Hybridcheck, ab wann!?

  • prima, wie jeder FTH das interpretiert und umsetzt.
    Dachte immer da gäbe es aus Qualitätsgründen gleiche Abläufe.


    Und die gibts auch, bloß liest sie der eine oder andere FTH wohl nicht.


    Ich habe mich durch die TechEU gearbeitet, wegen dem Schrott Navi.


    Das sind ausführlich Abläufe zum Eingrenzen diverser Probleme dokumentiert.
    Muss der FTH halt auch lesen.


    Ich habe die Beschreibung für den Einbau der Speigelleuchte gelesen, da ist genau beschrieben wie das umzusetzen ist.


    Ich war dreima beim FTH.
    Einmal ums zu zeigen.
    Das zweite Mal ums einbauen zu lassen.
    Das dritte Mal ums korrigieren zu lassen.


    What?


    Ich war 1980 bei IBM [USA].


    Da stand der Satz


    Quality doesnt just happen.


    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Auszug aus


    und weiteren Toyota Produkten erhalten Sie unter 0211 9750024. Dort stehen wir Ihnen gern persönlich zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf.....


    Stand: 09/2016/15.000 Artikelnummer: M22224


    JAHRELANG SORGENFREIES FAHRVERGNÜGEN
    Genießen Sie das gute Gefühl, entspannt unterwegs sein zu können. Alle Hybridkomponenten Ihres Toyota genießen eine Herstellergarantie von 5 Jahren bzw. 100.000 km. Anschließend können Sie jährlich den Toyota Hybrid Service Check – eine umfassende Prüfung des Hybridsystems – durchführen lassen. Diese Option steht Ihnen und eventuellen Folgebesitzern bis zum zehnten Geburtstag des Fahrzeugs zur Verfügung.

  • War bei mir im Juni 2019 auch so.
    Keine extrakosten komme aus der BRD.

    C-HR Style Selection Hybrid · Novaweiß perleffekt mit schwarzem Dach · JBL-Sound · LED · Navi · Lederpolster :thumbsup:

  • Ich finde es klasse, wenn es Händler gibt, die den Check als kostenlosen Service am Kunden bereitstellen und dies auch dokumentieren, obwohl es - rein rechtlich, von den Garantiebedingungen - absolut nicht notwendig wäre. Gerade deswegen finde ich es schon frech, dass es Toyota-Partner geben darf, die einem ohne Notwendigkeit zu diesem Check, diesen auf schwatzen wollen und dafür dann extra Geld sehen wollen.


    Fast noch schlimmer finde ich, dass ich mich hier rechtfertigen soll, dass ich meinem Händler untersagt habe diesen unnötigen, aber für mich kostenpflichtigen Service durchführen zu lassen.


    Ich gebe gerne 30 Euro für meinen C-HR aus, wenn es Sinn macht, was jedoch hier eindeutig, nach Aussage des Hersteller, erst im fünften Jahr der Fall ist!


    Ein Händler, der den Toyota-Kunden vor dem 5. Jahr nötigt diesen Service machen zu lassen und zu zahlen - in der Hoffnung dass der Kunde es ja nicht besser weiß - empfinde ich als bewussten Betrug, oder bestenfalls Unwissenheit über die Garantiebedingungen des Hersteller, dessen Fahrzeuge er verkauft und wartet.


    So oder so, sieht mich so ein Händler kein zweites mal als Kunde. Nicht wegen der 30 Euro, aber schon aus Prinzip!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hab gerade auf der toyo-page nachgeschaut, schon spannend bei der "Kleinen" letztes Jahr war der HealthCheck drin, bei der "Großen" nicht, oder nicht dokumentiert. Schaue mir morgen nochmal den Bericht an.

    • Datum 27/06/2019
    • Typ Inspektion
    • Kilometerstand 30328
    • Name des Technikers XXX
    • Wartungstyp MAJOR
    • Datum 23/05/2018
    • Typ Hybrid Health check
    • Kilometerstand 15230
    • Name des Technikers XXX
    • Datum 23/05/2018
    • Typ Inspektion
    • Kilometerstand 15230
    • Wartungstyp MINOR
    • Datum 05/07/2017

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Habe Antwort von der Toyota-Kundenbetreuung bekommen, womit ganz eindeutig klar ist, dass alle Händler die Euch vor der 5. inspektion kostenpflichtig den Hybrid-Check machen, es nur auf Euer Bestes (Euer Geld) abgesehen haben. Ließ mir ja nun keine Ruhe. :D


    Zitat:


    vielen Dank für Ihre E-Mail.Vor dem Hintergrund, dass Ihr Toyota C-HR über eine 5-jährige Hybrid-Garantie verfügt, empfehlen wir den jährlichen Hybrid-Service-Check ab der 5. Inspektion.Innerhalb der Toyota Hybrid-Garantie, entstehen Ihnen keine Nachteile in Bezug auf die Garantie, wenn Sie innerhalb der Hybrid-Garantie keine Hybrid-Service-Checks machen lassen.Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen nützlich sind.Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.Mit freundlichen Grüßen, IhreToyota Deutschland GmbH

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Moin,
    war gerade bei der ersten Inspektion und der Hybrid-Check wurde mitgemacht. Da die Inspektion umsonst war hatte ich auch für den Hybrid-Check nichts bezahlt.
    Es wurde aber auch nicht gefragt ob sie es machen sollen. Kostenlose Wäsche war auch drin. War alles ok bis auf die Heckklappen-Dämpfer die hatte ich bemängelt das sie nicht mehr so waren wie am Anfang und ich die Heckklappe mit hochdrücken muss. Ist aber wohl ne Krankheit und Temperatur abhängig. Bekomme jetzt kostenlos (Garantie) neue. Also kann über meinen Toyota Händler in D-Garath wirklich nicht meckern und bin sehr zufrieden. Konnte drauf warten und habe mir den Neuen C-HR mal angeschaut. Für mich kommt der nicht in fragen da hat sich zu wenig getan zum Vorgänger und nur die paar PS mehr ist für mich kein Grund zu wechseln. Der nächste wir Interessanter der sicher nächstes Jahr kommt mit noch ein paar PS mehr und sicher noch einigen anderen netten Feinheiten.

  • Wer weis denn eigentlich was bei dem Hybrid Check wirklich gemacht wird ? Wie zum Beispiel Ölstand prüfen ?
    Oder, Oder !!!