BSM Spurwechselassistent / Toter-Winkel-Warner

  • Das hat auch alles nichts mit den Sensoren für das Einparken zu tun, welche man in den Stoßfängern sehen kann.


    Irgendwo im eHB gibt es auch eine Abbildung dazu, wo zu erkennen ist, dass es Radarsensoren sind, welche vorne und hinten am C-HR verbaut sind. Diese sind für Totwinkel-/Abstandswarner und Querverkehrwarner hinten zuständig.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • In der BA steht: Wenn ein Fahrzeug in einem toten Winkel des Außenspiegels erkannt wird oder wenn sich ein Fahrzeug schnell von hinten annähert und in den toten Winkel gelangt, leuchtet die Außenspiegel-Kontrllleuchte auf der Seite auf, auf der das Fahrzeug erkannt wurde. Wenn der Hebel für den Fahrtrichtungsanzeiger in die Richtung der erkannten Seite bewegt wird, blinkt die Außenspiegel-Kontrollleuchte.


    Und genau das macht er bei mir auch. Mal abgesehen von manchmal leuchten, wenn man an etwas vorbeifährt. Das machen allerdings auch Premiumfahrzeuge und vor allem öfter :whistling: Hatte ich kürzlich bei einem mit nem Stern.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • @HorstPVI
    Wenn ein Fahrzeug in einem toten Winkel des Außenspiegels erkannt wird oder wenn sich ein Fahrzeug schnell von hinten annähert und in den toten Winkel gelangt, leuchtet die. ........


    Bei KFZ nahe 100% bei LKW hab ich rechts, wenn ich die links überhole , den Eindruck manchmal nicht.
    Ich kanns nur nicht statistisch belegen.
    Da die Dinger gross und lang genug sind war es kein Ding.


    Ansonsten habe mir die beiden Systeme mehrfach schon geholfen Schaden zu verhindern.
    Bekanntermaßen ist die Sicht ab B Säule nach hinten ja nicht wirklich vorhanden

  • Bei mir funtionieren die auch einwandfrei.
    Wenn von hinten jemand ankommt, leuchten die Lampen solange im das Fahrzeug im Toten Winkel ist. :thumbup:
    Wenn ich überhole leuchten die Lampen solange das Fahrzeug im Toten Winkel ist. :thumbup:
    Wenn jemand von hinten ankommt und ich den Blinker betätige oder 2 Spuren in eine Kurve gehen blinkt der Warner solange das Fahrzeug im Toten Winkel ist. :thumbup:


    Wenn ich auf einem Parkplatz fahre und die Schranke hinter mir schliesst dann leuchtet links manchmal. Weis leider nicht warum? ?(:thumbdown:

  • Ich habe heute mal drauf geachtet.
    Ich habe auf meiner Strecke 2x die Situation, dass ich auf der Schnellstraße bin (rechte Spur) und ich muss nach rechts "runter".
    Diese Abfahrt ist aber gleichzeitig Auffahrt-Spur.
    Da funktioniert der rechte Warner auch nicht so richtig. Ich vermute, das ist, weil erst dazwischen Mauer ist und dann das Auto fast parallel neben mir ist.
    Da hat der Warner wahrscheinlich keine richtige Chance...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Heute auf der AB mal ausprobiert :) langsam an einem LKW vorbei mit ca. 110 km und rechts wurde mir angezeigt das da was ist, bis ich vorbei war :) Dann mit 135 einen anderen LKW überholt und keine Anzeige im Spiegel.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Der Totwinkelwarner ist kein 100% Garant, dass er alles erkennt.


    Das war in meinem alten Mazda 3 nicht anders.


    Den kurzen Schulterblick sollte man sich nicht abgewöhnen.


    Die Systeme sind schon gut aber eben nicht immer zuverlässig.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Ich habe heute auch wieder genauer drauf geachtet, bei mir hat er aber mehrmals richtig und korrekt angezeigt.
    Aber ich nehme an, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.


    Joa, der Schulterblick.... leider wird man durch sowas sehr verwöhnt. :D
    Bei meinem Corolla Verso hab ich immer brav den Schulterblick gemacht, beim C-HR werd ich leider schon etwas nachlässig :|