Saisonaler Reifenwechsel


  • Check24 würde ich nicht unbedingt als Maßstab für eine Reifenbewertung heranziehen, da würde ich mich lieber an einem offiziellen Reifentest orientieren. ;)

    ging mir da nicht um die Bewertungen...eher um eine Übersicht/Auswahl an diversen Fabrikaten! ;) Bin dennoch unentschlossen bzw. unsicher bzgl. Dimension und Hersteller :D

  • Also bei GY und Michelin machst Du eigentlich nie etwas falsch, außer bei Michelin zu viel berappen zu müssen... bei GY geht es oftmals. Ich beobachte die von mir gewünschten Reifen (und Felgen) stets bei verschiedenen Online-Händlern und wundere mich immer, wie stark die tagesaktuell im Preis schwanken können (bei Felgen habe ich da tagesaktuell schon mal 70€/Felge gespart, bei Reifen ist es nicht ganz so viel). Manchmal sind bei speziellen Größen auch viel günstigere Marken dabei, die zwar überall gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen, aber nirgends absolut top sind. Letztes Jahr war bei den WR der Fulda da ein gewisser "Geheimtipp"... ;)


    P.S. Ich fahre seit Jahren nur noch GY (außer halt bei der Erstbereifung) und mache mir da mittlerweile gar keine Gedanken mehr...

  • Hallo @Laidback Jack, zum Thema Ganzjahresreifen/Allwetterreifen gibt es hier einen Thread und hier ein Bild mit 235/50 18.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Bis jetzt kann ich zu Ganzjahresreifen keine Angaben machen, da wir bisher immer zwei Sätze Reifen hatten und aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der jährlichen Fahrleistungen eine Nutzung von WR für mich ohne Diskussion Pflicht war. Aber da der Yaris nur im Cottbuser Stadtverkehr und mit minimaler Jahresfahrleistung genutzt wird, werden wir uns zukünftig dort einen zweiten Satz Reifen sparen.


    Bei den WR habe ich sowohl privat als auch auf diversen Dienstwagen eigentlich alle Premiummarken schon durch, Billigmarken sind für mich keine Option (ohne jetzt hier eine Diskussion dazu anstoßen zu wollen). Ich liste mal kurz die bisher genutzten WR auf...
    - Hankook: NIE wieder! bei Schnee rutschig ohne Ende, schlechter Seitenhalt beim Spurwechsel, ziemlich laut (ca. um 2000)
    - GY UG 6/7: damals schon rundum sehr gut in Grip, Nässe, Trockenverhalten und Laufruhe, auch nach längerer Laufzeit (ca. 2002-05)
    - Dunlop SP Winter Sport: die ersten beiden Jahre absolut top bei Grip, Nässe und Laufruhe, bei Trockenheit etwas zu weiches Fahrverhalten für meinen Geschmack, dann deutlicher Sägezahn und sehr laut bei gleichbleibend guten Fahreigenschaften (ca. Mitte der 2005-10)
    - GY UG 8: perfekt bei Grip, Nässe, Trockenheit und Laufruhe, in Kurven ganz leichte Fahrgeräusche (wenn man ein Ohr dafür hat), im vierten Jahr jetzt zum Schluss (bei nur noch 4-5 mm Profil) etwas nachlassender Grip bei Schnee und Nässe, Trocken und Laufruhe immer noch top
    - Conti auf Dienstwagen (BMW, Audi, VW): sehr gute Fahreigenschaften, oftmals nach etwas Laufzeit schon Sägezahn und dadurch dann lauter (je nach Autotyp)
    - Michelin auf Dienstwagen: vergleichbar mit GY, lange Haltbarkeit/Laufleistung, aber für privat aus meiner Sicht zu teuer
    - Pirelli auf Dienstwagen: fällt für mich zu GY, Michelin und Dunlop deutlich ab in Sachen Nässe und Grip, Trocken ok, etwas lauter


    Für den C-HR ist meine erste Wahl wieder ein GY UG 9(aktuelle Version?), allerdings warte ich mal einen aktuellen Test im Herbst ab, ob der Fulda Kristall da wieder ähnlich gut abschneidet wie 2017, dann wird es wohl der werden... da doch deutlich günstiger als GY.


    P.S. Wenn ich wüßte, dass beim Dunlop ab dem zweiten Jahr der Sägezahn Geschichte wäre, würde ich den auch in Betracht ziehen. Aber das Risiko, ab dem zweiten Jahr (bei meinen Laufleistungen) wieder so einen lauten WR auf dem Auto zu haben, ist mir ehrlich gesagt zu "teuer"...

  • Nein, noch nie gehabt. Zwei Gründe sprechen für mich dagegen. Wenn einer die Felgen will, hat er entweder die Auswahl an Schlüsseln, damit ers doch aufkriegt, oder er vermurkst die Dinger und ich kriegs dann auch nicht mehr auf. Wenn sie geklaut werden, ists zwar ärgerlich, aber Diebstahl zahlt m.W. die Versicherung (Teilkasko?). Falls ich irgendwo falsch liege, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