Hybrid: Habt ihr euren Hybrid eingefahren und wenn ja, wie?

  • Hallo,


    zum Thema Einfahren streiten sich ja die Geister, genau so, wie mit dem Einfahrölwechsel.


    Im Handbuch steht für die ersten 1600 km:
    - Fahren Sie nicht mit extrem hohen Geschwindigkeiten.
    - Vermeiden Sie plötzliches Beschleunigen.
    - Fahren Sie nicht längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit.


    Mit sanftem Gasfuß lässt sich sehr gut bestimmen, wie weit die Nadel im Kombiinstrument ausschlägt.
    Nach dem ECO-Bereich kommt ja der Power-Bereich. Dieser ist mit einem Strich in der Mitte unterteilt.


    Nach welchem Kilometerstand habt ihr in den Power-Bereich hinein drehen lassen?
    Nach welchem Kilometerstand bis zur Hälfte des Power-Bereichs?
    Nach welchem Kilometerstand habt ihr bis zum Anschlag drehen lassen und für wie lange?
    Wann habt ihr die erreichbare Höchstgeschwindigkeit getestet?


    Oder ist das alles Quatsch und man kann von Anfang an immer mal wieder kurzzeitig (15 Sek.? 30 Sek? ???) bis Anschlag drehen?



    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Warum nicht einfach tun was im Handbuch steht? Das Kombiinstrument ist kein Drehzahlmesser. Der Power-Bereich ist irrelavant, den E-Motor muss man nicht einfahren.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich habe alle Punkte zum Einfahren aus dem Handbuch beachtet. Trotzdem geht auf dem Von-der-Arbeit-nach-Hause-Weg der Powermeter schon immer recht bis ganz hoch, da ich aus einer Kehre heraus bei 8 oder 9 % Steigung aus ca. 35 km/h bis auf 80-100 km/h beschleunigen muss.

    Der Powermeter ist kein Drehzahlmesser, wie HardyB schon gesagt hat. Bei gleicher Zeigerstellung ist die Motordrehzahl je nach Belastung und Akkustand nicht immer die gleiche, sondern u.U. sehr unterschiedlich.
    Bis jetzt ca. 7500 km und keine Probleme. Ende der Woche steht die erste Inspektion an (1 Jahr).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Also ich habe oder werde mit dem C-HR den 4. Neuwagen haben und mich nie an irgendwelche Handbücher gehalten! Nun muss ich dazu sagen, dass ich auch ein normaler Autofahrer bin. Natürlich fahre ich mit einem Neuwagen nicht gleich 190 auf der Autobahn oder Rennen an der Ampel. Dementsprechend fahre ich ganz normal Auto. Fahre dein C-HR normal und alles wird gut. Ansonsten vermeide dauerhafte hohe Drehzahlen in kleinen Gängen.

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

  • Warum nicht einfach tun was im Handbuch steht? Das Kombiinstrument ist kein Drehzahlmesser. Der Power-Bereich ist irrelavant, den E-Motor muss man nicht einfahren.

    Ich meine auch nicht den E-Motor, sondern den Benzinmotor. Wenn man in den Powerbereich kommt, dreht auch der Benzinmotor höher. Und da man ja keinen Drehzahlmesser hat, kann man sich am Geräusch und am Power-Ausschlag orientieren.

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Scheint mir auch etwas schwierig zu sein den Hybrid mit hoher Drehzahl in kleinen Gängen zu fahren ;);););)

    Liebe Grüsse


    Roger :thumbup:



    C-HR Trend Hybrid, LED Packet, Navi, Chrompaket, Rot mit schwarzem Dach

  • Die Zu- und Abschaltweise des E-Motor ist eine Wissenschaft für sich...Ich bin alle meine Hybrid Fahrzeuge einfach gefahren, die Elektronik regelt das Meiste von selbst. Dauerhaft schleichen und dauerhaft im Powermodus, das wäre vielleicht nicht der Renner, aber das ist sowieso unwahrscheinlich.