Lautsprecher austauschen und einiges andere ...

  • Bei uns ist das ein "geben und nehmen".....was der eine nicht weiß, weiß der andere und kann es.


    Hifi interessiert mich zwar auch, aber ich investiere da nicht so viel Zeit rein wie in anderen Auto-Features und muss daher nicht alles bis ins Detail wissen.
    Dafür hab ich meinen Fokus auf anderes und helfe da mit meinem (Fach)wissen.
    Aber interessant ist es auf alle Fälle. Höre mir auch gern auf Aya-Events andere Fahrzeuge an und schau welche Komponenten verbaut wurden.
    Wobei man das ja immer individuell auf's Fahrzeug abstimmen sollte. Nicht alles klingt in jedem Fahrzeug gut.


    Aber so ein Umbau beim C-HR würde mich schon mal interessieren was man da raus holen kann.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Das wirst Du die kommenden Monate erfahren, wenn das Projekt vollendet wird/ist. Die Jungs freuen sich schon darauf. Gerade auch, weil Fahrer- und Beifahrertür ein üppiges Volumen bieten für den gesamten Bassbereich - also vom Tiefbass (mit Blick wohlgemerkt ;) auf einen 16,5cm Speaker natürlich) bis hin zum schnellen und knackigen Kickbass/Oberbass. Aber auch vorne wird es interessant mit den Hochtönern. Das kleine Sahnehäubchen obendrauf bildet die Innenausstattung, weil Stoff statt Leder (also akustisch ein riesiger Vorteil). Ja...doch...ich bin auch sehr gespannt. :D


    Hast völlig Recht, dass nicht alles überall gut klingt. BMW und Mercedes bauen z.B. in ihren absoluten Premiumsegment Bowers & Wilkins bzw. Burmester ein. Aber das ist nicht nur die Technik, die vom allerfeinsten ist, sondern auch perfekt auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Dafür zahlst du eben auch kräftig obendrauf. Einmal die Diamond Serie von Bowers & Wilkins à 20 Lautsprecher bis in feinste Nuancen abgestimmt - verlangt BMW gleich 4.500 Scheine Aufpreis. :whistling: Ich mein, wer die Diamond Serie mal gehört hat, weiß, der Preis ist absolut gerechtfertigt...aber trotzdem ist das ne echte Hausnummer, finde ich zumindest. :D

  • Naja, also 4500€ wenn die Anlage so richtig gut ist, dass man selber keinen Handstreich machen muss, ist für manche Hifi-Enthusiasten eigentlch Kleingeld.
    Ich kenn jemanden, da hab ich mal gefragt was die Anlage kostet. 1. Antwort: das willst du nicht wissen. Auf meine Antwort, dass ich sonst nicht gefragt hätte bekam ich dann eine ca.-Angabe. 5-stelliger Betrag mit einer 2 davor.
    4.500 hat da vielleicht schon die Endstufe gekostet :D


    Aber nochmal den gleichen Wert fast wie das Fahrzeug gekostet hat, würde ich nie in ein Auto packen.
    Man kann auch für schmales Geld aufrüsten, sodaß schon Welten dazwischen liegen.


    Ich hätte aber im C-HR auch nichts gegen die Mark Levinson Anlagen gehabt welche in diversen Lexus-Modellen verbaut werden.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Meine Argumentation bezog sich auch weniger auf den Vollblut Enthusiasten wo der Anschaffungspreis peripher bis irrelevant ist. Vielmehr auf die einfache Tatsache, dass in meinen Augen alles über 4 Riesen an Car HiFi in einem Auto ne Stange Geld sind. Natürlich ist da nach oben "fast" keine Grenze gesetzt, aber darum ging es mir in meinem Beispiel auch gar nicht ;)


    Ich würde ja sagen, ich bin da ganz bei Dir was eine gesunde Schmerzgrenze anging...aber....wenn Geld wirklich keine Rolle spielt und meine Wünsche technisch vollends realisierbar wären....nääääää, da würde ich selbst bei gleich hohem Wert des KFZ schwach werden. :saint::D


    Ich habe auch damals, als ich mal einen BMW fuhr, eine Anlage verpflanzt, die mich in Summe fast 3/4 dessen kostete was der Wagen wert war. Aber ich hatte auf die einzel ausgesuchten Komponenten so hart gespart - die Relation oder auch der wirtschaftliche (Un)sinn dahinter war mir schlicht egal. Wenn die Kasse es in der Zukunft zusagt/hergibt, schauen wir mal was kommt :D:love:

  • Ja, die ML Anlagen bei Lexus sind echt ein Sahnestück. Ich durfte mal eine im IS hören und wollte gar nicht mehr aussteigen. Da merkt man deutlich, daß ML nicht im Hifi sondern im High End Audio Bereich angesiedelt ist.


    Burmester habe ich mal in einem Panamera gehört. Fand ich aber nicht so gut.


    Ich bin eher der Typ, den Nera beschreiben hat (5 stellig aber noch kein 2 davor :D ). Ich möchte gern zu Hause gut Musik genießen und investiere dementsprechend.


    Auf jeden Fall finde ich dein Projekt spannend und freue mich schon darauf, hier darüber lesen zu können.

  • ML habe ich jetzt wiederum noch nicht hören können. Auch kann ich nichts zur Abstimmung einer Burmester in einem Panamera sagen - „lediglich“ in einer A Klasse mit Vollausstattung und da kann ich auch nur von High End sprechen. Das i Tüpfelchen habe ich schonmal eine knappe Viertelstunde in einem X5 gelauscht mit der besagten Diamond Serie :love: Dazu muss ich auch sagen, dass ich absoluter B&W Fanboy bin und eine entsprechende HiFi Kette zu Hause habe mit Woofer. Wenn Gelegenheit da ist, genieße ich diese auch in vollen Zügen mit Studiomaster Files. Und wenn es mal spontan und bequem sein soll/darf, nehme ich mir einen meiner Kopfhörer, koppel‘ meinen DAC dran und klicke mich willkürlich durch den Qobuz Katalog bzw. suche mir Songs/Alben raus und lege mir diese in meine Account Playliste, weil offline einsetzbar, ergo optimal fürs iPad im Auto.

  • Moin ,ja ist schon schön so eine Anlage im Auto ,aber weiß noch jemand wie der Plattenspieler klang im Auto? nur eine Single passte rein.Das war klang ??? Aber schön!!!

    Moin und Gruß aus Bremerhaven. ;) C HR Hybrid jetzt Sodalithblau metalic.2,0 Team Deutschland . Da wir immer so viel blauer Himmel haben. ?(?(?(?(:(:(:(

  • Plattenspieler im Auto? Das kenne ich in der Tat nicht. Aber die gute alte Kassette ist mir noch ein Begriff. Mit dazugehörigem Bandsalat :D

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi