Stress durch Assistenten?

  • Ich bin, bis auf das PCS, mit den Helferlein zufrieden. Da ich solche Helferlein seit 2014 habe kann ich das auch ganz gut beurteilen.


    Hätte toyota manchen der Helferlein besser machen können, ja natürlich.


    Wir haben in der Preisklasse Helferlein, die bisher in den Premium KFZ drin waren.


    Ich kann das ganz gut, jede Woche mit einem neupreis 70.000 Euro Mercedes vergleichen.

  • Wir haben in der Preisklasse Helferlein, die bisher in den Premium KFZ drin waren.

    Das stimmt allerdings. In unserer Kanzlei gab es als Dienstwagen nur die Sterne und Ringe. Der Vertreter vom Chef - einer mit den Ringen - liebäugelte permanent mit meinen Toyota's. Er machte mal eine Vergleichsrechnung auf und beim C-HR hatte er den Chef fast überzeugt. - ABER die 4 Ringe werden als Dienstwagen seit einiger Zeit für so kleines Geld angedient, also wurde es wieder eine nackte Karrosserie mit 4 Ringen. Ich glaube es gab Gummifussmaten als Highlight dabei.


    Bess dehmnäx

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Um noch mal auf die Assistenten hier Bremsassistent zurück zu kommen.


    Es ist schon sehr nett. In unser Dorf gelangt man u.a. bergan über eine Kuppe durch eine scharfe Linkskurve an deren rechten Seite i.d. R. PKW parken. Diese PKW werden mit lauten Mahnungen "Bremsen" regelmässig begrüßt, anschliessend erhalte ich die Mahnung, dass ich "mein Lenkrad festhalten" soll ?(
    Juhd, lenkt mich jetzt nicht mehr ab . Reine Gewöhnungssache. Würde man sich von den blödsinnigen Meldungen ablenken lassen, könnte es durchaus vorkommen, dass einer der jungen Leute aus den umliegenden Dörfern mit ihren tiefer gelegten Potenzersatzmitteln auf 4 Rädern ratlos einem in die Front kacheln.


    Macht ett mal juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich frage mich warum man sich dann für ein Fahrzeug entscheidet, was serienmässig das mit derzeit grösste Sicherheits- und Assistenzpaket mitbringt?
    Dann hätte man ggf. sich für was "Einfacheres" entscheiden sollen.
    Oder man schaltet einfach alles ab und fährt wieder "voll manuell".


    Ich habe durch einzelnes Einstellen und Ausprobieren der Assistenzsysteme die Unterstützung so angepasst, dass sie keine bis wenige Fehler rauswirft und mich nur in Gefahrensituationen auch akustisch warnt. Dadurch habe ich eine akzeptable Ablenkung bei maximalem Komfort.
    Das kostet etwas Zeit, aber ich bin so jetzt sehr zufrieden.
    Ich habe aber auch nie erwartet, dass die Systeme absolut fehlerfrei funktionieren und schon gar nicht genauso wie einem vergleichbaren Fahrzeug der Oberklasse.
    Die Falschmeldungen der Systeme sind bei mir absolut minimal, ich nutzte den Radartempomaten eigentlich überall, selbst überlasse ich dem Parkassistenten mittlerweile in engeren Lücken das Einparken, mit etwas Übung geht das genauso schnell.
    Die oft bemängelte PCS ist in meinen Augen auch ok, die von dem (wesentlich teureren) CT vorher war wesentlich ungenauer und vor allem vorn mit nur 2 Sensoren eine Katastrophe. Sie piept unterschiedlich und zeigt akustisch auch nochmal an, wo was erkannt wurde.
    In den Personal Settings lässt sich sogar die Empfindlichkeit einstellen, was will ich mehr.


    Gerade auch die angesprochene Verkehrszeichenerkennung (Navi sagt 100kmh, Erkennung sagt 70) finde ich sehr gut, denn vielleicht hast du ein neu aufgestelltes 70er Schild übersehen, was das Navi nicht kennt, oder es ist eine temporäre Geschwindigkeitsänderung installiert worden.
    Ich muss nicht mit 100 in eine 70er Zone kacheln.

  • Hallo Daniel,
    Ich fahre auch fast überall mit dem Radartempomat.
    Bei den Verkehrszeichen verlasse ich mich auf meine Augen. Den Spurhalteassistent habe ich abgeschaltet.
    Ansonsten lasse ich alles wie es ist, und bin zufrieden.


    gruss gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Ich frage mich warum man sich dann für ein Fahrzeug entscheidet, was serienmässig das mit derzeit grösste Sicherheits- und Assistenzpaket mitbringt?

    Ehrliche Frage- Ehrliche Antwort.


    Nach über 20 Jahren Toyota wollte ich den Händler nicht wechseln weil ich mit dem seit über 20 Jahren absolut top zufrieden bin. Ich brauchte aber einen Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Avensis T27, da ich öfter meine Pedelec's mit in den Urlaub nehme und eine entsprechende Stützlast brauchte. Toyota hatte nichts außer dem RAV im Angebot. Aber für den gelegentlichen Transport von 2 Pedelecs permanent mit so einem LKW durch die Gegend zu fahren hat mich nicht wirklich überzeugt. Also ging ich auch mal zur Konkurrenz und liebäugelte mit einigen anderen Fahrzeugen bis der Meister von Toyota mich ansprach und meinte " Da kommt was Neues auf den Markt" Nicht zu groß aber der hat die Stützlast die Sie brauchen. Der gefiel dann auch auf Anhieb meiner Frau- ein anschlagbares Argument - mir war der zu spacig und viel zu überfrachtet mit Elektronik. Aber was sollte es. Meine Frau fand ihn toll. Kam sofort damit zurecht und ich hatte meine Stützlast mit einem Toyota.


    Wenn ich nächstes Jahr runter an die albanische Grenze muss, um ein Boot in die Niederlande zu überführen, werde ich wohl auf den 15 Jahre alten Yaris zurück greifen. Einen fahrenden PC kann ich da unten nicht gebrauchen. Auch derjenige der mit dem Fahrzeug wieder retour fährt, kommt eher mit Schraubschlüsseln zurecht wenn mal was sein sollte. Da aber an dem Yaris noch nie was war, wird der auch ohne hysterisch zu piepsen, wenn auf der Akropolis eine Schneeflocke fallen sollte, anstandslos wieder heimkommen.



    Ja ich weis früher fuhr man auch noch mit dem Holzvergaser LKW nach Hamburg in den Hafen. Was haben wir den Kollegen verars... mit seinem Holzvergaser. Wir hatten ja die modernen Rund- und Eckhauber von MagirusDeutz und die Büssing. War damals echt modern :thumbup: mIt einem heutige LKW käme ich wohl kaum voran. Wüsste nicht wo man mit den Hammer gegen kloppt, weil der Gang trotz Zwischengas nicht reingeht. Abgelenkt waren wir da auch, aber wir fummelten nicht an Navis oder irgendeinem elektronischen Kram oder Eifons rum, wir hatten da sehr oft .... ejal. :whistling:


    Aber mit der adaptiven Geschwindigkeitsanlage über die zähfliessende Autobahn, das hat was :thumbup:


    Bess dehmnäx

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Die oft bemängelte PCS ist in meinen Augen auch ok, die von dem (wesentlich teureren) CT vorher war wesentlich ungenauer und vor allem vorn mit nur 2 Sensoren eine Katastrophe. Sie piept unterschiedlich und zeigt akustisch auch nochmal an, wo was erkannt wurde.In den Personal Settings lässt sich sogar die Empfindlichkeit einstellen, was will ich mehr.

    Wie empfindlich hast du das PCS eingestellt? Würde mich mal interessieren ich bin noch am probieren.
    Gestern war das erste mal das im Display Bremsen leuchtete. Vermute mal da kam mir jemand entgegen in einer langgezogenen links Kurve der ziemlich weit zur Straßenmitte fuhr.

  • Steht auf mittlerere Empfindlichkeit, er hat mir bis jetzt 3 mal angezeigt "Bremsen", davon 1mal mehr als berechtigt.
    Die anderen Situation waren Auflaufen lassen um nicht bremsen zu müsssen, war also indirekt auch berechtigt.


    Hab aber ober tatsächlich PCS und PDC verwechselt... ?(:whistling:

  • Ich denke jeder hat da unterschiedliche Ansprüche an Assistenz-Systeme. Was für mich unproblematisch ist sollte es nicht in der Ausstattungsliste wählbar sein, ist bei anderen in der Familie überspitzt gesagt ein Drama.
    Bspw. ein Fahrzeug ohne Tempomat und Regensensor kam die letzten Jahre nicht ins Haus.
    Hat auch alles seine Berechtigung, keine Frage, man will sich ja nicht verschlechtern bei Neukauf und auch etwas für sein Geld bekommen.


    Aber wie hier schon mal erwähnt, ich bin auch ganz froh wenn ich in eins meiner älteren Fahrzeuge steige und mich nicht bei jeder "Aktion" irgendwas anplärrt und piept :love:


    Und @Appels Ejon das ist kein Öl-Kännchen, sondern eine Wunderlampe :D