Stress durch Assistenten?

  • Toi toi toi aber bei mir bis jetzt keinen Totalausfall, einmal bei Regen die Meldung "Radarsensor reinigen", und der adaptive Tempomat macht auch was er soll, und keine Zicken.
    Liegt es vielleicht daran, dass ich kein eingebautes Navi habe?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Liegt es vielleicht daran, dass ich kein eingebautes Navi habe?

    Nö! Hab auch kein eingebautes Navi. Abbremsen, ohne Grund, macht C-HRistophorus aber auch (allerdings ziemlich selten) ....

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Ich bin jetzt gut 2200km mit dem Safety Sense unterwegs und ich finde, dass es für ein serienmässig eingebautes System extrem gut funktioniert.
    Ich nutze den Radartempomat auch auf Landstrassen, hatte bisher keine Fehlfunktion.
    Hier auf niedrigstem Abstand, da sonst noch welche in den Abstand reinüberholen.


    Dass er bei einscherenden oder auch abfahrenden Fahrzeugen noch bremst kenne ich auch von unseren Firmenkutschen (i3,Golf VII,A-Klasse), die reagieren hier exakt genauso.
    Unabsichtiges Bremsen des Kollisionswarners hatte ich noch nicht, aber er hat schon mal mich vor einem Beinahe Rums gerettet, als einer die Vorfahrt genommen hat.


    Toter Winkel Assistent macht auf der AB was er soll, auch da hab ich bisher kein Gemecker.


    (ich habe ein Navi)

  • Beim Golf7 war das Abstandsradar definitiv Praxis tauglicher. In 4 Jahren 40T Km null Ausfall [ein selbstheilender], nachdem VW am Anfang selbstständig einen Update gemacht hatte.


    Die Lane war dagegen eine Terroristin. Beständige Eingriffe ins Lenkrad.


    Nachbars Mercedes dito. Gleiche Strecke, jede Woche. CHR mault in Linkskurve wegen rechtsfahrenden PKW. Der Mercedes zieht durch.

  • Die Lane war dagegen eine Terroristin. Beständige Eingriffe ins Lenkrad.

    Habe ich auch ausgeschaltet, aber bin mal im Nebel gefahren, ich sah nichts mehr, aber der C-HR hat mich innerhalb der Linien gehalten! War richtig verwundert darüber! Der Abstandstempomat ist auch eine tolle Sache, hatte rasende Kopfschmerzen und musste noch nach Hause fahren! Abstandstempomat und Spurhalteassistent eingeschaltet und mich von einem LKW über die Autobahn ziehen lassen! Anders hätte ich es nicht mehr geschafft!

  • Beim CHR ist die Lane gut gelöst.
    Die Einstellmöglichkeiten ok.


    Ich habe den CHR schon ein paar 100 m ohne Hand am Lenkrad fahren lassen.
    Das ist gut.



    Beim alten KFZ hatte ich sie nach 3 Stunden Fahrt in Rente geschickt.

  • Komisch wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme, kommt nach kurzer Zeit die Meldung Bitte die Hände ans Lenkrad, oder so ähnlich. Die Meldung leuchtet Rot im Mitteldisplay auf. :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Kenne nur das Gegenteil beim Parkassistenten, wenn ich in Panik die Hände ans Lenkrad lege, sagt das System Parkvorgang abgebrochen, übernehmen sie selber oder so ähnlich! Mittlerweile bin ich geübt und es passiert mir nicht mehr! :P

  • Geschwindigkeitsassistent.


    Ich fahre heute früh los, dann kommt eine Baustelle mit 30er Schild, C-Hralle meldet 30 ich reduziere die Geschwindigkeit, da steht ein Bagger in der Baustelle mit 20er Aufkleber, wupp blinkt der Assistent 20 und biepst...


    Wie bekomme ich das Airbagsymbol raus, es nervt mich?

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D