Saisonaler Reifenwechsel

  • Ich fahre allwetterreifen :!:
    Habe mich dafür entschieden, weil ich zu wenig fahre.
    Ich müsste immer 2 Satz Reifen entsorgen, weil sie zu alt sind. :thumbdown:


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Ist bei mir genauso wie bei @gisy.
    Habe früher selbst gewechselt, dann später auch immer umstecken lassen und dabei immer wieder Reifensätze mit noch brauchbarem Profil weggeschmissen, weil sie hart waren (über 7 Jahre alt).
    Deswegen fahre ich jetzt Ganzjahresreifen - das reicht bei unseren Wintern hier.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Seit 15 Jahren Ganzjahresreifen.
    Erst auf Geschäftsfahrzeugen "getestet" dann auch privat.


    4 Sicherheitsfahrtraining mit 4 verschiedenen KFz.
    Der CHR ist der fünfte mit Ganzjahresreifen.


    Wir waren schon mehrmals im Herbst am Gardasee dort 20 Grad und auf dem Rückweg Schnee.


    Total entspannt, das Wetter kann grade machen was es will.

  • ...und ich bin nicht die größte und schwerste (Aussage meines verstorbenen Mannes: ein Faust höher als ein sitzender Dackel) und deshalb lasse ich jetzt die Räder wechseln und einlagern. Kostet mich pro Saison 20 Euro, dass ist es mir wert, der Lagerraum der Firma ist trocken und ordentlich. Die Räder aus der Garage raus und ins Auto rein und nach dem Werkstättenbesuch und dem Reinigen alles wieder retour. Ne, ich nicht mehr.
    LG
    Eila

    Ich habe 35€ fürs umstecken betahlt in meier 10.000 Seelen grossen Stadt =O

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Für Ganzjahresreifen gibt es aktuell gerade einen Testbericht, da war der GY Vektor richtig gut und der Nokian minimal dahinter...

  • Krass!!! Den GY Vector machen wir im Herbst auf unseren Yaris drauf, weil der im Jahr nur wenige Kilometer fährt (unter 5.000 km), aber mit seinen 175/65 R14 ist der fast 100€/Reifen billiger als der 18-Zöller... [Blockierte Grafik: https://bimmelbahn-forum.de/wcf/images/smilies/smiley48.gif]



    P.S. Also Check24 würde ich nicht unbedingt als Maßstab für eine Reifenbewertung heranziehen, da würde ich mich lieber an einem offiziellen Reifentest orientieren. ;)

  • ...Kostet mich pro Saison 20 Euro...

    Na das nenn ich noch Preise! In CB bei meinem FTH komme ich mit 50€/Saison am günstigsten (ein freier Reifendienst wollte sogar 75€/Saison haben...), allerdings ist da neben der Montage bzw. dem Reifenwechsel auch das Waschen, Wuchten und Einlagern mit dabei.