Saisonaler Reifenwechsel

  • Bei jedem Toyota (ist bei anderen Marken sicherlich auch so) den ich bisher hatte, betrug der Tachovorlauf 8-10%.


    Selbst bei gleicher Reifendimension kann bei unterschiedlichen Fabrikaten/ Reifenmodellen der Tachovorlauf Nuancen variieren.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo,


    habe am letzten Mittwoch meine Sommerreifen draufziehen lassen. Nachdem mein Kumpel den Wagen von der Hebebühne runtergelassen hat, bin ich gleich in das Menü und habe erst einmal versucht, die neuen Reifen zu hinterlegen. Dachte das wäre es gewesen! Nach einigen Kilometern ging die Warnleuchte an. Habe dann gleich den Reifendruck geprüft. Alles ok! Dann erinnerte ich mich an die Beschreibung eines FTH Mechanikers, der mir damals sagte, ich solle 5x schnell die Bestätigungstaste drücken. Das Habe ich auch gemacht und die Warnleuchte fing an zu blinken und ging dann von allein aus.
    Vielleicht reichen ja auch 3 schnelle Bestätigungen, ich hatte irgendwie noch di "5" im Kopf.

  • Da in der EU alles geregelt ist gilt beim Tacho folgendes Der Tacho darf in der EU laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen. Zuwenig anzeigen ist unzulässig.


    Bei uns sind in 30er Zonen Geschwindigkeitsanzeigen.
    lt meinem Tacho 32kmh zeigen die 30 an.

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Habe auch gerade von Winterbereifung auf Sommerbereifung umgestellt.


    Der hintere Aufnahmepunkt für den Wagenheber funktioniert recht gut.
    Der vordere hingegen, liegt zu weit in der Mitte vom Fahrzeug. Da komme ich mit meinem Wagenheber nicht dran. Musste dann die seitlichen Aufnahmepunkte verwenden (hat auch gut funktioniert, man muss dann halt für jede Seite neu ansetzen).


    Ein wenig überraschend fand ich, dass sich in der relativ kurzen Lebenszeit von meinem C-HR schon recht viel Rost zeigt. Schrauben, Kanten von den Trägern der Achsen, stellenweise an den Gelenken, u.s.w. Mir ist zwar klar, dass die Unterbodennässe und der Winter Ihren Tribut haben wollen, finde trotzdem das könnte nach gut einem halben Jahr ruhig schöner aussehen. Mal schauen, wie das ganze nach dem nächsten Winter aussieht.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Das darf aber so nicht sein! Mein Audi hat nach 6 Jahren am Unterboden keinen Rost! Na da bin ich ja mal gespannt, ob das bei meinem C-HR auch so sein wird! Dann werde ich bestimmt der beste Freund von meinem FTH werden ;)

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

  • Wie schnell die Zeit vergeht (außer man wartet auf die Auslieferung des C-HR), mein Dicker wird nächste Woche 5 Monate alt, beim Reifenwechsel bin ich in die Werkstatt mitgegangen und habe mir das Auto mal von unten angeguckt, kann nur sagen, alles top! Der Mechaniker hat extra die Bühne angehoben, dass ich bequem drunter stehen und schauen konnte!

  • Das darf aber so nicht sein! Mein Audi hat nach 6 Jahren am Unterboden keinen Rost! Na da bin ich ja mal gespannt, ob das bei meinem C-HR auch so sein wird! Dann werde ich bestimmt der beste Freund von meinem FTH werden ;)

    Keine Sorge turboss, meiner hatte überhaupt kein Rost am Unterboden.

  • Moin!


    Der saisonale Reifenwechsel ist trotz Sonnenscheins ins Wasser gefallen. X/
    Mein erstes Auto, Neufahrzeug, welches keinen Wagenheber und keinen Schlüssel mehr an Bord hat.
    So ein Mist! :thumbdown:
    Nach an Anruf beim Händler war klar, gibt es nicht.... nur gegen Aufpreis.


    Nun fahre ich am Samstag zum Reifenfritzen und lasse wechseln.

    Gruß


    Jörg




    seit 26.01.2018 "Herr Schmidt" (Schmidtchen Schleicher) Toyota C-HR Style 1.8

  • Hi Jörg, bequemer ist es ohnehin Umstecken zu lassen. Der Wagenheber, der bisher bei den Autos dabei war, war mir nie ganz suspekt, wirkte so filigran. Mein Vater und ich haben bisher mit 2 Rangierwagenhebern (gibt es um wenig Geld bei ATU, etc.) gleichzeitig gearbeitet. Ging ganz schnell, haben vorher immer den Räderwechsel bei Formel1 beobachtet :D ! Die Räder werden immer größer und schwerer, mein Vater nicht jünger und ich bin nicht die größte und schwerste (Aussage meines verstorbenen Mannes: ein Faust höher als ein sitzender Dackel) und deshalb lasse ich jetzt die Räder wechseln und einlagern. Kostet mich pro Saison 20 Euro, dass ist es mir wert, der Lagerraum der Firma ist trocken und ordentlich. Die Räder aus der Garage raus und ins Auto rein und nach dem Werkstättenbesuch und dem Reinigen alles wieder retour. Ne, ich nicht mehr.
    LG
    Eila