auf der Autobahn dem Auto in den Lenker legen. Nicht nur, dass die Spur und das Tempo und der Abstand gehalten würde, sein Skoda würde sogar dem Vorwagen hinterherfahren.
    Als ich ihn fragte, wann ich ihn im Krankenhaus besuchen soll, war er gnatzig.

  • Die Weisheit kann in vielen Fällen stimmen, auch bei mir, beim Segeln hinter dem LKW habe ich einfach vergessen, dass der Tempomat noch aktiv ist. Habe ja auch geschrieben, dass das Auto nichts dafür kann, aber der Prozentsatz ist mMn viel zu hoch gegriffen. Bei vielen Beiträgen, die die Assistenten betreffen, liest man immer wieder von eingefrorenen Sensoren, abrupten Abbremsen etc., da kann der Lenkraddreher wirklich nichts dafür.

  • seit wann fährst du denn so langsam hinter dem Laster her

    Das passiert mir auch gelegentlich (allerdings nicht mit Lastern), der Vordermann wird langsamer und man merkt es nicht. Was man sich auf der Autobahn auch nicht abgewöhnen darf ist das Beschleunigen VOR dem Ausscheren auf die linke Spur, nur mit Tempomat überholen kann schon mal den nachfolgenden Verkehr erschrecken. Und dann mit voller Hybrid-Power vorbei, dann kann der E-Motor zeigen was in ihm steckt UND man spart noch Sprit.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • ... man sieht ein traumhaft hübsches Mädel im fast transparenten Kleid an der Fußgänger - Ampel stehen 8) ...

    Schöne Vorstellung .... :rolleyes:
    Aber darum gehts ja gar nicht ....


    Mich nervt, dass die Abstandsmessung, mit anschließendem Piepen, auch bei "zu großer Annäherung", vor einer Ampel loslegt (3 Abstandsbalken im Multi-Bildschirmchen).
    Ist/War das bei euch auch so?
    Wenn ich nicht irre oder die Bedienungsanleitung falsch verstanden habe, dann ist eine Veränderung der Abstände nur durch den Computer des FTH möglich.


    Nächste Woche hab ich einen Termin, bei dem was anders eingestellt werden wird. Könnte dann, je nach Info von euch, mit gemacht werden.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Na den Abstand kannst schon du von 3 Balken auf minimal einen Balken reduzieren, womit du dann den gesetzlichen Mindestabstand einhältst, aber bei Regen oder glatter Fahrbahn kann's schnell eng werden. :whistling:


    Ob der FTH da was manipulieren kann bezweifle ich. Wie gesagt, ein Balken stellt den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand (aka 2 Sek.) dar. Aber mit der Empfindlichkeit des Radars hat das Nix zu tun... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von marchello ()

  • Hier gehen Tempomat und Kollisionswarner durcheinander.
    Angesichts der aktuellen Debatte hier in Berlin, wo eine Fußgängerin mit Handy vor der Nase von einem LKW überrollt wurde, ist mir zu viel Warnung lieber als zu wenig. Nervend nur das man dauerhepiept wird wenn man im Stau zu dicht am Vordermann zum Halten gekommen ist.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Hier gehen Tempomat und Kollisionswarner durcheinander.

    Den Gedanken hatte ich auch, aber auch beim Kollisionsabstand kann man zwischen drei Stufen wählen (über Menü BC).


    Was mich beim Radar-Tempomat tierisch nervt sind die immer wieder willkürlich eingeworfenen Notbremsungen ... wegen nüscht! :cursing:
    Erst gestern hatte ich den Tempomat drin und vor mir war weit und breit kein Auto, nur links auf einer abbiegenden Spur bei schnurgerader Strecke stand ein Pkw, der den Gegenverkehr vorbeilassen musste. Tja, da hat der C-HR einfach mal so eine Vollbremsung hingelegt, als er diesen Pkw erkannte... X(<X:cursing::thumbdown: