Nutzung der Scheibenwaschanlage oder Regen bei offenem Fahrerfenster

  • Moin zusammen!


    Ist jemandem schon einmal aufgefallen, dass bei geöffnetem Fahrerfenster und Nutzung der Scheibenreinigungsanlage oder bei Regen ordentlich Wasser durch das geöffnete Fenster eintritt?


    Irgendwie scheinen die "Siphone" oder Dachstrukturen zur Weiterleitung des Wassers der Frontscheibe hier ziemlich suboptimal zu sein.


    Oder ist das bei mir ein Einzelfall??


    Gruß Christoph

  • OK. Missverstanden.


    Sommer, Frontscheibe dreckig, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage aktivieren -> Wischwasser läuft übers Dach irgendwo kurz vor/hinter der A-Säule ins offene Fenster, wenn geschlossen am oberen Drittel des geschlossenen Fensters entlang.


    Besser??


    Gruß Christoph

  • Ja. Das passiert und ist auch bei meinem Auris so gewesen. Beim Prius 2 ging es etwas besser. Bei den anderen Vorgängern 4 x Corolla weiß ich nicht mehr. Scheint wohl für die Konstrukteure kein gängiges Szenario zu sein

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • da gibts ein Trick ... erst Fenster zu dann spritzen :thumbsup: . funktioniert ohne Update


    ja seit die Autos keine Regenrinnen mehr haben kommt alles zur Tür und Fenster rein ...


    willkommen im 21. Jahrhundert

  • Diese Hoffnung setze ich auch in die Windabweiser...abgesehen von Fahrgeräuchen und dem Eindringen des Regens bei leicht geöffneten Fenster! :D

    Hallo,
    hast Du die Windabweiser jetzt dran (oder sonst jemand??)
    Ich wüsste gerne mehr über die Windgeräusche... sind die dann weniger, bzw. leiser), oder eher lauter??
    Hatte so was noch nie, daher 0 Erfahrungswerte...
    VG
    bijou1

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: