Wartungskosten C-HR Hybrid 2. Kundendienst

  • @Elbblick da bin ich irgendwo aufgesessen und da war die schwarze Farbe ab und natürlich Rostock an diesen Stellen.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Mein C-HR hatte Anfang Januar 2019 die 2. große Inspektion (2 Jahre nach Erstzulassung).


    Den Termin hatte ich 4 Wochen vorher bereits Anfang Dezember vereinbart. Bei der Terminvereinbarung hatte ich gebeten, einen Yaris hybrid als Werkstattersatzwagen zu bekommen. Ich wollte gerne die Gelegenheit nutzen und den Hybridantrieb des Yaris im Vergleich zum C-HR testen. Außerdem hatte ich gebeten, die Projektionslinse auf der Beifahrerseite zu ersetzen, da das Bild Flecken aufweist und die Beleuchtung auf HIR2 Optiwhite auszuwechseln.


    Zusätzlich habe ich die Ausfälle der Frontkamera bei nasskalter Witterung beanstandet.


    Ich habe den Wagen bereits am Vortag abgegeben. Da gab es die erste Enttäuschung. Ich bekam einen Auris 1.2 Schalter als Ersatzwagen, ein Yaris hybrid stand - trotz der langen Vorlaufzeit - nicht zur Verfügung. Es wurde mir auch nicht angeboten, zu einem späteren Zeitpunkt mal eine Probefahrt mit dem Yaris hybrid machen zu können.


    Die zweite Enttäuschung: Als Abholtermin wurde 15 Uhr vereinbart. Ich war um 15:45 Uhr im Autohaus, konnte den Wagen aber erst um 16:30 wieder in Empfang nehmen. Aber es geht weiter: Die Projektionslinse wurde natürlich nicht getauscht, sie müsste erst bestellt werden. Die Frontkamera sei angeblich in Ordnung.


    Frustriert habe ich die Gesamtrechnung (einschl. Ersatzwagen und Optiwhite-Beleuchtung) in Höhe von 512,32 Euro gezahlt.


    Einige Tage später bekam ich eine Email von Toyota-Deutschland, in der ich gefragt wurde, ob ich mit meinem Besuch im Autohaus zufrieden gewesen sei. Aus der Vergangenheit war mir bekannt, dass das Autohaus großen Wert darauf legt, dass man hier mit sehr großer Zufriedenheit antwortet.
    Wahrheitsgemäß habe ich aber meine Beanstandungen aufgelistet und mitgeteilt, dass ich gar nicht zufrieden gewesen sei.


    Am Folgetag rief mich der Werkstattleiter (er hatte Urlaub gehabt, als ich im Autohaus war) an und bedauerte, dass ich nicht zufrieden gewesen sei. Er bestätigte, dass mein Inspektionstermin nicht optimal gelaufen sei. Die Linse sei bestellt und es gebe eine neue Lösung für meine Frontkamera, sie würde getauscht werden.


    Außerdem bekam ich noch einen Tag später einen Anruf vom Leiter der Filiale. Auch er bedauerte, dass es nicht erwartungsgemäß gelaufen sei. Er bestätigte, dass meine Beanstandungen korrekt gewesen wären und entschuldigte sich.


    Inzwischen habe ich eine neue Projektionslinse rechts und auch eine neue Frontkamera auf Garantie, musste allerdings gute 2 Stunden warten.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurem Toyotahändler? Soll ich eventuell die nächste Jahresinspektion bei einem anderen Händler durchführen lassen?

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Hallo @AndiWu!!!
    Neee den brauchst du jetzt nicht mehr wechseln!
    Auf deinem Kunden Ordner liegt jetzt ein "Merker" Kunden zuvorkommend behandeln und auf seine Wünsche eingehen!!
    Ich denke das du in Zukunft deinen FTH wirklich als freundlichen erlebst!!

  • ich habe bei meinem FTH was den Service betrifft wohl einfach Glück gehabt.


    In den 40 Jahren davor bei deutschen Händlern meistens Pech gehabt.


    Kundenverständnis gegen null.


