Stress durch Assistenten?

  • Moin zusammen :)


    Hmmh, bisher ist es mir noch nicht aufgefallen dass Aufkleber von LKWs angezeigt werden. Muss ich mal versuchen drauf zu achten.
    Den Tempopieper habe ich aber direkt deaktiviert :)


    Gruß
    Siggi

  • Ich bekomme immer die Meldung, "Bitte beachten Sie die geschwindigkeit" oder so ähnlich.
    Meine Frau ist da amüsiert dabei.

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D

  • Geschwindigkeitsassistent.


    Ich fahre heute früh los, dann kommt eine Baustelle mit 30er Schild, C-Hralle meldet 30 ich reduziere die Geschwindigkeit, da steht ein Bagger in der Baustelle mit 20er Aufkleber, wupp blinkt der Assistent 20 und biepst...


    Wie bekomme ich das Airbagsymbol raus, es nervt mich?

    Also ich kann bei mir einstellen, ob er nur optisch oder optisch & akustisch warnt. Habe natürlich nur "optisch" eingestellt.

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • Ehrlich gesagt brauche ich den ganzen Mist der einem da gezwungenermassen unter den Hintern gedrückt wird - NICHT :!:


    Permanent piept irgendwas, poppt irgendein Hinweis auf, Mahnt mich und geht mir sonstwie auf die.... :whistling:


    Das ist genauso als wenn man mitten im Stadt- und Berufsverkehr aufeinmal Beziehungsprobleme besprechen soll ;(X( Geht garnicht :thumbdown:


    Lenkt alles ab und ist ein riesiges Unfallrisiko :!:


    Fahre seit über 40 Jahren unfallfrei - womit :?: Mit Fahrzeugen, die schloss man auf, setzte sich rein, drehte den Zündschlüssel um, machte das Radio an und fuhr los. Man hatte einen Tacho für die Geschwindigkeit, Manchmal sogar einen Drehzahlmesser, eine Temperaturanzeige und später auch eine Spritanzeige. Wer zu dusselig war, mal nach dem Öl zu gucken der bekam ein Lämpchen zu sehen mit einem Ölkännchen - das war es. :!:


    Samstagfrüh, Die Räder auf der Anhängerkupplung, es soll in die Eifel gehen, das Frühstück ist gebucht - Lämpchen Reifen geht an. Rechts ran, nix zu sehen. Abgefühlt ob Schraube drin, nix zu sehen, Finger dreckig an die Tanke, - Wir haben keine Luft mehr- Nächste Tanke - wir haben keine Luft mehr- nächste Tanke - Die hatten Luft. Ergebnis Ein Reifen hatte 0,1 bar zu wenig. 0,1 bar reingehaucht und mit dreckigen Händen eine halbe Stunde zu spät in der Eifel beim Frühstück aufgetaucht. 0.1 Bar so eine :cursing::thumbdown: da habe ich mir 40 Jahre lang keinen Kopp wegen gemacht.
    Zwischendurch das Navi zeigt ich darf 100 fahren, Das Display zeigt ich darf 70 fahren piep ich soll bremsen - wieso habe ich was verpasst ?( - piep ich überhole gerade - achso ich hätte blinken müssen - Neuberechnung der Route wieso :?: Weis keiner ?( Piep piep - Einfach ignorieren und gucken, dass man irgendwie ankommt.


    Das nächste Fahrzeug kaufe ich billig in Afrika. Die haben noch Fahrzeuge da wird ehrlich gegen den Anlasser gekloppt, wenn der nicht mehr will. Da hat man eine Kiste mit Werkzeug im Kofferaum und 0,1 bar weniger interessiert hier keinen. War das Autofahren früher herrlich und entspannt.


    Ich habe jetzt schon Bammel wenn im Winter in Frankfurt eine Schneeflocke fällt und ich will in Köln losfahren. Dann habe ich wahrscheinlich wieder Kino in all meinen Anzeigen und keine Zeit mehr aus der Windschutzscheibe zu gucken, weil ich alle Meldungen abarbeiten muss. Juhd, dass der selbstständig bremsen soll. :thumbsup: Dafür habe ich wirklich keinen Kopp mehr :thumbup:


    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Kannste doch alles individuell abschalten.
    Das mit dem Reifendruck Alarm ist eine Schrott Lösung made by Toyota. Da hab ich 4 teuere Sensoren und bekomm nur einen diffusen Alarm. Das könnte man ubers ABS nebenher lösen. Müll.
    Was mir dabei am meisten stinkt, die Daten je Reifen sind da. Wie muss man drauf sein, wenn man das nicht abbildet?


    Beim Rest bin ich differenzierter unterwegs..... Aber ich bin auch ein Technik freak.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Technikfreak bin ich auch ;) Technik muss nur Sinn machen.


    Ich brauche im PKW kein Jumbo - Cockpit um von A nach B zu gelangen. Davon abgesehen haben die im Jumbo ihre Leute, die sich mit dem Technikkram beschäftigen.
    Technik hat zu unterstützen. Aber was nützt Technik die ich abschalten muss, um mich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. ?( Nämlich von A nach B zu gelangen.


    Ein Motor, der nicht mehr abzuschalten geht :thumbsup: Wahnsinns Technik............. :whistling:


    Nee, lass mal, von solch einem Technik Fortschritt lässt sich ein Appels Ejon nicht veräppeln und greift lieber zu seiner Gusseisernen Saftpresse aus dem frühen 19. Jahrhundert und macht Appelsaft dank Muskelkraft :thumbup:


    Mach ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ja stimmt, früher war alles besser, so ganz ohne Technik, keine Servolenkung oder ABS, ESP und Co. Kein Navi, keine Sitzheizung oder Scheibenheizung. Ja das war noch die Gute Alte Zeit des Automobil fahrens.


