Stress durch Assistenten?

  • Habe gerade das hier auf heise gelesen.



    Zitat

    Das äußerte sich durch feuchte Hände sowie Herzrasen und einen gesteigerten Puls. "Im Durchschnitt waren die Probanden deutlich weniger gestresst, wenn sie bei einer Geschwindigkeit von 160 Stundenkilometern ohne Spurhalteassistent fuhren, als bei 120 Stundenkilometern mit Spurhalteassistent."

    Also ich finde den Abstandstempomat einen Traum, ich bin noch nie so entspannt gefahren.
    Aber ich finde man muss immer bedenken, dass z.B. auf der Autobahn die Geschwindigkeiten der Teilnehmer nicht zu weit auseinander liegen müssen, da sonst der Assistent keinen Sinn mehr macht, weil man ständig eingreifen muss.
    Und mein ersten Mal Benutzung war mir auch noch mulmig, aber inzwischen kann ich das System gut einschätzen.


    Steigt oder fällt euer Stresspegel mit Assistenten?

    Carlos Higuain Rodríguez
    Style - Comfort - Leder - LED
    1.2T AWD 4x4

  • Auch direkt ausgeschaltet .
    Nur kurz an gemacht.
    Frau nächsten Tag gemekkert da das sch... Teil voll eingegriffen hat.
    Werde es auch nicht vermissen.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Gerade auf langen Strecken ist das entspannte Fahren mit den Helferlein ein Traum und wenn man sie nicht braucht, so kann man sie ja ausschalten. Stress verursacht mir das Auto keinen, dass machen den ganzen Tag schon andere.
    Schönen Abend ohne Stress!
    LG
    Eila

  • Es gibt Situationen, da nervt der Assi:
    z.B.,
    wenn in einer leichten Linkskurve auf der Autobahn beim Überholen eines Lasters plötzlich automatisch und grundlos gebremst wird ....
    wenn hinter einem nach rechts an der Kreuzung abbiegenden Kfz plötzlich scharf gebremst wird ...
    wenn nach dem Überholen (mit kurzem dreimaligen Blinken) beim Einscheren und Überfahren der weißen Linie der Pieper nervt ...
    wenn bei laufendem Motor beim Aussteigen (Autotür offen) zum Öffnen des Garagentores der Piep-Alarm die Nachbarn aus den Betten holt ....
    usw ....

    C-HR Hybr Flow mit Comfort-Assistenz-Paket metalstreamgrau, bestellt 05.07.17 erhalten 01.08.17

  • beim mir gilt grundsätzlich....
    > spurhalten aus
    > tempomat nur auf freien landstraßen oder autobahnen an, wobei ich bei parkenden autos am rand IMMER den fuß auf dem gas habe, damit ich gegensteuern kann


    Das letzte, tja... entweder schlüssel mal im auto lassen oder aus machen.... das piepsen bei tür offen ist gar nicht so laut, nur wenn der schlüssel das fahrzeug verlässt.... ansonsten sollten die nachbarn mal ihr haus dämmen wenn die das hören ^^

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Den Spurhalteassistenten nehme ich nur, wenn ich auf einer Autobahn (oder ähnliche Straßen-Bauart) fahre.
    Den Tempomat mit Abstandshalter nehme ich gerne.
    Das macht mir Spaß.
    Diese Woche ist mir folgendes passiert:
    11:30 Uhr hier, mitten im Örtchen, kam von rechts ein Reh zwischen den Häusern herunter auf die Straße gesprungen.
    Fünfzig hatte ich drauf. Mein Wägelchen schrie nach "Bremsen", als ich das Pedal berührte, stand er so schnell, daß sogar die Fußmatten verrutschten. Gleich danach kam das zweite Reh und er hielt wieder in Sekundenbruchteilen.
    Ich war baff, wer vermutet von rechts ein Reh zu dieser Tageszeit ?
    Mein Fazit:
    Das Auto hat dem Reh das Leben gerettet und mir eine Beule gespart.
    Ich bin zufrieden.

  • Da habe ich mehrere Meinungen zu


    Stresspegel steigt.
    Permanent piept etwas. ;( Irgendwelche Helfer wollen mich ununterbrochen mit irgendwelchen Infos vollmüllen. :S Irgendwelche Helfer melden Alarme wo keine Alarme sind. Irgendwelche Helfer melden, dass sie mir nun nicht mehr helfen und ich in die Werkstatt soll. Irgendwelche Helfer blinken penetrant in der Dunkelheit vom Display weil sie ausgefallen sind oder verschmutzt sind. :cursing: Gleichzeitig führt das Navi mich eine Strecke die ich absolut nicht fahren möchte, weil vollkommen unsinnig. Im Stop@Go Verkehr meldet mir der Piepser mit 10x Piepsen penetrant sobald ich langsamer werde und er sich somit permanent selber aktiviert, dass ein Piepser vom Abstandswarner nicht mehr piepst. Man fährt also eine Hand am Lenkrad und einen Finger auf dem Ausknopp um den sofort zu drücken. Andererseits wird man irre. ;(


    Für mich steigt die Unfallgefahr durch die permanente Ablenkung enorm an :!:


    Andererseits, die Sonne scheint, :) Man gleitet lautlos elektrisch durch die City, man sieht ein traumhaft hübsches Mädel im fast transparenten Kleid an der Fußgänger - Ampel stehen 8) und der C-HR piept wie ein Irrer und im Display blinkt "Bremsen" X/ Das wär teuer geworden


    Danke..... Mein Assistent. :thumbsup:
    Du hast jetzt 10 Meldungen frei, die mich nur nerven ;)
    Mach ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • @Appels Ejon
    Vordere Nummerschild nach oben legen. (Hab meins 2 cm also max nax Oben gelegt) d.h Kante vom Nummerschild ist jetzt mit dem unteren Rand vom Stossfänger gleich unt steht oben 2 cm über.)
    Hab dies vor 14 Tagen gemacht, nachdem mich Dauergepiepe genervt hatte.
    Nach einem sehr kleinen Auffahrunfall mit gerade mal max 5 km/h war altes Nummerschild verbogen.( vorher wenig gepiepe)
    Neues hatte Ich wohl zu Tief angebracht.(Viel gepiepe)
    FTH wollte es schon auf mini Auffahrunfall schieben.


    Jetzt wie gesagt nach oben angeschraubt und es ist Ruhe..

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: