Lautsprecher austauschen und einiges andere ...

  • Ich habe heute für mein iPad Pro in 10,5“ ein Adapter Dongle erhalten, um damit das iPad über ein Audio USB Kabel von AQVOX mit einem mobilen DAC verbinden zu können und diesen wiederum via Klinke-auf-Klinke Kabel in den AUX Anschluss vor der „Schaltkulisse“ zu stecken. Dann den DAC, in meinem Fall ein Chord Mojo, einschalten, Quelle „AUX“ im Bordcomputer auswählen, auf dem iPad die „Qobuz“ App starten und „lokale Musik“ wählen (welche ich zuvor im heimischen WLAN importiert habe).
    Ich habe die letzten Tage sehr oft Musik über das iPad via Bluetooth gehört und war - für BT Verhältnisse - echt zufrieden. Aber heute Mittag erstmals in der genannten Konstellation einige Songs in 16Bit sowie 24Bit Qualität und diversen Abtastfrequenzen 44,1-96kHz angehört.
    Nachfolgendes ist mein rein subjektives Empfinden! ;) ...vorweg, es ist natürlich immer noch kein High-End, selbstredend, aaaaaber der Zugewinn an Klangklarheit und Dynamik ist wirklich DEUTLICH hörbar (JBL System!) und macht tatsächlich richtig Laune. Mit rockigen Nummern bzw. scharf spielenden E-Gitarren kommt das System durch den DAC nochmal ein ordentliches Stück besser zurecht und der Sound wirkt in der Gänze auch runder und klingt nicht mehr so „angestrengt“. Der Mojo liefert dem System quasi den notwendigen Punch, der diesem fehlt um solche Genres (welche dem System zu komplex zu spielen sind) lockerer und geschmeidiger „aus der Hüfte“ zu hauen.
    Auch Jazz (Till Brönner) und Jazzgesang (Diana Krall, Melody Gardot) erscheinen jetzt klanglich mit viel mehr Farbe und Körper - sehr geil! :thumbsup:
    Die Steckenpferde des Systems sind allerdings nach wie vor elektronische Musik sowie auch Hip-Hop und was sonst noch so von afroamerikanischer Kante aus kommt. Sobald es mit Anlauf in den tiefschwarzen Frequenzkeller geht, hört und spürt man sehr deutlich, dass die Speaker in den Türen (Fahrer/Beifahrer) das nahezu komplette Volumen des verfügbaren Türinnenlebens zur Resonanz ausnutzen - gefühlt Druck/Punch und Basswummern bis der Arzt kommt. Wer bis hierhin gelesen hat, kann sich wohl ausmalen, wie überaus positiv überrascht ich von dem klanglichen Ergebnis war...und immer noch bin. :love::D Doch, sehr großes Kino für den (freundlich ausgedrückt) „mittelpreisigen“ Wert dieser Anlage. Schade, dass es keine LZK (Laufzeitkorrektur) gibt, um das Bühnenbild schön mittig ins Cockpit zu ziehen.
    Aber im Laufe 2019 - Wunschziel ist etwa Juni/Juli/August - werde ich wahrscheinlich auf ein System mit DSP Endstufe umsteigen/aufrüsten und in diesem Akt auch eine Dämmung der Türen (innen und außen) vornehmen lassen. Das ist aber „noch“ Zukunftsmusik. :whistling: Denn aktuell bin ich wahrlich zufrieden mit dem frisch erreichten Ergebnis...bis auf die fehlende LZK :saint:

  • Gibt es tatsächlich Hersteller bzw Fahrzeuge die in ihren Standard Headunits eine LZK drin haben?
    Doch wohl eher nur bei den Premiumklassen die dann auch ein entsprechendes Gesamt-Soundpaket haben.


    Ich hab jetzt in einem anderen Fahrzeug in Verbindung mit einem Naviceiver von Kenwood (ohne integrierte LZK) ein Mini-DSP verbaut. Erstaunlich was dieses kleine Teil kann. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher :love:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • @Nera
    Deswegen auch die Anmerkung von mir, dass ich es schade finde, dass es keine LZK gibt. Soll(te) nicht heißen, dass ich es erwarten würde. Aber es wäre nice to have gewesen. ;)


    Nach wie vor sage ich mir, reicht mir bei aktueller Konstellation das Paket völlig aus und wenn man die Türen vernünftig dämmt, kann ich wie gesagt sogar mit nicht vorhandener DSP Lösung sowie LZK leben. Der Klang ansich ist nämlich völlig zufriedenstellend.


    Der Unterschied hängt auch immer von den Komponenten, also den Lautsprechern und eben auch der Headunit ab - eigentlich selbstredend, aber ich wollte es dennoch erwähnt haben. :D

  • Hallo aus Chemnitz Gablenz,
    die Verkleidung des C-HR ist zum Teil gekippt und man muss aufpassen das nichts wegbricht. Außerdem sollte man immer eine Rolle Karosseriemontageband zur Hand haben, es gibt immer ein paar Teile die nach Demontage nicht mehr richtig sitzen bzw. halten. Dies hat seinen Grund.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thorsten Wallus

  • Ich denke, was Dein angesprochenes Thema @Thorsten Wallus angeht, kann ich da blind meinen Jungs vom (Car)HiFi Fach mit über 20 Jahren Erfahrung vertrauen. Das sind - im positivsten Sinne - totale Freaks in der HiFi Welt, die genau wissen was sie tun. Die haben auch schon Lautsprecher selbst entwickelt und sind auch aktiv in der Entwicklung von Komponenten (Endstufen, Speaker usw.) bei einem namenhaften deutschen HiFi Unternehmen beteiligt. Ich vergleiche sie immer gerne mit Menschen wie auch ich einer bin...ich habe Musik und das dazugehörige Thema Akustik weder gelernt noch studiert. Aber ich bin diesbezüglich ein totaler Enthusiast und Technik Nerd - letzteres hinsichtlich hauptsächlich der Theorie! Bei denen ist das mit dem Enthusiasmus und Nerd in einem selbst noch zusätzlich kombiniert mit professionellen Fachwissen und praktischer Umsetzung - wohlgemerkt ohne es „studiert“ zu haben, sondern einfach aus purer Begeisterung gegenüber der Thematik.
    Ich kann mich mit ihnen auf Augenhöhe über das Thema unterhalten und gleichzeitig packen sie in die Konversation ein riesiges Repertoire ihres Fachwissens mit ein und verpacken es so in Worte, dass ihr Gegenüber es versteht...völlig egal wie weit das technisches Verständnis des Gegenübers reicht. :thumbsup:
    Das macht für mich den entscheidenden Unterschied aus zwischen MM Verkäufer oder auch ACR Verkäufer und einem wirklichen Mann vom Fach, der dir nicht nur was verkaufen (will), sondern dir auch das sichere Gefühl vermittelt, das Richtige gekauft zu haben.
    By the way...sie sind auch keinesfalls „markengebunden“ - heißt sie bekommen keine extra Provision, wenn sie einem einen Subwoofer der Marke X verkaufen. Aber das nur mal noch so am Rande eingeworfen. ;)

  • Solche "Nerds" kenn ich :rolleyes: ..... da bin ich auch ganz froh drum, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe was die fachsimpeln.
    Ich sag dann einfach nur: Mach :D

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi