• Der CHR Lounge verfügt ja über das TPWS System. Was heisst das genau und was bedeutet das beim Reifenkauf.
    Bei den Reifenhändlern wird immer vom TPMS gesprochen. Ist das das gleiche? :?:

    C-HR Lounge Navi, Ladekantenschutz Perlweis :D:D

  • Das sind zwei Ausdrücke für fast das Gleiche. TPWS heißt Tire Pressure Warning System, TPMS Tire Pressure Monitoring System. Ersteres warnt bei falschem Reifendruck, das zweite überwacht den Reifendruck. Monitoring heißt aber auch anzeigen, und das tut das System im C-HR ja nicht. Deswegen ist der Ausdruck TPWS beim C-HR m.E. eigentlich richtiger.
    Ansonsten gilt was @ab496 gesagt hat.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Aktive Systeme messen über Sensoren im Reifen bzw. im Ventil den Druck. Passive Systeme rechnen über die ABS Sensoren aus ob sich die Umdrehungsgeschwindigkeit der einzelnen Räder unterscheidet und gibt dann ggf. Alarm. Ist billiger, aber m.W. nicht so genau.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • OK danke glaube habe es verstanden.
    Ist also ein aktives System bei dem der Reifen/Felgenhändler mir für den CHR Passende Sensoren einbauen muss und ich mir dann einfach keinen Kopf mache ob es TPWS oder TPMS heisst.
    Denn die meisten Lieferanten fragen ausschließlich nach TPMS.

  • ganz so einfach isses oft nicht...schon oft besprochen,bei Toyota heisst das RDKS und ist auf deutsch ein ziemlicher scheiss...muss über das diagnosegerät eingelernt und Profil angelegt werden...und trotzdem zickt das elende licht oft rum...hab mich schon massiv rumärgern müssen...mein tip: kauf die reifen wo du willlst,bring sie zu Toyota und lass sie dort mit original Toyota rdks sensoren einbauen(die sensoren zahlst du natürlich)...der Vorteil ist ,dass wenn das licht dann trotzdem angeht(und das wird es immer wieder mal) du zu Toyota gehen kannst und sagen;"bitte ausmachen"...nach viel rumärgerei bin ich zu dem entschluss gekommen,das system auf 2bar einmessen zu lassen,fahre aber mit 2,5 bar...so habe ich 5 zehntel spiel bis dieses drecksding wieder angeht....ALLE hassen es,händler wie kunden...viel spass

  • Die Sensoren fallen unter die Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht".....aber das ist eine andere Sache.
    Fakt ist sie sind Vorschrift und wir müssen uns mit rumärgern.


    Originale Sensoren von Toyota sind für den C-HR immens teuer. Ein Satz kostet rund 420€.
    Kumpel von mir verbaut klonbare von Herth & Bus die 1/10 davon kosten.
    Ich hatte auch die Info, dass RDKS von andere Toyota-Modelle (original) nicht kompatibel sind, in diesem Fall vom RAV4 XA3.
    Dem ist auch nicht so. Werden auf dem 2. Kanal programmiert und gut.
    Also bei unserem C-HR leuchtet nach den letzten Wechseln keine Lampe mehr auf, außer es ist zu wenig Luft drin.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Aktive Systeme messen über Sensoren im Reifen bzw. im Ventil den Druck. Passive Systeme rechnen über die ABS Sensoren aus ob sich die Umdrehungsgeschwindigkeit der einzelnen Räder unterscheidet und gibt dann ggf. Alarm. Ist billiger, aber m.W. nicht so genau.

    Ich hatte beim Golf 7 die ABS Variante. Aus heutiger Sicht war die genau so genau oder ungenau in der täglichen Praxis wie jetzt beim CHR. Ich habe beim CHR den Druck um 2 bis 3 Einheiten verändert und nix wurde gemeldet.
    Dafür ist das chr System das eindeutig teurere. Hatte auch gehofft der Druck wird je Rad angezeigt, nö. Nutzen bei mir z. Z. null

  • @Nera
    Die original Sensoren von toyota für den CHR kosten bei meinem FTH 210,00 Euro (1 Satz) und funktionieren sehr gut und ohne Probleme.
    Gruß Horst

    Seit 09.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Leder, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver, Lime Paket.