Saisonaler Reifenwechsel

  • Lest Euch diesen Beitrag (--> Saisonaler Reifenwechsel) durch, macht was dort geschrieben ist und die Reifendruckwarnleuchte geht nach kurzer Strecke der ersten Fahrt (100 - 200m) aus.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • So, ich habe es jetzt endlich geschafft. Rein ins Menü Fahrzeugeinstellungen, dann auf Reifeneinstellungen, dann auf Einstellen stehen lassen und dann gleichmäßig nicht zu schnell 3x am Lenkrad rechts den Enter-Button drücken.


    Nur damit wurde die Warnleuchte ausgestellt und ein anderer Radsatz ausgewählt.

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

  • Sagt mal lasst ihr eure Radbolzen nach dem Wechsel von was auch immer nach 50 km noch mal nachziehen oder ist das Blödsinn?

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

  • Ich knacke auch nach 100km über Kreuz alle Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel durch. Sicher ist sicher! Mein FTH hat mir letztens nach dem Räderwechsel einen Stempel zur Erinnerung in Rot auf die Rechnung gedrückt. Natürlich in der Hoffnung, dass ich das bei ihm machen lasse und er mir dafür noch mal in die Tasche greifen kann. Nachziehen kann ich zum Glück selbst!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Den Aufkleber oder Aufdruck müssen Sie machen zur rechtlichen Absicherung. Ich habe bisher auch noch nie dafür extra zahlen müssen, egal ob FTH oder reifenservice. ;)

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Hallo Leute,
    ich habe den Ablauf noch mal wie er bei mir war aufgeschrieben, hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter:
    So ging es bei mir:

    • Räder wechseln, zunächst passiert gar nichts, erst nach einer längeren Fahrt (bei mir ca. 15 Minuten, 12 km) blinkt die Lampe erst einmal und geht dann etwas später in Dauerleuchten über.
    • Nach der ersten Fahrt nachdem die Lampe dauerhaft leuchtet, Fahrzeug abstellen und ausschalten.
    • Beim nächsten Einschalten der C-HR blinkt die Lampe zunächst wieder eine Zeit lang, so lange sie blinkt, also unmittelbar nach dem Einschalten des C-HR, über Fahrzeug, Einstellungen, ins Reifendruckmenü wechseln und dort auf den Menüpunkt Einstellungen (dort wo man den Reifendruck initialisiert durch einmal Drücken und Halten).
    • Jetzt 3 Mal hintereinander kurz Enter drücken (anstatt wie beim Initialisieren 1 Mal und Halten).
    • Die Blinkfrequenz der Lampe ändert sich (das ist die Quittierung für den Reifensatzwechsel) und geht nach einer Weile aus und bleibt dann auch aus.
    • Fertig :)

    Zunächst muss allerdings sichergestellt sein, dass der Radsatz mit seinen Sensoren auch im Bordcomputer bzw. Steuergerät abgespeichert ist.


    Der C-HR hat definitiv Platz für 2 Radsätze (das sind 8 Sensoren), jedoch kann das nur die Toyota Werkstatt einrichten mit Ihrer Toyota Software.


    Der normale Reifenhändler kann i.d.R. nur den bestehenden Radsatz im Speicher überschreiben.


    Generell halte ich den Einsatz von Reifendruck Sensoren für einen riesen Quatsch ?( . Kein Mensch braucht das :thumbdown: . Ich fahre seit 100 Jahren ohne und hatte noch nie Probleme, geschweige denn einen Unfall wegen falschem Reifendruck.


    Aus meiner Sicht reine Geldmacherei :thumbdown: . Ich wechsele auch schon immer meine Räder selbst, weil ich flexibel sein will und nicht warten möchte bis der Händler einen Termin für mich hat. Das nenne ich Freiheit. Ein Frechheit ist es den Kunden nach dem Wechsel immer in die Werkstatt zu holen und ihn den Radwechsel im Steuergerät bezahlen zu lassen.


    Also habe ich meinen Händler gebeten mir den zweiten Radsatz kostenlos abzuspeichern und mir zu sagen wie ich ihn selbst umschalten kann.
    Viel Erfolg beim Radwechsel :thumbup:

  • Wer soll mit den Sensoren Geld machen? Sag mir das bitte!!!!! WER?
    Wenn du meinst die Werkstatt verdient ab dem Sensoren nur 1 cent..... Dann solltest du bei deiner Werkstatt mal einen tag in der reifensaison mithelfen. Dann wirst du sehen was wir automechaniker von Sensoren halten!!!!


    Sensoren sind eu vorschrift für alle die es immernoch nicht wissen!!!!!!!


    Es grüsst ein von den verd....en Sensoren angepisster automechaniker.

  • Sensoren sind eu vorschrift

    Nicht wirklich. Ein RDKS ist EU-Vorschrift. Manche Hersteller machen das über die ABS-Sensoren, manche über Drucksensoren in den Ventilen......

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