Wirksame Marderabwehr

  • Evtl auch zur Wärmedämmung, um den Motor beim Hybrid länger auf Betriebstemperatur zu halten?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Noch ein Grund die erneuen zu lassen, zumal die Versicherung das normalerweise trägt.
    verstehe die Aussage des FTH nicht.
    Ich habe mich vor ein paar Wochen mit meinem FTH darüber unterhalten, da er gerade einen gemarderten Auris da stehen hatte. Auf jeden Fall alles ersetzen war seine Aussage, hat er auch technisch begründet. Klar er verdient was dran, aber mein FTH macht nix bisher was als Abzocke ausgelegt werden könnte.

  • Da ich nun seit einigen Wochen so fahre, kann ich den Ratschlag meines FTH eigentlich gut nachvollziehen.


    - Ich habe keine Schäden an den Kabeln (Gott sei Dank).
    - Ich kann keinen höheren Geräuschpegel feststellen.
    - Ich kann keine Veränderung des Motorverhaltens feststellen.
    - Auswirkungen auf den Lack der Motorhaube kann ich mir auch nicht vorstellen.
    - Versicherung bringt mir nix, da 300 Euro Selbstbeteiligung und die Reparatur knapp 300 Euro kostet

  • Von dem Wegfangen eines Marders kann ich nur abraten. Marder sind sehr revierbezogene Tiere, die neben ihrem Partner und ggf. den Jungtieren keinen anderen Marder in ihrem Revier dulden. Durch das Wegfangen eines Marders schafft man Platz für einen Nachfolger. Falls es nicht gelingt 100 % der Duftmarken des alten Marders im Motorraum zu beseitigen, wird der neue Marder in alles beißen, was weich ist. Es könnte ja der Konkurrent sein.
    Ich habe auch regelmäßig Besuch vom Marder. Manchmal bringt er auch nette Geschenke mit. Zuletzt eine ausgeweidete Maus. Momentan gilt noch ein Nichtangriffspakt zwischen uns beiden. Falls er Schäden machen sollte, werde ich mir von meinem Händler ein System mit Hochspannungskontakten einbauen lassen. Die sind effektiv und haben keinen Gewöhnungseffekt. Mein örtlicher Toyota Händler verbaut die Systeme von „Stop and Go“. Incl Einbau wird der Spaß so um die 240 € kosten.

  • Mein FTH hat mir diese Marderabwehr für € 220,00 incl. Einbau und MwSt angeboten. Im Juni lasse ich es einbauen.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Muss jeder selbst entscheiden.
    Ich gehe davon aus, dass kein Hersteller dieser Welt eine Dämmung nur so zum Erhöhen der Produktionskosten einbaut.
    Die kämpfen um jeden Cent und Dämmung plus Einbau sind nicht nur ein paar Cent.
    An anderer Stelle im Forum hat sich mal jemand die Mühe gemacht und nur zur Geräuschdämmung weitere Dämmung eingebaut. Mindestens Messtechnisch waren das sichtbare Verbesserungen.
    Wohl auch hörbar.


    Ich habe einen Low Cost Marderschreck einbauen lassen. Gleichen Typ hatte ich 10 Jahre im Corsa. Kein Marder oder einfach nur Glück.

  • Nur als INFO: Ich habe heute das Marderabwehrgerät "STOP & GO" Typ 8 Plus-Minus einbauen lassen. Gerätekosten (Art-Nr. 07544) im Netz 128,90 EUR, Einbaukosten bei Toyota 49,50 EUR. Das Gerät wird nicht an die Kfz-Batterie angeschlossen, sondern von zwei Knopfzellen (sollen 18 Mon. halten?) versorgt. Es liefert über sechs Kontaktplatten Hochspannung (gemessen 270 Volt) und dazu Ultraschall über zwei Piezolautsprecher mit wechselnden Frequenzen. Die Anlage wird automatisch nur bei stehendem Motor eingeschaltet und kann jederzeit vonhand ausgeschaltet werden.

    C-HR Hybr Flow mit Comfort-Assistenz-Paket metalstreamgrau, bestellt 05.07.17 erhalten 01.08.17

  • Lt. meinem FTH hat mein C-HR auch Besuch von einem Marder. Ich sollte mir Gedanken machen über einen Marderschutz (Kostenpunkt 300€!) machen, da diese Tiere einen erheblichen Schaden verrichten können.
    Was sagt ihr zu dem Mardeschutz, besonders in Hinsicht Preis? Findet ihr den gerechtfertigt?


    Danke und noch schöne Weihnachtstage!

  • ich hab VK... es ist aber schon sinnvoll was RICHTIGES zu verbauen. Im Qashqai hab ich einen Blitz mit Ton. Trotzdem war da mal ein trockenes Brötchen im Motorraum ^^
    Er hat aber noch nie was kaputt gemacht.


    Ist das dann sowas mit Plättchen die Strom abgeben ?