Lautsprecher austauschen und einiges andere ...

  • Hat das schon jemand praktiziert oder zumindest mal "in die Türen geguckt"?
    Guter Sound ist mir durchaus wichtig und bisher ist bei mir noch kein Auto mit den normalen Klangwandlern rumgefahren.
    Wenn ich das richtig sehe, dann befinden sich, bei der Sereinausstattung in den Türen Tiefmitteltöner und vorn, in den Ecken vor der Windschutzscheibe, Hochtöner (oder auch Breitbänder?).


    Fragen, die mich momentan beschäftigen:
    Weiß jemand, ob die Türlautsprecher stabile Aufnahmen haben? Ich hoffe, es passen 165er TMT da rein.
    Sind die LS-Abdeckungen vorn leicht zu entfernen, damit man eine stabilere Basis für Aufbaulautsprecher hat?
    Gibt es bereits eine Verkabelung für einen Subwoofer im Kofferraum?


    Leider finde ich (bisher) online keine Dokumente zu den Einstellmöglichkeiten des Serien-Sound-Systems. Kann jemand schreiben, ob man da sowas wie einen Digitalen Sound Prozessor hat, über den man Einstellungen vornehmen kann?
    Ansonsten müsste ich mich, falls es ein C-HR wird (was ich maximal hoffe), auf dem Nachrüstmarkt umsehen .... :rolleyes:
    Ich mag irgendwie nicht messen und löten ... :whistling:

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Außer den üblichen Verdächtigen (Höhen, Mitten, Tiefen, Balance, Fader), sind keine weiteren Einstellmöglichkeiten vorhanden.


    Ich habe früher auch immer umfangreiche Klangverbesserungen (Dämmung, Lautsprechertausch, Soundprozessor, Verstärker) vorgenommen.


    Bekommst du leider bei einem Verkauf nie gewürdigt oder bezahlt.


    Daher habe ich jetzt mal die JBL Ausstattung gewählt und bin ziemlich zufrieden.
    Kommt natürlich nicht ganz an individuelle Klangverbesserungen ran, aber ist schon ziemlich in Ordnung.


    Falls du tatsächlich in einem zukünftigen C-HR was machen solltest, lass uns bitte dran teilhaben.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich habe keine JBL-Anlage, habe aber alle vier Türen letzten Sommer gedämmt. Dabei auch das Blech um die Lautsprecher mit dem Alubutyl beklebt bzw. versteift, seit dem ist der Sound viel klarer und satter geworden. Das lohnt ich.
    Die Türverkleidungen habe ich nach der Anleitung aus UK-Forum demontiert.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Bekommst du leider bei einem Verkauf nie gewürdigt oder bezahlt.

    Ja klar. Ist aber auch so gut wie egal. Wir tendieren dahin, dass es unser letztes Fahrzeug sein wird und wenn doch nicht, dann kommen die Komponenten wieder raus ... :)

    Die Türverkleidungen habe ich nach der Anleitung aus UK-Forum demontiert.

    Sehr gut! Den Anblick habe ich mir gewünscht! Da weiß ich nun mehr.
    Ist nicht wirklich zu erkennen aber sind das 165er TMT? Befestigung mit Nieten??? :rolleyes:

    Falls du tatsächlich in einem zukünftigen C-HR was machen solltest, lass uns bitte dran teilhaben.

    Die Tendenz geht gaaaaaaaanz langsam Richtung C-HR .... :D
    Und natürlich werde ich berichten. Ob ich das wirklich alles noch selbst und allein machen würde, weiß ich noch nicht ....
    Auf dem Boden rumkrabbeln mag ich nicht mehr ... :whistling:


    Falls es jemanden interessiert was da so im Keller auf einen Einbau wartet:
    TMT: Andrian Audio 165g
    Breitband: Omnes Audio BB 3.01
    Subwoofer: 2 x Monacor Raptor 6


    Wenn der C-HR kommen sollte, werde ich nach einer Plug-In Verstärkerlösung (z.B. i-sotec) suchen.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Feine Sachen, das.


    Die Andrians sind super, Monacor ebenfalls, Omnes kenne ich noch gar nicht.


    In einem Corsa hatte ich mal eine Focal Lautsprecher mit Steg Endstufen Kombi drin.
    Im Honda waren es dann Audisons mit einem UDimension Glow DSP, da ich das Originalradio mit der Lenkradbedienung weiter nutzen wollte. Im Zusammenhang mit vernünftiger Dämmung und gutem Einbau, ist das was feines.


    Den Corsa habe ich noch selber ausgerüstet, den Honda hat sich dann ein Auto HiFi Ausrüster, nein nicht ACR ;-), vorgenommen. Habe auch keine Lust mehr, selber im Auto rumzukriechen. Daher jetzt auch die Toyota JBL Geschichte. Haben Sie auch recht ordentlich umgesetzt. Da die Umgebungsgeräusche im PKW nicht so ohne sind, bekommst du ohnehin keinen reinen, sauberen, ungestörten HiFi Klang hin.



    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich habe mir das uk Forum zum Ausbau und Dämmung der Türen angeschaut. Gut gemacht, 3 Tage dafür, Respekt.


    Ich bin froh, dass bei meinem nichts klappert und nehme dafür den Klang hin.


    Die Audioanlage im CHR ist besser wie bei unserem Golf 7.


    Aber, für mich ist die Musik Hintergrund-geplätscher. Bei 130kmh haben wir lt. adac 70.5 db[A] Geräuschkulisse.

  • Ansonsten müsste ich mich, falls es ein C-HR wird (was ich maximal hoffe), auf dem Nachrüstmarkt umsehen ..


    Wie zufrieden bist du jetzt mit der Akustik im C-HR? Hast du etwas vorgenommen, oder etwas in diese Richtung geplant?

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Wie zufrieden bist du jetzt mit der Akustik im C-HR?

    Der Klang, der Serienanlage, ist m.M.n. gar nicht so schlecht. Vermutlich würde eine Bedämpfung der Türflächen schon mal eine deutliche Verbesserung bringen.

    Hast du etwas vorgenommen, oder etwas in diese Richtung geplant?

    Ich habe, aus gesundheitlichen Gründen, noch nichts gemacht. Außerdem warte ich auch noch auf eine Rükmeldung, von i-sotec ....

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....