Saisonaler Reifenwechsel

  • Tja, jetzt hab' ich die Erstsommerbereifung wieder drauf. Ob es mit dem Umschalten mit dem 3x Drücken geklappt hatte, konnte ich nicht erkennen.
    Auf jeden Fall ging nach dem Wechsel keine Warnleuchte an.
    Offenbar wurde der erste Reifensatz beim Erfassen der neuen Winterräder nicht überschrieben und diese als 2. Satz hinterlegt.

  • Ich habe am Samstag auch Reifen gewechselt.
    Sommerreifen auf Toyotafelgen habe ich mit dem Auto mitgekauft und bin deswegen davon ausgegangen das die Reifensensoren angelernt sind.


    Nach dem Wechsel bin ich einige Kilometer gefahren und dann ging die gelbe Lampe an.


    Habe dann gestern das hier geschriebene mit 3x drücken probiert aber die gelbe Kontrolleuchte blieb an.


    Heute dann erst wieder die nächste fahrt und dann ging die Kontrollleuchte aus ?(


    Ist es normal das man nach dem dreifachen drücken erst etwas fahren muss?

  • Ok, so habe ich es nicht gemacht.
    Mehrmals probiert mit dem dreimal Hintereinander.... und da blieb das Licht noch an.
    Aber wieso war es dann heute morgen aus?
    Geht es denn normal dann sofort aus oder muss man erst ein Stück fahren?

  • Als mir der Reifenhändler voriges Jahr die Winterreifen angelernt hat war die Lampe auch an. Er versicherte mir dass sie von alleine aus geht, und so war es dann auch nach ca. 500 Metern. Dann habe ich nochmal bei niedrigen Temperaturen das Nullsetting aus dem Handbuch gemacht und alles war gut.

  • Habe gestern die Reifen umstecken lassen, seither ist die Tachoabweichung nicht mehr so groß. Die Steigerungsstufen von Lügen sind ja: Notlüge, Lüge, gemeine Lüge! Der Tacho hat bisher ganz gemein gelogen! Wenn ich 55 km/h gefahren bin, waren es laut Navi 50 km/h, jetzt sind es 3 km/h Unterschied! Beim Verbrauch hat er nur geflunkert mit 0,1 0 bis 0,2 Unterschied, bin auf das nächste Tanken gespannt! Meine gefahrene Strecke von bisher 35 km wird jetzt mit 33,5 km angezeigt! Kennt von euch jemand das Phänomen?

    Einmal editiert, zuletzt von Eila ()

  • Ein Tacho darf bis zu einem gewissen Maß vorgehen, aber NIE nachgehen. Mein Tacho geht bei 50 km/h auch 5 km/h vor, bei 100 km/h sind es ein bißchen mehr (ca. 7 km/h).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Das ist doch aber bei jedem Tacho so. Mal mehr und mal weniger.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ist bei mir ja auch so, laut Tacho 55 laut Navi bisher 50 jetzt 52! Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt! Muss auch noch ergänzen, dass die Felgen die gleichen sind und die Reifen die gleiche Dimension haben wie die Winterreifen! Bei der Auslieferung des Wagens wurden die Winterreifen auf die falschen Felgen montiert! Wollte unbedingt die Style-Felgen haben, weil mir die besser gefallen als die vom Lounge, hab sie daher extra bestellt, nur hatte der FTH einen Denkfehler und hat den Wintergummi auf die Style-Felgen montiert, gestern beim Umstecken wurde der Fehler natürlich kostenlos korrigiert!