Nutzung der Scheibenwaschanlage oder Regen bei offenem Fahrerfenster

  • ich habe einfach die Fenster zu, wenn es regnet.


    Das Problem mit den fehlenden Regenrinnen hats seit gefühlt 15 Jahren.


    Diese Windabweiser, Geschmackssache, verschandeln mir nicht meine Autos.


    Wie gesagt persönlicher Geschmack.

  • Danke,
    damit hat sich diese Überlegung wohl erledigt.. lauter möchte ich es nicht haben :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • ich habe die Originalen von Toyota dran und muss sagen, habe eigentlich keinen grossen unterschied festgestellt.

    Ab 19.07 2,0 L C-HR Team Deutschland, HSD,Schwarz, Navi, AHK ^^^^


    vorher 1,8L C-HR Team Deutschland, HSD, Marlingrau Metallik, Navi, AHK

  • Hab auch die Orginale vorne und hinten.
    Ist nicht lauter als ohne.
    Sind beim 2 te auch schon bestellt

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Ich wüsste gerne mehr über die Windgeräusche... sind die dann weniger, bzw. leiser), oder eher lauter??


    Hatte so was noch nie, daher 0 Erfahrungswerte...

    Probefahrt habe ich damals ohne die Windabweiser gemacht. Daher, aus rein subjektiver Sicht, ist es für mein Ohr leiser als ohne. Wenn du keine drauf hast und machst das Fenster einen Spalt auf, hörst Du wie der Wind peitscht und „bollert“...diese Geräuschkulisse gibt es mit den Abweisern nicht. ;)

  • Danke für die Infos.
    Wobei ich dieses "Bollern", was mir teilweise in den Ohren wehtut, hauptsächlich bei ganz geöffneten Fenstern habe... aber egal bei welchem Auto.... :(

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Der C-HR ist das 1. Fahrzeug, bei dem mir aufgefallen ist, daß die Gummidichtungen am Seitenfenster vorne "speziell" sind. Statt einer komplett durchläufigen Nut am oberen Rand des Gummis sind hier viele kleine Zwischenstege drin, sodaß das Wasser nicht einfach ungehindert am Gummi ab-/durchlaufen kann, sondern quasi häufig angestaut wird und somit an vielen Punkten einfach "überläuft". Das könnte evtl. der Grund für unfreiwilliges Duschen bei Wischanlagenbenutzung und offenem Fenster sein. :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Die meisten Antworten sind doch für den Eimer.
    Ich hatte beim ersten Regen genau das Problem wir der Beitragsersteller.
    Bei meinem letzten Auto hatte ich mich beschwert dass ab 160kmh die Scheibenwischer Lärm machen.
    Allen ernstes schrieb mit der französische Hersteller das gleiche wie hier einzige....
    Lustiger Weise wurde paar Monaten später ein Scheibenwischer mit Bohrungen (Achtung im Flügel des Wischers) als einziges ET angeboten....
    Ich Frage mich wie viele Forums Mitglieder hier Mitarbeiter beim Hersteller sind.
    meine s Klasse von 83 , auch ein BMW von 86 , 94 oder sonstiges...
    Hätte sich erlaubt so einen Dreck abzuliefern....


    Auto Klassen unabhängig....vermute ich dass es immer beim Einsteigen auf den Sitz tropft ...
    Das Beste ist das die Hersteller so tun als wäre das normal.
    Unterstützer sieht man hier zb genug.
    Als ob es logisch oder OK wäre....ha ha ha
    Aber schön zu sehen dass die zahlenden Kunden es akzeptieren dass es Reinregner egal ob eine rauchen einer will oder im Sommer Wisch Wasser braucht.
    Ich hab die meinen ch-r auf eibach Federn gelegt und Dreckfänger hinten angeschraubt....
    Mein Heck ist nie versifft...

  • @Silver Surfer: die Gummilippen sind nicht für das Wasser da, sondern für den Wind, der so die Gummis andrückt, etwas abgeleitet wird und für weniger Fahrgeräusche an den Türen sorgt. Die tauchten zum ersten Mal beim Avensi T25 auf, der trotz dicht anliegenden Türen erhebliche Windgeräusche hatte. Dann wurden die Gummis geändert und diese Gummilippen waren dran. Danach war ruhe im Auto.


    @ All: dass das Regenwasser am Fahrzeug entlangläuft ist doch der Karosserieform geschuldet, die sich nach oben verjüngt. Dadurch kommt auch Spritwasser an die Seitenscheibe bzw. ins Auto bei geöffneten Fenster. Bei einer anderen Karosserieform und nicht so breit strahlenden Fächerdüsen, wäre das auch weg.
    Die sich nach oben Verjüngende Karosserieform ist auch ein Grund, warum es bei geöffneter Tür manchmal auf den Sitz tropft. Dies ist aber nicht nur beim C-HR so, sondern war schon beim Corolla E10 aus 2001 so. Es ist auch kein Toyotaeigenesproblem, sondern betrifft alle Hersteller, bei denen sich die Karosserieform nach oben verjüngt.


    Für diejenigen die das stört, gibt es als Abhilfe die Windabweiser, wenn man das Fenster bei Außenwasser offen haben möchte.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021