BSM Spurwechselassistent / Toter-Winkel-Warner

  • Das konnte ich noch nicht beim BSM beobachten. Im eHB ist natürlich wie immer eine seitenlange Warnungsliste.


    Der RCTA ist ein Sensibelchen.
    Aber besser so den Radfahrer rechtzeitig "gesehen". Um gefahren ist er gleich.

  • @Toyota Ude: Aber beim Starten ("Anlassen") des Fahrzeugs müssen beide mal kurz aufleuchten, da kannst du feststellen, ob beide Seiten funktionieren, falls du das meintest... ?(

  • Der RCTA ist ein Sensibelchen.


    Aber besser so den Radfahrer rechtzeitig "gesehen". Um gefahren ist er gleich.

    das mit dem Radfahrer stimmt nur bedingt, den sieht er nicht sicher, steht glaublich auch eine entsprechende Warnung im Handbuch.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Beim rückwärts rausfahren, wenn der RCTA aufpasst hatte ich bisher die Erfahrung gemacht, dass eher mal zuviel gewarnt wird. Lieber so rum.
    BSM hatte ich nur Auto, LKW, Motorrad die sich angeschlichen haben und das war alles ok.

  • Hallo,


    mir ist gestern auf der AB aufgefallen, dass der Tote-Winkel-Assistent die Fahrzeuge auf der rechten Seite nur sporadisch erkannt hat.
    Links die Fahrzeuge welche mich überholt haben hat das System anstandslos erkannt.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Assistenten auf der AB was den Verkehr auf der rechten Seite angeht?

  • Meines Wissens werden nur Fahrzeuge angezeigt, die entweder auf gleicher Höhe sind und man blinkt auf diese Seite (Spurwechsel - seitliche Berührung), oder sie nähern sich von hinten mit höherer Geschwindigkeit als man selbst fährt. Je höher die Geschwindigkeitsdiffrenz ist, desto eher leuchtet das Lichtchen im Spiegel. Wenn das Auto rechts langsamer fährt (ich überhole das andere Auto), blinkt das Lämpchen im Spiegel nur, wenn ich zu früh nach rechts wechseln will.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @Matze84 ich hab dein Thema in dieses bereits vorhandene integriert.


    Hier sind zu deiner Frage auch schon paar Antworten/Erfahrungswerte

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich kann dazu sagen, dass eigentlich alle Fahrzeuge, die von hinten kommen auf der linken Seite angezeigt werden.
    Auf der Beifahrerseite ist es nicht immer so, auf einer 3 spurigen Straße ist das der Fall, wenn ich auf der mittleren Spur bin und von hinten rechts ein Fahrzeug kommt.
    Beim Überholen zeigt er es nicht immer an, bei LKW nie.

    LG Jürgen :thumbsup:
    C-HR Besitzer seit 06.12.2018, Team Deutschland in Titanblau + Navi


    Vorher: Toyota Avensis, Renault Espace, Toyota Carina, Toyota Supra :thumbsup: , Opel Ascona, Opel Manta :thumbsup: , VW 1500