    Zum Glück sind die heute vorbei, denn wenn ich die Assistenten im Griff habe, machen die was ich sage und fertig.
    Dafür sind die da. Wenn es piepst hat es einen Grund und man kann ignorieren oder es anpassen nach seinen Wünschen.

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D

  • Vor allem verliert der „klassische Autofahrer„ den Wettkampf mit dem elektronischen Helferlein. Der Bremsassistent bremst immer besser als der Fleischklumpen. Hat mich schon mal Prozente bei der Haftpflicht gekostet und war letztlich Anlass für ein neues Auto.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ja stimmt, früher war alles besser, so ganz ohne Technik, keine Servolenkung oder ABS, ESP und Co. Kein Navi, keine Sitzheizung oder Scheibenheizung. Ja das war noch die Gute Alte Zeit des Automobil fahrens.

    Endlich mal einer der meiner Meinung ist :thumbsup:


    Nee, Alles juhd,war Ironie. Ich glaube nicht nur @awonder13 hat es verstanden ;)


    Sicher sind die Assistenten die es heute gibt gut und auch von Nöten. Ich möchte auf so einige auch nicht verzichten. Nur sollte der Ablenkungsfaktor hierbei eine Rolle spielen.


    Da ist in der Entwicklung noch sehr viel Luft nach oben. Da müssten sich die Entwickler mal Gedanken drüber machen ob manche Assistenten insbes. dann wenn sie nicht ausgereift sind, nicht auch zu einer Gefahr werden können. Mit Handy am Ohr, das zieht eine Strafe nach sich. Auf dem Touch&Go kann man permanent rumspielen , Informationen abrufen und wem das nicht reicht, der kann noch am Lenkrad an den Knöppchen rumspielen und sich zig Infos vom Tachodisplay anzeigen lassen. Ich möchte nicht wissen, wieviel KM ich schon im Blindflug zurück gelegt habe, weil es einfach zum "Spielen" verführt.


    Halte ich für gefährlicher als ein Handy am Ohr.


    Wieder zurück zum "Alten". Mein allererstes Navi war fest eingebaut im Avensis ein altes TNS 300. Sobald das Fahrzeug sich bewegte war nichts mehr mit "Spielerei" . Dann war alles ausgegraut und man bekam im Display lediglich Abbiegepfeile, eine Klare Ansage und nach einem Update sogar im Display einen Kreisverkehr angedeutet. Sonst nichts. Neue Route ? - Rechts ran und anhalten. Ablenkungsfaktor - Keiner . Bin mit dem Navi allerdings bestens von A nach B gekommen. Satellitenempfang keine Ahnung. Der war einfach da. Egal wie lange das Fahrzeug im Parkhaus gestanden hatte. War nie ein Thema.


    Das war eine ausgereifte Technik ! Da konnte man Navigationsgerät zu sagen.


    Sicher nun ist alles bunt. Ich kann während der Fahrt den Wetterbericht abrufen, Mir die Staus anzeigen lassen, nach Parkplätzen suchen lassen, Mir den Verbrauch anzeigen lassen, In Playlists rumblättern, Mal gucken, wen ich jetzt alles so anrufen kann - Zwischendrin bekomme ich dann noch Zusatzinfos ob wichtig oder Blödsinn muss ich dann entscheiden. Nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage in einer fremden Stadt, brauche ich erstmal einen Stadtplan, weil ich nämlich für längere Zeit -angebl. Bauartbedingt - keinen Satellitenempfang habe,
    In einem meiner Nachfolgenavis, konnte ich sogar während der Fahrt Fernsehen :thumbup: Dafür war der Touchscreen nach jedem halben Jahr Schrott. War aber wenn er denn zu bedienen war auch bei Tempo 150 bedienbar.
    Gut das es einen Bremsassistenten gibt, der nun einspringt, damit es nicht Prozente kostet und man sich dann ein neues Auto kaufen muss. X/
    Das ist ein Assistent - Ich habe ihn zwar noch nie gebraucht - aber wie man so hier lesen kann für einige der abgelenkten Fleischklumpen ein wirklich absolutes "Muss" :!:



    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    4 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Mit Arthose in den Händen sollte man schönere Dinge tun als in die Tasten zu hauen ;-)

  • Zu Motor lässt sich nicht ausschalten


    Bis das Gegenteil bewiesen ist geh ich mal von einer Fehlbedienung aus.


    Zumindest kann ich das bei den von mir provozierten Fehlern sagen.


    Nicht auf P geschaltet und versucht auszumachen. Eine Tür oder Kofferraum nicht richtig zu. Schlüssel zu weit vom kfz weg, zuschliessen ging nicht. Versucht zu starten, Bremse nicht vollständig getreten.


    Usw usw.


    Falls jetzt wider Erwarten eine Fehlfunktion in dem Motor geht nicht aus Fall vorliegt , wäre es der erste dokumentierte Fall.
    Zumindest konnte ich per Google nichts finden. Auch im englischen Forum.


    I h hoffe der Betroffene berichtet was war.


    Ansonsten, der Mercedes vom Nachbarn ging nach 30 von 300 km Urlaubsfahrt aus und nicht mehr an. Techniker kam nach 2 Stunden, gleiches Ergebnis. Ab in die Werkstatt. Blackbox hinüber, die ist natürlich nicht auf Lager. Ok, bekam einen Mercedes eine Klasse höher als Ersatz.
    Hier reden wir allerdings von der Premium Klasse d. H 50.000 Euro aufwärts.