    Toyota klar auf Platz 1 für mich.

  • Da muss ich den beiden vorredner recht geben.
    Hatte so was auch bei unsererm Coralla Verso. (Fahre mittlerweile schon 25 Jahre Toyo)
    Auto nicht fertig bei vereinbarung usw. ( Die Hatte leider das Pech dass ich mit Zweitwagen da hatte und nach einer Zeit x nochmal vorbeigefahren bin , da stand der Wagen nach 3 stunden noch auf dem gleichen Platz wie davor. Ich musste Ihn morgen bringen damit er mittags fertig sein sollte.)
    Das Zweite mal war eine Woche vor Tüv eine Jahresinspektion fällig wo Bremsenkontrolle alles mitgemacht werden sollte.--> Bei Tüv wurde aber genau beanstandet die Bremsen und da kam noch etwas hinzu und dann hat es aber bei denen gekracht. ( war damals auf 100 ) Kleines Bonus bekommen und danach hat alles geklappt wie vereinbart.


    Bin normaler weise keiner der aus der Kiste springt , aber zuviel ist zuviel.
    Bei meinem neuen FTH , ist in der Nachbar Gemeinde ( Und noch ein bekannter von mir da klappt es sehr gut,ausser das ich ihn mit meinen extra Wünsche manchmal überfordere.)


    Beim Preis fèr die Wartungskosten kann ich im Augenblick aber nicht mekkern --> habe 5 Jahre die Revisionen gratis ( bis 70.000 km) was bei unserer Fahrleistung.
    ( haben ja auch noch mehrere Aygos rumstehn machbar)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Am Folgetag rief mich der Werkstattleiter (er hatte Urlaub gehabt, als ich im Autohaus war) an und bedauerte, dass ich nicht zufrieden gewesen sei.

    Da hast Du es im Vergleich zu mir gut getroffen ;)
    Ich war mit meinen Toyotas lange Jahre beim gleichen Autohaus und hab auch andere Marken dort warten lassen. In den letzten ein/zwei Jahren wurde der Service zunehmend schlechter.
    Fremdfabrikate hatte ich schon mal nicht mehr vorbeigebracht. Bei den letzten Wartungen war das Ergebnis dann zunehmend technisch nicht überzeugend ich fand mich auch finanziell über den Tisch gezogen . Das habe ich in der letzten Toyota-Bewertung auch mal dokumentiert, indem ich schlecht bewertet habe und ein paar entsprechende Kommentare reingeschrieben habe.
    Und jetzt kommts - der Chef des Autohauses ruft mich abends persönlich an, aber nicht um Besserung zu geloben, sondern um mich zu beschimpfen X(
    Wie ich denn dazu käme, so eine Bewertung abzugeben, ich könnte ihn doch nicht bei Toyota so anschwärzen, schließlich hätte ich doch keine Ahnung von Autos, ich sollte gefälligst in Zukunft nicht mehr so eine Wallung machen usw. :huh:
    Am Telefon war ich erst mal baff und es fiel mr schwer, nicht meinerseits unhöflch zu werden. Nach DEM Gespräch werde ich aber wohl keinen Fuß mehr in diese Filiale setzen. Ich finde es schade, daß eine ehrliche (wenn auch schlechte) Bewertung eine solche Reaktion ausgelöst hat :thumbdown:
    Wenn also Dein Händler Besserung gelobt hat, ist er schon mal 180° besser als meiner. Ich würde das als positives Zeichen werten.


    Gruß,
    Horst

  • Laut Wartungsplan ist beim 2. Service ( 2 Jahre oder 30.000 Km ) ein Bremsflüssigkeitswechsel vorgesehen.
    Ist das wirklich nötig ?
    Siedepunkt und Wassergegalt der Bremsflüssigkeit kann man je eh messen und mir bin sicher dass die Werte noch o.k. sind
    Wurde bei euren Autos die Bremsflüssigkeit erneuert ?

    C-HR Hybrid, C-enter Ausschattung, Metalstream, nachträglich hintere Scheiben foliert