Forenaufkleber (Dreieck) aufkleben

  • Es gibt vielleicht unter den Bestellern welche die nicht so firm sind was das anbringen von solchen Aufklebern anbelangt. Daher habe ich mir gedacht denjenigen ein kurzes Tutorial zur Verfügung zu stellen.
    Diese Anleitung ist meine Vorgehensweise, und daher nach besten Wissen und Gewissen erstellt. Hat aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit. Bisher hab ich damit immer gute Ergebnisse erzielt.


    Wer hat kann das Dreieck (oder andere Flächen die beklebt werden) mit Isopropanol vorreinigen. Wer das nicht hat und auch nach dem Isopropanol, nimmt einfach klares Wasser auf einem Mikrofaser-Tuch. Alternativ ein anderes Tuch, es sollte nur nicht fusseln. Anschließend gut trocken putzen.


    Anschließend den Aufkleber auf dem Dreieck positionieren und ausrichten.
    Das Trägerpapier und die Übertragungsfolie hat ja bereits die Kontur des Dreiecks. Es kann sein, dass diese an der einen oder anderen Seite nicht 100%ig passt, aber so im groben. Ich denke das bekommt jeder ausgerichtet.


    Wer hat kann Maskierband verwenden und 2-3 Streifen an der unteren Kante wie auf dem Bild dargestellt, Vom Aufkleber unten rüber auf den Lack kleben nachdem ihr es ausgerichtet habt. Alternativ geht auch feines Kreppband oder auch Tesa.
    Das Klebeband sollte straff über die Sicke geklebt und gut angedrückt werden.
    Am besten vorher schon irgendwo in Griffnähe hinhängen, damit ihr das mit einer Hand greifen könnt während die andere den Aufkleber hält :D


    Anschließend den Aufkleber nach unten klappen. Nochmal trocken und fusselfrei über die Klebefläche putzen.
    Trägerpapier vorsichtig abziehen und darauf achten, dass alle Bestandteile des Aufklebers auch auf der Übertragungsfolie bleiben.
    Da der Aufkleber zum Teil sehr filigran ist kann das schon mal vorkommen, dass die Folie am Trägerpapier hängen bleibt. Dann einfach wieder glatt mit den Papier bis dahin zurück, andrücken, und evtl. das Papier in einer etwas geänderten Richtung abzuziehen, bzw ganz in der Nähe der Folie dem Papier einen anderen "Knick"/Rundung geben.


    Ich hab dann die Übertragungsfolie ganz oben festgehalten, in etwas Abstand zur Klebefläche und habe den Aufkleber Streifen für Streifen von unten nach oben mit einem Tuch (bspw. Mikrofaser-Tuch vom trocken reiben) angedrückt. Am besten aus der Mitte raus nach links und nach rechts.
    Ich hab das Tuch immer über 2-3 Finger gezogen, dann hat man mehr Gefühl beim andrücken.


    Solange nur die Übertragunsfolie auf dem Lack klebt und noch nicht die Schrift angefangen hat, könnt ihr auch nochmal vorsichtig wieder abziehen falls was nicht richtig sitzt.
    Mit bereits geklebten Aufkleber würde ich das allerdings nicht versuchen, das funktioniert meistens nicht und sieht hinterher unschön aus da sich die Folie dehnt beim abziehen und ihre Form einbüßt.


    Wenn der Aufkleber dann komplett auf dem Dreieck klebt einfach nochmal über die Übertragunsfolie reiben und schauen ob alles angedrückt ist. Blasenbildung dürfte nicht vorkommen da die Aufkleber nicht viel große Flächen Folie haben.
    Wenn doch, die Blase von innen zum nächsten Rand hin ausstreichen.


    Die Übertragungsfolie lasse ich immer noch 15-20 Minuten dran, dann ist der Aufkleber eine gute Verbindung mit dem Lack eingegangen und die Übertragungsfolie kann langsam abgezogen werden.


    Wir haben ja mittlerweile ganz gutes Wetter, trotzdem der Hinweis, dass es gut ist wenn es beim Kleben etwas wärmer ist.
    Ebenso ist es vorteilhaft wenn es einigermaßen windstill ist, das erleichtert das Anbringen.


    Falls noch Fragen sind oder ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe immer her damit.
    Die nachfolgenden Bilder erklären aber vielleicht auch noch zusätzlich.
    In diesem Sinne viel Erfolg und viel Spaß mit euren Aufklebern.

  • Wir haben ja mittlerweile ganz gutes Wetter, trotzdem der Hinweis, dass es gut ist wenn es beim Kleben etwas wärmer ist.

    Was heißt "etwas wärmer"? Auch richtig heiß? D.h. wenn das Auto für einige Zeit in der Sonne steht und dadurch das schwarze Dreieck richtig aufgeheizt wurde? Ist das eher von Vorteil oder Nachteil?


    Ansonsten: Super Anleitung! :thumbup:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Bleibt das Außen jetzt so milchig oder ist da noch eine Schutzfolie drauf?


    Um später die Blasen unter der Folie wegzubekommen, würde ich die zu beklebende Stelle mit Wasser und Spüli befeuchten! Keine Angst, die Folie klebt trotzdem. Anschschließend mit einem Spachtel oder Kreditkarte die Blasen rauswischen!




    Nachtrag: Jup, vielen Dank für die bebilderte Anleitung, denn es wird mit Sicherheit einige geben, die sich damit die Karten legen werden :)
    Folien darf man nicht unterschätzen :)

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

    Einmal editiert, zuletzt von turboss ()

  • Bleibt das Außen jetzt so milchig oder ist da noch eine Schutzfolie drauf?

    Das ist die Trägerfolie, die nach etwas Warten ( @Nera schreibt was von 15-20 Minuten) vorsichtig abgezogen werden kann.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ui, habe ich überlesen ;) Danke


    Nera: Könntest du noch ein Foto vom Endergebnis also dann ohne Trägerfolie mit an deine Anleitung anhängen?

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

  • Gibt es zum Beispiel hier (Prototyp).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Das "schwimmende" verkleben ist mir geläufig, habe ich bei sowas aber noch nie angewendet. Das bietet sich an bei großflächigen Aufklebern.
    Ich denke die Foren-Aufkleber sind nicht anfällig für Blaseneinschlüsse.


    @V188002 intuitiv würde ich das nicht auf erhitzte Oberfläche aufbringen. Die Folie ist relativ dünn und nimmt Hitze schnell an, das könnte zum verziehen der Folie führen wenn man drüber streicht. Ich weiß nicht ob es da ausreicht, dass die Übertragungsfolie drauf ist und das ganze in Form hält.
    Wenn du es aber genau wissen willst befrag ich mal meinen Folierer.


    Ich wollte ja gestern der Vollständigkeit halber ein Bild vom Endergebnis anhöngen, aber es ließ sich nicht hochladen.
    Vielleicht war die Kapa im post ausgereizt

  • Das "schwimmende" verkleben ist mir geläufig, habe ich bei sowas aber noch nie angewendet. Das bietet sich an bei großflächigen Aufklebern.
    Ich denke die Foren-Aufkleber sind nicht anfällig für Blaseneinschlüsse.
    Ich wollte ja gestern der Vollständigkeit halber ein Bild vom Endergebnis anhöngen, aber es ließ sich nicht hochladen.
    Vielleicht war die Kapa im post ausgereizt

    Danke, Nera!

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL